Graf Niklas Salm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
Er ließ die '''Vorstädte niederbrennen''', um ein besseres Schussfeld für seine Kanonen zu haben.
 
Er ließ die '''Vorstädte niederbrennen''', um ein besseres Schussfeld für seine Kanonen zu haben.
  
Während der Schlacht wurde ihm durch einen Steinwurf der rechte Schenkel zertrümmert, er befehligte seine Soldaten aber von der Tragbahre aus weiter.<
+
Während der Schlacht wurde ihm durch einen Steinwurf der rechte Schenkel zertrümmert, er befehligte seine Soldaten aber von der Tragbahre aus weiter.
  
 
Die Türken traten am 16.10. den Rückzug an.  
 
Die Türken traten am 16.10. den Rückzug an.  

Version vom 12. August 2009, 07:56 Uhr

Graf Niklas Salm

Als die 1. Türkenbelagerung begann, war er 70 Jahre alt und übernahm das Kommando über die zahlenmäßig unterlegenen Volkssoldaten. Er ließ die Vorstädte niederbrennen, um ein besseres Schussfeld für seine Kanonen zu haben.

Während der Schlacht wurde ihm durch einen Steinwurf der rechte Schenkel zertrümmert, er befehligte seine Soldaten aber von der Tragbahre aus weiter.

Die Türken traten am 16.10. den Rückzug an.

Graf Niklas von Salm erlitt am Bein den Brand (eitrige Entzündung einer Wunde, die zu einer Blutvergiftung führte) und starb 1530 auf seinem Stammschloss, dem Salmhof. Sein Grabmal befindet sich in der Wiener Votivkirche.