Parks des 19. Bezirks

Aus KiwiThek

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heiligenstädter Park

Der Park ist nach dem ehemaligen Vorort benannt. In ihm wurde früher einmal eine Mineralquelle entdeckt und wenig später das Heiligenstädter Bad mit Kurgarten errichtet. Leider musste das Bad wegen der Donauregulierung geschlossen werden, da die Quelle versiegte.

Im Park befinden sich eigene Plätze für Basekt-, Fuß- und Volleyball. Es gibt auch mehrere Spielplätze für unterschiedliche Altergruppen.

Raimund-Zoder-Park

Die Parkanlage soll an Raimund Zoder (1882 bis 1963) erinnern. Er war Forscher und Autor.

Der Park aus den 1980er Jahren bietet Platz zum Spielen und Toben. Er verfügt auch über einen Sandspielplatz sowie einen Kleinkinder-, Kinder- und Jugendspielplatz.

Saarpark

Ferdinand von Saar (1833 bis 1906) war österreichischer Erzähler und Dichter. Nach ihm ist der Park benannt.

Der Park bietet Platz zum Erholen und Toben, Bereiche zum Sandspielen und Kleinkinderspielplatz.

Strauß-Lanner-Park

Auf dem Gelände des 1928 eröffneten Parks befand sich bis 1885 der Döblinger Friedhof. Auf diesem waren unter anderem die berühmten Musiker und Komponisten Johann Strauß (Vater) und Josef Lanner begraben. Während der Umgestaltung zu einem Park wurden die Gräber am Zentralfriedhof übersiedelt. Die Grabsteine von Strauß und Lanner sind noch im Park zu sehen.

Es gibt auch einen Spielplatz und Sandspielplatz.

Heiligenstädterpark - Irene Rohrmoser, media wien meki.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT
Raimund-Zoder-Park - Gugerell commons.wikimedia.org, CC0 1.0






Strauss-Lanner-Park - Gugerell commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Wertheimsteinpark

Der einst private Garten der Villa ist eine sehr schöne und große grüne Parkanlage. Sie bietet Platz zum Entspannen, Spielen und Toben. Neben einem Spielplatz gibt es auch einen Fußball- und Basketballplatz.

weitere Parks

Es gibt zahlreiche kleinere und größere Parks im Bezirk. Zu ihnen gehören unter anderem der Beethovenpark, Hilde-Spiel-Park und Karl-Fellinger-Park.

Wertheimsteinpark - Irene Rohrmoser, media wien meki.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT


Sonstiges


Meine Werkzeuge