Josefstadt (8. Bezirk)

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Theater in der Josefstadt - Natalie Stephan, media wien Wiener Bildungsserver, CC BY-NC-SA 3.0 AT
Albertgasse - GuentherZ commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
Isisbrunnen - Natalie Stephan, media wien medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT
Gebäudekomplex Landesgericht, Justizanstalt Josefstadt ... - Natalie Stephan, media wien medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT
Vienna’s English Theatre - Natalie Stephan, media wien medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT

Der 8. Wiener Gemeindebezirk heißt Josefstadt.

Er gehört zu den Innenbezirken.

Die Josefstadt ist flächenmäßig der kleinste Bezirk Wiens. Sie passt fast 100-mal in Wiens größten Bezirk - die Donaustadt - hinein.

Weniger als 2% der Bezirksfläche vom 8. Bezirk sind Grünflächen. Das ist im Bezirksvergleich der letzte Platz.

Das Theater in der Josefstadt ist Wiens ältestes bestehendes Theater.


Steckbrief

Fläche 1,09 km²
Bevölkerung etwa 25 021 (1. Jänner 2020)
Grenzt an Alsergrund
Hernals
Innere Stadt
Neubau
Ottakring
Wichtige Bauwerke Gebäudekomplex Landesgericht, Justizanstalt...
Löwenapotheke
Palais Auersperg
Privatklinik Josefstadt
Wichtige Straßen Alser Straße
Florianigasse
Josefstädter Straße
Lange Gasse
Laudongasse
Lerchenfelder Straße


Wusstest du schon, dass ...

  • nur in der Innere Stadt weniger Menschen als im 8. Bezirk wohnen?
  • Österreichs größte Ludothek im 8. beheimatet ist?
  • das Vienna's English Theatre als das älteste englischsprachige Theater am Festland Europas gilt?


Geschichte und Wappen

Bezirkswappen - Grafik: WStLA www.wien.gv.at, CC BY 4.0
Hauptartikel: Geschichte des 8. Bezirks

Das Bezirkswappen von Josefstadt besteht aus fünf Feldern.

  • Oben links (Altlerchenfeld): ein silbernes Kreuz auf rotem Hintergrund mit fünf Lerchen
  • Oben rechts (Alservorstadt): eine Elster. Früher wurde dieser Vogel Alster genannt.

Diese 5 Vorstädte bilden gemeinsam den Bezirk Josefstadt, der 1850 nach Wien eingemeindet wurde.


Lage und Grenzen

Lage in Wien - TomGonzales commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
Grenzen vom 8. Bezirk - Josefstadt - Stadt Wien - ViennaGIS www.wien.gv.at/viennagis, Standardurheberrechtsschutz

Josefstadt ist der kleinste Bezirk von Wien. Er gehört zu den Innenbezirken Wiens was bedeutet, dass er zwischen der Ringstraße und dem Gürtel liegt.

Lage


Bezirksgrenzen

  • Norden: Alser Straße
  • Westen: Hernalser Gürtel - Lerchenfelder Gürtel
  • Süden: Lerchenfelder Straße
  • Osten: Auerspergstraße - Landesgerichtsstraße - kurz unterbrochen vom Friedrich-Schmidt-Platz

Wichtige Bauwerke

Palais Auersperg - Gryffindor commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
Hauptartikel: Bauwerke des 8. Bezirks

Neben dem Amtshaus zählen unter anderem das Palais Auserperg oder das Palais Schönborn zu den bedeutenden Gebäuden des Bezirks.


Ein bedeutender Gebäudekomplex umfasst das Landesgericht, die Justizanstalt Josefstadt (Gefängnis) und die Staatsanwaltschaft Wien sowie das Arbeits- und Sozialgericht.


Museen

Bezirksmuseum - Natalie Stephan, media wien medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT
Hauptartikel: Museen des 8. Bezirks

Das Museum für Volkskunde zeigt nicht nur österreichische Volkskunst, sondern auch die seiner Nachbarländer.

Mehr über die Geschichte des Bezirks erfahren die Gäste des Bezirksmuseums.

Im Piaristenkeller ist das Kaiser Franz Josef Hutmuseum untergebracht.

