Kaffee: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
Dabei war es eigentlich eher '''Zufall''', dass Kaffee als Genussmittel entdeckt wurde.
 
Dabei war es eigentlich eher '''Zufall''', dass Kaffee als Genussmittel entdeckt wurde.
  
Eine Geschichte erzählt, vom '''Hirten Kaldi'''. Dieser hütete seine '''Ziegen''' in der Nähe des Klosters Schehodel im Jemen. Eines Nachts wunderte er sich darüber, dass seine Tiere die ganze Nacht über fröhlich '''herumsprangen''' statt zu schlafen. Kaldi kam dahinter, dass sie die kleinen roten Früchte des wilden Kaffeebaumes gefressen hatten. Gemeinsam mit den Mönchen des Klosters sammelte er einige der Kirschen, trocknete und zerstieß sie und goss heißes Wasser darüber. So wurde der erste Kaffee getrunken.<br />
+
Eine Geschichte erzählt, vom '''Hirten Kaldi'''. Dieser hütete seine '''Ziegen''' in der Nähe des Klosters Schehodel im Jemen. Eines Nachts wunderte er sich darüber, dass seine Tiere die ganze Nacht über fröhlich '''herumsprangen''' statt zu schlafen. Kaldi kam dahinter, dass sie die kleinen roten Früchte des wilden Kaffeebaumes gefressen hatten. Gemeinsam mit den Mönchen des Klosters sammelte er einige der Kirschen, trocknete und zerstieß sie und goss heißes Wasser darüber. So wurde der erste Kaffee getrunken.<br /><br />
  
 
Ob diese Geschichte stimmt oder nicht, kann nicht gesagt werden. Doch es ist schon möglich, dass sich so etwas ähnliches zugetragen hat.
 
Ob diese Geschichte stimmt oder nicht, kann nicht gesagt werden. Doch es ist schon möglich, dass sich so etwas ähnliches zugetragen hat.
  
 
|Bilder=[[Datei:Kaffeehaus_Palestine.jpg|thumb|200px|center|Kaffeehaus in Palästina um 1900]]}}
 
|Bilder=[[Datei:Kaffeehaus_Palestine.jpg|thumb|200px|center|Kaffeehaus in Palästina um 1900]]}}

Version vom 20. Mai 2010, 14:39 Uhr

Datei:Kaffeehaus Palestine.jpg
Kaffeehaus in Palästina um 1900

Kaffee gibt es in Europa seit mehr als 300 Jahren. Seit damals schaffte es der Kaffee, nach Wasser zum beliebtesten Getränk nicht nur in Österreich zu werden.

Dabei war es eigentlich eher Zufall, dass Kaffee als Genussmittel entdeckt wurde.

Eine Geschichte erzählt, vom Hirten Kaldi. Dieser hütete seine Ziegen in der Nähe des Klosters Schehodel im Jemen. Eines Nachts wunderte er sich darüber, dass seine Tiere die ganze Nacht über fröhlich herumsprangen statt zu schlafen. Kaldi kam dahinter, dass sie die kleinen roten Früchte des wilden Kaffeebaumes gefressen hatten. Gemeinsam mit den Mönchen des Klosters sammelte er einige der Kirschen, trocknete und zerstieß sie und goss heißes Wasser darüber. So wurde der erste Kaffee getrunken.

Ob diese Geschichte stimmt oder nicht, kann nicht gesagt werden. Doch es ist schon möglich, dass sich so etwas ähnliches zugetragen hat.