Freizeit und Kultur des 18. Bezirks

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schafbergbad - Gryffindor commons.wikimedia.org, CC0 1.0

In Währing gibt es zwei Sommerbäder und ein Theater für Kinder.

Eine tolle Aussicht bietet die Paulinenwarte.

Baden

Familienbad Währinger Park

Eingang Semperstraße

Es gibt im Bezirk ein Familienbad, dass zu den Sommerbädern zählt. Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder. Bis 14 Jahre zahlen sie keinen Eintritt.


Schafbergbad

Josef-Redl-Gasse 2

Früher gab es an der Stelle ein kleines Privatbad. Seit 1974 befindet sich hier das stadtische Sommerbad. Es bietet verschiedene Becken, Sprungturm und Wasserrutsche. Im Bad gibt es auch verschiedene Ballspielplätz und einen Spielplatz. Durch seine Lage am Schafberg haben die Badegäste einen tollen Blick auf Wien.

Bücherei - lesen und mehr

Figur am Bücherregal - Peggy_Marco - Peggy und Marco Lachmann-Anke pixabay.com, CC0 1.0

Weimarer Straße 8

In Währing gibt es eine Zweigstellen der Wiener Büchereien. Neben zahlreichen Büchern bietet sie Comics, Hörbücher, Filme und Konsolenspiele an. Bei Veranstaltungen wird vorgelesen, gespielt oder gebastelt.

Theater

Theaterlabor

Lazargasse 2

Das Theater bietet ein eigenes Programm sowie Schauspielkurse für Kinder an. Dabei werden Stücke für unterschiedliche Altersgruppen gezeigt.

weiteres

Kutschkermarkt

Kutschkermarkt - Sabine Neumayer privat, CC BY-NC-SA 4.0

Kutschkergasse

Der Markt wurde nach Johann Rudolf Kutschker benannt. Er war Erzbischof und setzte sich sehr für Bürgerrechte und Frieden ein.

Den Markt gibt es seit 1885 und wurde nach und nach immer größer. Man kann dort frische saisonale Produkte wie Obst, Gemüse aber auch Blumen kaufen.


Paulinenwarte

Paulinenwarte im Türkenschanzpark - HeinzLW commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0 AT

Der 23 m hohe Aussichtsturm befindet sich im Türkenschanzpark. Er wurde nach Fürstin Pauline Metternich benannt, da sie einst viele exotische Pflanzen dem Park schenkte.

In der warmen Jahreszeit ist er an einigen Wochenenden für Besucher geöffnet und bietet diesen einen herrlichen Ausblick über Wien und den Wienerwald.

Einst war dieser Turm ein Wasserspeicher. Er erinnert ein wenig an den Wasserturm in Favoriten.

Besonders auffällig ist die Paulinenwarte durch ihre roten Ziegelsteine.

Sonstiges

Zur Hauptseite