Erster Weltkrieg

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im 20. Jahrhundert wurde die Welt innerhalb weniger Jahrzehnte von 2 große Kriegen erschüttert.

Der 1. Weltkrieg fand von 1914 bis 1918 statt und war der erste Krieg indem Vernichtungswaffen wie Panzer und Giftgas zum Einsatz kamen.

Es wird angenommen, dass dabei über 15 Millionen Menschen starben.


Die Vorgeschichte

Zur Zeit des 1. Weltkriegs war Europa ganz anders verteilt als heute. 1914 bestand Mittel- und Osteuropa hauptsächlich aus dem Deutschen Reich, Russland und Österreich-Ungarn. Am Balkan gab es vereinzelte, unabhängige Staaten.

Westeuropa - besonders Großbritannien - besaß eine große Zahl an Kolonien in Afrika und Asien. Die Briten waren die führende Seemacht in Europa und das führte zu Spannungen mit dem Deutschen Reich, denn auch die wollten ihre Kriegsflotte erweitern. Zudem erfuhr die westliche Welt von dem Plan eines Deutschen (Alfred von Schlieffen), der versuchen wollte, Frankreich zu erobern.

Die anderen Mächte Europas fühlten sich durch das Deutsche Reich bedroht und verbündeten sich miteinander. Lediglich Österreich-Ungarn stand weiterhin zum Deutschen Reich. Doch dort gab es bereits Spannungen innerhalb der verschiedenen Völker ...


Das Attentat von Sarajewo

Die politische Lage in Europa war angespannt. Dann kam es zu dem Vorfall, der die schrecklichen Ereignisse ins Rollen brachte:

Anlass für den Ausbruch des 1. Weltkrieges war die Ermordung des 51jährigen österreich-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Frau, Sophie von Hohenberg, in Sarajewo am 28. Juni 1914. Der Attentäter Gavrilo Princip, ein junger Serbe, war zum Zeitpunkt des Attentats erst 18 Jahre alt.

Am 28. Juni 1914 reisten der Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie mit dem Zug nach Sarajewo. Dort stiegen sie in ihr Auto um.

Unterwegs traf eine Handgranate - die Franz Ferdinand mit der Hand wegschlug - das Verdeck des Autos. Nach dem Besuch im Rathaus folgte der zweite Mordversuch.

Gavrilo Princip schoss mit der Pistole zweimal auf das Fahrzeug des Thronfolgers. Das 1. Geschoss durchschlug die Außenwand des Autos und traf Sophie in den Bauch. Das 2. Geschoss verwundete Franz Ferdinand tödlich an der Halsschlagader.


Gavrilo Princip

Der Attentäter Gavrilo Princip war Mitglied einer Gruppe, die für ein freies Serbien eintrat. Frei von der Österreichisch-Ungarischen Monarchie.

Da er zum Zeitpunkt des Attentates erst 18 Jahre alt war, konnte er nicht zum Tode verurteilt werden. Er bekam 20 Jahre Gefängnis, starb aber 1918 an Tuberkulose.

Die Mittäter, die alle älter waren, wurden zum Tode verurteilt.


Kriegserklärung

Kaiser Franz Joseph verfasste nach der Ermordung des Thronfolgers ein Ultimatum an Serbien. Ein Ultimatum ist die allerletzte, befristete Aufforderung eines Staates an einen anderen, gewisse Bedingungen zu erfüllen. Bei Ablehnung der Bedingungen wird ein Krieg angedroht.

Als dieses Ultimatum nicht angenommen wurde, erklärte er Serbien den Krieg.

Er verfasste die berühmt gewordene Schrift: An meine Völker


Mittel-Mächte und Entente-Mächte

  • Mittelmächte: So wurden die Staaten genannt, die mit Österreich kämpften. Sie schlossen sich zu einem Bündnis zusammen. Dazu gehörten:
  1. Österreich-Ungarn
  2. Deutsches Reich
  3. Bulgarien
  4. Türkei


1943 bis 1945


Das Ende des 2. Weltkrieges



Österreich nach dem Krieg



Sonstiges