Es gibt noch ein weiteres eher ungewöhnliches Museum im Bezirk. Das Schuhmuseum zeigt den Wandel des Schuhmacherhandwerks.

Glaubenshäuser

Piaristenkirche - Manfred Werner (Tsui) commons.wikimedia.org, CC BY SA 3.0
Privatklinik - Natalie Stephan, media wien medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT
Hausbrunnen - Natalie Stephan, media wien medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT
Wachsamkeitsbrunnen im 8. Wiener Gemeindebezirk - Gugerell commons.wikimedia.org, CC0

In dem kleinen Bezirk befinden sich drei große katholische Kirchen:




Spitäler

Hauptartikel: Spitäler in Wien

Im 8.Bezirk gibt es ein privat geführtes Krankenhaus- die Privatklinik Josefstadt oder auch Privatklinik Confraternität genannt. Mehr Informationen zu diesem Spital findest du unter "Spitäler in Wien"

Brunnen

Hausbrunnen

Lange Gasse 29
Im Hof des Hauses "Zum wilden Mann" gibt es einen Hausbrunnen. Vor etwa 150 Jahren löste das Wasser dieses Brunnens, weil es so stark verschmutzt war, eine Cholera-Epidemie aus.


Wachsamkeitsbrunnen

Schlesingerplatz
Dieser Brunnen, der nur als Zierde aufgestellt ist, war früher ein Auslaufbrunnen einer Wasserleitung.


Isisbrunnen

Albertplatz
Dieser Brunnen versorgte das Breitenfeld mit sauberem Wasser aus der Albertinischen Wasserleitung. Er ist der einzige Gusseisenbrunnen in ganz Wien.


Straßen, Gassen und Plätze

Lerchenfelder Straße - Natalie Stephan, media wien medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT
Hauptartikel: Plätze des 8. Bezirks

Zu den wichtigen Verkehrsadern zählen unter anderem die Josefstädter Straße, Lange Gasse und die Laudongasse.


Nach berühmten Menschen sind einige Plätze des Bezirks benannt, wie beispielsweise der Albertplatz, Bennoplatz und Hamerlingplatz.


Öffentliche Verkehrsmittel

Autobuslinie 13A - Natalie Stephan, media wien medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT
Hauptartikel: Öffentliche Verkehrsmittel

Auf der Strecke der Straßenbahn-Linie 5 war die erste elektrische Straßenbahnlinie Wiens unterwegs. Das war im Jahr 1897. Schon vorher wurde die Linie als Pferdetramway betrieben.

Mit diesen Öffis kannst du durch den Bezirk fahren:


Parks

Schönbornpark - Gugerell commons.wikimedia.org, CC0 1.0
Hauptartikel: Parks des 8. Bezirks

Im kleinen Bezirk Josefstadt befinden sich nur ca. 4 städtische Parkanlagen.

Es gibt es den Hamerlingpark, Schönbornpark und Tigerpark. Sie bieten Platz zum Erholen und Spielen.

Zusätzlich zu Spielplätzen haben die Grünanlage Bennoplatz, der Hamerlingpark und Schönbornpark auch Plätze für sportliche Aktivitäten.

Im Bezirk gibt es ungefähr 11 Spielplätze. Davon sind etwa 4 Ballspielplätze.


Freizeit und Kultur

Kabarett Niedermair - Natalie Stephan, media wien medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT

Großer Beliebtheit bei Kinder erfreut sich das Kabarett Niedermair, dass werden regelmäßig Theaterstücke seinen kleinen Gästen zeigt.

Ein ganz wichtige Bühne ist auch das Theater in der Josefstadt.

Im Vienna’s English Theatre wird nur Englisch gesprochen. Es gibt auch eine eigene Theaterschule für Kinder und Jugendliche.

Österreichs größte Ludothek - das ist wie eine Bibliothek nur statt Büchern gibt es hier Spiele - ist die wienXtra-spielebox. Nach Herzenslust können hier verschiedenste Spiele ausprobiert und sogar ausgeborgt werden.

Sagen und Geschichten


Sonstiges

Zur Hauptseite