Denkmäler des 6. Bezirks

Aus KiwiThek

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gänsemädchenbrunnen

Mariahilfer Straße vor der Rahlstiege

Die Brunnenfigur stellt ein Gänsemädchen aus Bronze dar, das mit einer kleinen Gerte eine Gans vor sich hertreibt. Als Wasserspeier sind zwei Gänse mit ausgespannten Flügeln zu sehen. Ursprünglich stand das Denkmal am Geflügelmarkt auf der Brandstätte, dann bis 1886 vor der Mariahilferkirche. Seither befindet es sich an seinem heutigen Ort.

Haydn-Denkmal

Mariahilfer Straße 55

Das Haydn-Denkmal befindet sich vor der Mariahilfer-Kirche. Es ist ein Marmordenkmal des Komponisten. Es zeigt ihn mit einem Notenblatt in der Hand.

Tiertränkebrunnen

Theobaldgasse 1

Einst stand dieser Brunnen vor der Secession im 1. Bezirk. Heute befindet er sich in Mariahilf. Er wurde dem Tierschutz gewidmet.

Tiertränkebrunnen - MA 13, media wien lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz
Gänsemädchenbrunnen - MA 13, media wien lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz
Haydn Denkmal - MA 13, media wien lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz


Sonstiges


Meine Werkzeuge