AKH Wien

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Altes AKH 1784 - Josef & Peter Schafer commons.wikimedia.org, CC0


Unicampus der Medizinischen Fakultät (im Alten AKH) - Rosso Robot commons.wikimedia.org, CC0 1.0


Neues AKH Wien - Priwo commons.wikimedia.org, CC0 1.0


Luftaufnahme des Hauptgebäudes mit den zwei Bettentürmen - MA 13, media wien bilddb.lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz

Das Allgemeine Krankenhaus der Stadt Wien (kurz AKH) ist das größte Spital Österreichs. Es ist mit den modernsten Geräten ausgestattet. Sein Vorgänger war das Alte AKH.

Sowohl das Alte als auch das Neue AKH befinden sich im 9. Wiener Gemeindebezirk.

Altes AKH

Ab 1693 ließ Kaiser Leopold I. das Großarmen- und Invalidenhaus errichten. Kaiser Joseph II. veranlasste dessen Umgestaltung und so entstand 1784 das Allgemeine Krankenhaus.

Im Laufe der Zeit wurde es immer wieder durch Zubauten und neue Gebäude wie zB dem sogenannten Narrenturm erweitert.

Bereits im Alten AKH wurde medizinische Geschichte geschrieben. Beispiel:
Karl Landsteiner entdeckte 1900 am AKH die Blutgruppen. 1930 erhielt er dafür den Nobelpreis.

1964 wurde mit dem Bau des Neuen AKH begonnen.
Von 1991-98 wurde das Alte AKH zum neuen Universitätscampus umgebaut.

Neues AKH

Am 6. Juni 1994 wurde das Neue AKH feierlich eröffnet. Daran erinnert auch die Ehrentafel am Eingang des Allgemeinen Krankenhauses mit den Namen der verantwortlichen Entscheidungsträger. Das riesige Spital befindet sich zwischen Spitalgasse, Lazarettgasse und Währinger Gürtel.

Hier sind auch ein Teil der Medizinischen Universität und die Universitätskliniken untergebracht. Das Hauptgebäude ist 85 Meter hoch.

Unglaubliche Zahlen

Im AKH stehen über 2 000 Betten für Patienten bereit. In denen werden jährlich rund 100 000 Menschen stationär (im Krankenhaus übernachtend) medizinisch versorgt. Durschnittlich bleiben Patienten 5 Tage im AKH.

In über 400 Ambulanzen werden jährlich mehr als 500 000 Menschen behandelt.

2013 wurden rund 49 000 Operationen durchgeführt.

Es arbeiten sehr viele Menschen im AKH:

  • ca. 1 600 Ärztinnen und Ärzte
  • ca. 3 000 Krankenpflegepersonen
  • viele Menschen arbeiten in verschiedenen Berufen zB Therapie, Diagnose, Verwaltung ...

Insgesamt sind mehr als 9 000 Menschen im AKH beschäftigt.

Das AKH ist der größte Kunde der Fernwärme.


Sonstiges

Zur Hauptseite