Astrid Lindgren

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Astrid Lindgren

Astrid Lindgren ist eine der besten und bekanntesten Kinderbuchautorinnen, die es gibt. Vielleicht ist sie sogar die Beste, die es je gegeben hat.

Würde sie noch leben, so könnte sie am 14. November 2009 ihren 102. Geburtstag feiern.

Kindheit

Lindgren wohnte als Kind in diesem Haus

Astrid Lindgren wurde am 14. November 1907 auf dem Hof Näs geboren. Dieser Hof liegt am Rande der Kleinstadt Vimmerby in Smaland in Schweden. Astrid hieß damals mit ganzem Namen Astrid Anna Emilia Ericsson.

Astrid Ericsson hatte eine unbeschwerte Kindheit. Mit ihren drei Geschwistern konnte sie in den umliegenden Feldern, Wiesen und Wäldern, Heuböden und Scheunen nach Herzenslust umhertollen.

Als Astrid Ericsson ins Teenager-Alter kam, änderte sich das Bild der Frau in der Gesellschaft. Das war in den 20er Jahren. Auch an Astrid ging diese Veränderung nicht spurlos vorbei. Sie schnitt sich ihre Haar kurz und sorgte damit in der kleinen Stadt für allerhand Aufsehen. Außerdem begann sie bei der Lokalzeitung zu arbeiten. Astrid war damit eine der ersten Journalistinnen, die es gab.