Plätze des 7. Bezirks

Aus KiwiThek

Wechseln zu: Navigation, Suche

Europaplatz

Er liegt in unmittelbarer Nähe zum Westbahnhof. Franz Jonas war von 1951 bis 1965 Bürgermeister von Wien, danach Bundespräsident von Österreich.

Er war ein Staatsmann, der sich für ein gemeinsames friedliches Europa einsetzte. Deshalb trägt der Europaplatz seit 1958 auch diesen Namen.

Museumsplatz

Ursprünglich hieß der Platz Am Glacis.

Anfang der 1920er Jahre bezog die Wiener Messe die Gebäude der ehemaligen Hofstallungen. Der Platz wurde dann Messeplatz genannt.

Seit 1996 heißt er nun Museumsplatz, befindet sich hier ja jetzt auch das MuseumsQuartier.

Urban-Loritz-Platz

Der Platz wurde nach dem Pfarrer von Schottenfeld benannt.

An diesem Platz befindet sich die Hauptbücherei.

Museumsplatz - Manfred Werner - Tsui commons.wikimedia.org, CC-BY-SA 3.0
Urbahn-Loritz-Platz - Thomas Prenner flickr.com, CC BY-NC-SA 2.0

Sonstiges


Meine Werkzeuge