Plätze des 13. Bezirks

Aus KiwiThek

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anna-Strauss-Platz

Anna Strauss war die Mutter des berühmten Komponisten und Musikers Johann Strauss Sohn. Ihr zu Ehren trägt der Platz seinen Namen.

Am Platz

Am Platz ist der Hauptplatz von Hietzing mit dem Amtshaus, der Kirche, dem Bezirksmuseum, einem Polizeiwachzimmer, dem Postamt und einer Volksschule.

Goldmarkplatz

Der Platz ist nach Karl Goldmark (1830-1915), einem Komponisten benannt.

Montecuccoliplatz

Albert Raimund Montecuccoli Graf von Zeno (1609-1680) war ein kaiserlicher Feldherr. Er kämpfte gegen Franzosen und Türken.

Streckerplatz

Dieser Platz trägt den Namen als Erinnerung an Alexander Strecker (1818-1908). Er war Bürgermeister von Ober-St. Veit.

Wolfrathplatz

Der Platz ist nach Anton Wolfrath (1582 bis 1639), Fürstbischof von Wien benannt. Davor hieß er Kirchenplatz. Hier befinden sich eine Kirche mit Pfarramt und ein Erzbischöfliches Palais.


Am Platz - MA 13, media wien lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz

Wolfrathplatz - MA 13, media wien lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz


Sonstiges


Meine Werkzeuge