Josefstadt (8. Bezirk)

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Feuerwehr 1661.jpg
moderne Feuerbekämpfung Mitte des 17. Jahrhunderts
besonderes Straßenschild in der Albertgasse
Viennas English Theatre

Wusstest du, dass vor 600 Jahren mit Wasser aus Ledereimern, die in einer Löschkette von Hand zu Hand weiter gegeben wurden, Brände bekämpft wurden? Zur Brandvermeidung musste abends zu einer bestimmten Zeit das Licht gelöscht werden. Das wurde von Nachtwächtern kontrolliert. Auf Kirchtürmen wurden Türmerstuben mit Nachtwachen eingerichtet.


Steckbrief

Fläche: 1,08 km²
Einwohnerzahl: 24 090 (Anfang 2008)
Nachbarbezirke:




Innere Stadt
Neubau
Alsergrund
Ottakring
Hernals
Wichtige Bauwerke:



Palais Auersperg
Privatklinik Josefstadt
Justizanstalt Wien Josefstadt
Löwenapotheke
Wichtige Straßen:




Alser Straße
Lerchenfelderstraße
Josefstädter Straße
Florianigasse
Lange Gasse


Datei:8 Palais Damian.jpg
Palais Damian in der Lange Gasse
Datei:8 Justizanstalt Josefstadt.jpg
Justizanstalt Josefstadt


Geschichte und Wappen

Hauptartikel: Geschichte des 8. Bezirks
Datei:8 Bezirkswappen.gif
Bezirkswappen von Josefstadt

Das Bezirkswappen von Josefstadt besteht aus fünf Feldern.

  • Oben links (Altlerchenfeld): ein silbernes Kreuz auf rotem Hintergrund mit fünf Lerchen
  • Oben rechts (Alser Vorstadt): eine Elster. Früher wurde dieser Vogel Alster genannt.


Lage und Grenzen

Datei:8 Grenzen.gif
Lage und Grenzen der Josefstadt

Josefstadt ist der kleinste Bezirk von Wien. Er gehört zu den Innenbezirken Wiens was bedeutet, dass er zwischen der Ringstraße und dem Gürtel liegt.

Lage:

  • Im Norden: 9. Bezirk (Alsergrund)
  • Im Nordwesten: 17. Bezirk (Hernals)
  • Im Westen: 16. Bezirk (Ottakring)
  • Im Süden: 7. Bezirk (Neubau)
  • Im Osten: 1. Bezirk (Innere Stadt)

Grenzen:

  • Norden: Alser Straße
  • Westen: Hernalser Gürtel - Lerchenfelder Gürtel
  • Süden: Lerchenfelder Straße
  • Osten: Auerspergstraße - Landesgerichtsstraße - kurz unterbrochen vom Friedrich-Schmidt-Platz


Wichtige Bauwerke

Hauptartikel: Bauwerke des 8. Bezirks
Palais Auersperg

Palais Auersperg, Palais Schönborn, Palais Strozzi, Das Amtshaus, Bezirkspolizeikommissariat Josefstadt, Justizanstalt Wien Josefstadt, Innung, Löwenapotheke, Direktionsgebäude der Wiengas


Museen

Hauptartikel: Museen des 8. Bezirks

Bezirksmuseum, Museum für Volkskunde, Bäckermuseum



Glaubenshäuser

Breitenfelderkirche

Breitenfelder Kirche, Trinitarierkirche (Alser Pfarrkirche), Piaristenkirche "Maria Treu"


Spitäler

Privatklinik

Privatklinik Josefstadt Das Krankenhaus, das auch unter dem Namen Confraternität bekannt ist, steht in der Skodagasse. Es hat nur 67 Betten.


Straßen, Gassen, Plätze, Brücken

Hauptartikel: Plätze des 8. Bezirks

Alser Straße, Lerchenfelder Straße, Josefstädter Straße, Blindengasse, Feldgasse, Florianigasse, Lange Gasse, Piaristengasse, Pfeilgasse und Zeltgasse

Albertplatz, Bennoplatz Hamerlingplatz


Brunnen

Hausbrunnen

Hausbrunnen Im Hof des Hauses Lange Gasse 29 "Zum wilden Mann" gibt es einen Hausbrunnen. Vor etwa 150 Jahren löste das Wasser dieses Brunnens, weil es so stark verschmutzt war, eine Cholera-Epidemie aus.

Wachsamkeitsbrunnen Dieser Brunnen, der auf dem Schlesingerplatz nur als Zierde aufgestellt ist, war früher ein Auslaufbrunnen einer Wasserleitung.


Isisbrunnen

Isisbrunnen Dieser Brunnen auf dem Albertplatz versorgte das Breitenfeld mit sauberem Wasser aus der Albertinischen Wasserleitung. Er ist der einzige Gusseisenbrunnen in ganz Wien.


Öffentliche Verkehrsmittel

Hauptartikel: Öffentliche Verkehrsmittel
Autobuslinie 13A

Auf der Strecke der Straßenbahn-Linie 5 war die erste elektrische Straßenbahnlinie Wiens unterwegs. Das war im Jahr 1897. Schon vorher wurde die Linie als Pferdetramway betrieben.

Mit diesen Öffis kannst du durch den Bezirk fahren:


Parks

Schönbornpark

Schönbornpark

Florianigasse/Langegasse
Das ist ein Spielplatz mit tollen Angeboten für alle Kinder.

Hamerlingpark

Hamerlingplatz
Er steht auf dem Gelände ehemaligen "Josefstädter Kaserne".

Tigerpark

zwischen Tigergasse und Lerchengasse
Genaugenommen ist der Park ein Dachgarten. Wurde er auf einer Tiefgarage errichtet.



Freizeit und Kultur

Kabarett Niedermair

Theater in der Josefstadt Kabarett Niedermair Vienna’s English Theatre wienXtra-spielebox


Sagen und Geschichten


Sonstiges