Internationaler Linkshändertag

Aus KiwiThek

Wechseln zu: Navigation, Suche

Linkshänder nutzen bevorzugt ihre linke Hand. Insbesondere für Tätigkeiten, die Feinmotorik, Kraft oder Schnelligkeit voraussetzen. Bei Linkshändern ist die rechte Gehirnhälfte aktiver als die linke – bei Rechtshändern ist es genau umgekehrt.

Linkshänder beim Schreiben - Judith Bremer commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0 DE



13. August - Welttag der Linkshänder

Einmal im Jahr wird Linkshändern aus aller Welt die Möglichkeit geboten, im Mittelpunkt zu stehen. Außerdem können sie auf ihre Bedürfnisse und Probleme aufmerksam machen.

In Österreich kennen erst wenige Leute diesen Tag. Überdies ist das „Umschulen“ auf die rechte Hand zur Schreibhand, bei uns immer noch ein weit verbreitetes Phänomen. Und das obwohl viele Wissenschaftler der Ansicht sind, dass das falsch ist.

In anderen Ländern sieht das schon anders aus. So finden zum Beispiel in England oder Amerika an diesem Tag eigene „International Lefthanders Day“ Events statt. In Japan wird ein linkshändiger Bowling-Wettkampf veranstaltet.

Christian Zeitz: Handballprofi und Linkshänder - Armin Kuebelbeck commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0


Geschichte

Gegründet wurde der „Internationale Linkshändertag“ 1976 von dem US-Amerikaner Dean R. Campell. Derselbe Mann gründete ein Jahr zuvor auch erstmals „Lefthanders International“ – einen Verein für Linkshänder weltweit.

Da sich um die Linkshändigkeit ein mittelalterlicher Aberglauben rankt, erwählte Campell – diesen Aberglauben aufs Korn nehmend – den 13. August für den „Internationalen Linkshändertag“. In dem Jahr 1976, in dem er erstmals gefeiert wurde, fiel der 13. August nämlich auf einen Freitag. ;-)

Linkshänderschere - Bin im Garten/wikicommons commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0


Österreichischer Verein für Linkshänder

Der österreichische Verein für LinkshänderInnen hat heuer auch etwas organisiert. Wenn du Lust hast, kannst du dich am 13. August in den Wiener Türkenschanzpark im 18. Bezirk begeben. Dort findest du neben Spiel und Spaß - wie Dart Turnier und Federballwettkämpfe (natürlich alles mit links) - auch einen Informationsstand zum Thema Linkshändigkeit. Außerdem kannst du dir dort spezielle Linkshand-Artikel ansehen und zeigen lassen.

Selbstverständlich sind auch Rechtshänder herzlich willkommen. ;-)

Küchengeräte für Linkshänder - Anton/wikicommons commons.wikimedia.org, CC BY-SA 2.5


Sonstiges

Meine Werkzeuge