Freizeit und Kultur des 2. Bezirks

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ernst Happel Stadion - Lions star at de.wikipedia commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

In der Leopoldstadt gibt es verschiedene Angebote für Freizeit und Kultur.

Im Prater befinden sich viele Sportstätten. Die größten sind das Ernst Happel Stadion und das Stadionbad.

Lustige Vorführungen sind im Kasperltheater zu sehen.

Baden

Stadionbad - Praterstern commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Bis 2020 gab es ein drittes Bad in der Leopoldstadt, das Dianabad.

Familienbad Augarten

bei der Karl-Meißl-Gasse

Es gibt im Bezirk ein städtisches Familienbad, dass zu den Freibädern zählt. Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder. Der Eingang befindet sich bei der Karl-Meißl-Straße. Kinder bis 14 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Figur am Bücherregal - Peggy_Marco - Peggy und Marco Lachmann-Anke pixabay.com, CC0 1.0

Stadionbad

Prater-Krieau

Das Stadionbad ist ein Freibad und wurde gleichzeitig mit dem Praterstadion eröffnet. Mit seinen 150 000 m² zählt es zu den größten Badeanlagen Europas.

Hier gibt es eine Doppelwasserrutsche, viel Platz für Erholung, verschiedenste Sportangebote und eine Menge Attraktionen für Kinder.

Seit 2021 verfügt das Bad über ein zweites 50 m Becken.


Büchereien - lesen und mehr

Engerthstraße 197/5 und
Zirkusgasse 3

In der Leopoldstadt gibt es zwei Zweigstellen der Wiener Büchereien.

Neben zahlreichen Büchern bieten sie Comics, Hörbücher, Filme und Konsolenspiele an.

Bei Veranstaltungen wird vorgelesen, gespielt oder gebastelt.


Sport

Ältere Aufnahme des Ernst-Happel-Stadions - ohne U-Bahn - MA 13, media wien lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz

Ernst-Happel-Stadion

Meiereistraße 7

Zwischen 1928-1931 wurde das Stadion errichtet. Anlass dafür war der 10. Jahrestag der 1. Republik Österreichs. 1959 wurde es erweitert und schließlich noch die Tribünen überdacht.

Nach dem Tod von Ernst Happel 1992 wurde das Praterstadion in "Ernst-Happel-Stadion" umbenannt.

Vorwiegend dient es Fußballveranstaltungen, aber auch Konzerte und Leichtathletikbewerbe finden hier statt.

Sport- und Fun-Halle Dusika

Engerthstraße 267-269

Nach der Leichtathletik-Hallen-EM 2002 bekam die Aufwärmhalle beim Ferry-Dusika-Stadion eine neue Aufgabe. Sie wurde in eine Trendsporthalle umfunktioniert.

Folgende Sportarten können dort ausgeübt werden: Badminton, Beachvolleyball, Inlinehockey, Streetsoccer, Streetball, Tischtennis, Tischfußball, Fitness ...

Verschiedene Sportanlagen

An der Hauptallee im Prater liegen der Platz für Landhockey, die Bowlinghalle, ein Baseballplatz (Spezialsportstätte Spenadlwiese), diverse Tennisanlagen und Fußballplätze.

Auch eine BMX-Bahn und eine Halfpipe-Anlage, bzw. einen Beachvolleyballplatz findest du dort.

Im Gebiet des Praters können folgende Sportarten betrieben werden: Laufen, Rad fahren, Inline-Skaten, Golf, Reiten, Boot fahren, ...

Galopprennplatz Freudenau - Wolfgang Glock commons.wikimedia.org, CC0 1.0
Trabrennbahn Krieau - kellerabteil www.flickr.com, CC BY-NC 2.0

Pferderennen

Galopprennbahn Freudenau

Freudenau 65

1839 werden erstmals Pferderennen auf dem Gebiet des heutigen Rennplatzes gelaufen.

1870 wurde die berühmte Tribünenanlage (Kaiserloge und gedeckte Tribünen) errichtet.

Die Anlage liegt hinter dem Lusthaus.

Trabrennbahn Krieau

Nordportalstraße 247

1874 wurde der Wiener Trabrennverein gegründet.

Vier Jahre später eröffnete die Trabrennbahn Krieau. Diese Anlage liegt hinter dem Messegelände.

Zwischen dem Trabrennplatz und der Hauptallee gibt es einen Trainingsplatz für Leichtathletik.


Theater

Trabrennbahn Krieau - Manfred Werner - Tsui commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Odeon Theater

Taborstraße 10

Seit seiner Einrichtung im Jahre 1988 ist das Odeon ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens in Wien. Es ist eine begehrte Spielstätte für zahlreiche Gastspiele.

Das Odeon war einst die Börse für landwirtschaftliche Produkte.

Original Wiener Praterkasperl

Wurstelplatz 1 im Prater nahe dem Schweizerhaus

Seit rund 250 Jahren lässt der freche Schelm Kinder bei seinen Abenteuern mitfiebern, mitlachen und mitmachen. Bis zu drei Vorstellungen am Tag werden im Wiener Kasperltheater am Wurstelplatz gespielt.


weiteres

Planetarium im Wiener Prater - de:Benutzer:Priwo commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Planetarium Wien

Oswald Thomas Platz 1

Das Planetarium befindet sich gleich neben dem Riesenrad.

Egal ob es noch hell ist oder der Nachthimmel bewölkt ist, kann im Planetarium der Sternenhimmel beobachtet werden. Denn mit einem speziellen Projektor werden die Sternbilder in die große Kuppel projiziert.

Vor dem Planetarium steht vermutlich Wiens größter Globus mit einem Durchmesser von über 3 Metern.

Kamelitermarkt

Karmelitermarkt - Gugerell commons.wikimedia.org, CC0

Der Karmelitermarkt im 2. Wiener Gemeindebezirk besteht seit dem Jahr 1891.

Auf dem Markt findet man Verkaufsstände, Restaurants, Bars und freitags und samstags auch einen Bauernmarkt. Unter dem Markt befindet sich eine Tiefgarage

Sonstiges

Zur Hauptseite