Freizeit und Kultur des 1. Bezirks

Aus KiwiThek
(Weitergeleitet von Burgtheater)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Badeschiff am Donaukanal - G. Krassnitzer Wiener Bildungsserver, CC BY-NC-SA 3.0 AT

Die Innere Stadt bietet unter anderem Kinovorführungen, Konzerte und Theatervorstellungen aber auch eine Bademöglichkeit in einem Schiff. In der Urania können sich Kinder Filme anschauen oder Vorstellungen von Kasperl und Pezi besuchen.

Baden

Badeschiff

Seit Juli 2006 befindet sich am Donaukanal zwischen der Schwedenbrücke und der Urania das Badeschiff.

Dafür wurden zwei alte Frachtschiffe umgebaut.
In einem der beiden ist das Schwimmbecken untergebracht.
Das andere bietet am Oberdeck die Möglichkeit sich in Liegestühlen zu erhohlen. Es hat auch eine ein Restaurant und einen Partyraum.

Kinos

Urania am Donaukanal - MA 13, media wien Wiener Bildungsserver, Standardurheberrechtsschutz

Cinemagic im Urania Kino

Uraniastraße 1

Das Kinder- und Jugendkino hat sein Programm speziell auf junge Filmfans ausgerichtet.

Am Wochenende und in den Ferien gibt es öffentliche Vorstellungen für die ganze Familie. Während der Woche gibt es für Schulen, Kindergärten und andere Kindereinrichtungen spezielle Vorführungen.

weitere Kinos

Es befinden sich noch einige kleinere Kinos im Bezirk wie das Actor's Studio, Cine Center oder Gartenbaukino.

Musik

Musikverein - rhodeson www.flickr.com, CC BY-NC 2.0

Musikverein

Musikvereinsplatz 1

Der Musikverein wurde 1870 eröffnet. Der Große Saal gehört weltweit zu den Sälen mit bester Akustik (= Raumklang).

Neben dem Großen Saal, gibt es noch weitere kleinere Säle. Die neuesten vier wurden unterirdisch angelegt und 2004 fertiggestellt.

Der Großen Saal ist auch wegen dem jährliche Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker weltweit bekannt. Dieses wird via Fernsehen in über 90 Länder übertragen.

Theater

Burgtheater

Das Burgtheater am Ring - MA 13, media wien Wiener Bildungsserver, Standardurheberrechtsschutz

Universitätsring 2

Wie viele andere Bauten im 1. Bezirk wurde auch dieses Gebäude von den Architekten Gustav Semper und Carl Hasenauer errichtet.

An Stelle des Hoftheaters, das sich in der Hofburg im Michaelertrakt befand, sollte ein eigenes Haus gebaut werden. 1888 wurde es dann eröffnet. Dabei verfügte es bereits damals über eine elektrische Beleuchtung.

Nach Beschädigungen im 2. Weltkrieg wurde es wieder aufgebaut.

Das Burgtheater ist eines der ältesten deutschen Theater. Viele berühmte Schauspielerinnen und Schauspieler sind hier schon aufgetreten.

Während der Nachmittagsvorstellungen besteht die Möglichkeit, sich in die Welt des Theaters einführen zu lassen. Außerdem bietet das Burgtheater immer wieder Kindervorstellungen am Nachmittag an.

Das Burgtheater wird durch ein Belüftungssystem mit Frischluft (und Rosenduft) vom angrenzenden Volksgarten versorgt.


Ronacher

Das Ronacher zeigte das Stück: Tanz der Vampire - MA 13, media wien Wiener Bildungsserver, Standardurheberrechtsschutz

Ecke Himmelpfortgasse/Seilerstätte

Im Ronacher traten zur Kaiserzeit verschiedene Künstler auf. Artisten, Sänger und Tänzer sorgten für Unterhaltung.

Später stand es lange Zeit leer und drohte zu verfallen, bis es die Stadt Wien restaurierte.

Heute kannst du hier Musicals und Kabarettisten sehen.

Staatsoper

Wiener Staatsoper an der Ringstraße - MA 13, media wien Wiener Bildungsserver, Standardurheberrechtsschutz

Opernring 2

Die Oper ist ein Theater, in dem Musikwerke und Gesang die wichtigste Rolle spielen.

In den Jahren 1861 bis 1869 wurde dieses Gebäude von den Architekten Eduard van der Nüll und August von Siccardsburg als kaiserlich-königliche Hofoper errichtet.

Sie war das erste fertiggestellte Gebäude der Ringstraße. Leider wurde die Oper im 2. Weltkrieg fast völlig zerstört und musste wieder aufgebaut werden.

Berühmte Männer, Komponisten und Dirigenten, waren bisher Direktoren der Staatsoper: Gustav Mahler, Richard Strauss, Wilhelm Furtwängler, Karl Böhm und Herbert von Karajan. Das Orchester, das in diesem Haus jeden Abend spielt, sind die Wiener Philharmoniker.

Einmal im Jahr, am letzten Donnerstag im Fasching, findet in der Oper der weltbekannte Opernball statt.

Urania Puppentheater

Theater im Zentrum - MA 13, media wien Wiener Bildungsserver, Standardurheberrechtsschutz

Uraniastraße 1

Das Wiener Urania Puppentehater ist vor allem durch Kasperl und Pezi bekannt. Es ist ein Kinder- und Puppentheater.

Theater im Zentrum

Liliengasse 3

Hier finden viele Vorstellungen des Theaters der Jugend statt.


Verschiedenes

Römische Ausgrabungen unter dem Hohen Markt - Gryffindor commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
Blick vom 2. Bezirk auf die Urania - G. Krassnitzer Wiener Bildungsserver, CC BY-NC-SA 3.0 AT

Unterirdisches Wien

Der 1. Bezirk hat eine Vielzahl an unterirdischen Gängen und Sehenswürdigkeiten.

Auf den Spuren des 3. Mannes

Der dritte Mann ist ein Filmklassiker von 1949. Er wurde großteils in Wien - auch in der Kanalisation - gedreht.

Mit akustischen und optischen Effekten begleitet, wirst du von den Kanalräumern in den unterirdischen Kanälen Wiens geführt.

Bei spannenden und nervenaufreibenden Treffen und einer Verfolgungsjagd auf den Spuren des Dritten Mannes musst du starke Nerven haben.

Das Abenteuer beginnt bei der Friedrichstraße/Esperantopark.

Römische Ruinen

Hoher Markt 3

Die Römischen Ruinen befinden sich unter dem Hohen Markt.

Urania Sternwarte

Uraniastraße 1

Am Ufer des Donaukanals steht die Urania. Es ist als ein großes, längliches Gebäude mit einer gut erkennbaren grünen Kuppel.

Das Gebäude wurde im Jugendstil erbaut.

In der Urania befindet sich die Sternwarte. Die Kuppel kann für Sternbeobachtungen geöffnet werden.

Sonstiges

Zur Hauptseite