Plätze des 8. Bezirks

Aus KiwiThek

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albertplatz

Früher stand mitten auf diesem Platz der Isisbrunnen. (Später, als der Verkehr dichter wurde, wurde er an seinen heutigen Platz verlegt.)

Der Platz wurde nach Herzog Albert von Sachsen-Teschen benannt. Dieser war der Ehemann der Lieblingstochter Maria Theresias.

Bennoplatz

Der Bennoplatz ist nach Abt Benno Pointner benannt. Dieser war der Gründer der Vorstadt Breitenfeld.

Auf dem Bennoplatz befinden sich ein Kleinkinderspielplatz, ein Ballspielplatz und der Schanigarten eines Restaurants.

Hamerlingplatz

An Stelle der früheren Reiterkaserne befindet sich heute der Hamerlingpark und darunter eine Tiefgarage.

Der Hamerlingplatz und die Hamerlinggasse wurden nach dem Dichter, Schriftsteller und Lehrer Robert Hamerling benannt.

Bennoplatz - Natalie Stephan, media wien meki.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT
Hamerlingplatz - Natalie Stephan, media wien meki.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT

Sonstiges


Meine Werkzeuge