Kontinente der Erde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Asien)
Zeile 52: Zeile 52:
  
 
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
 
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=[[Datei:.jpg|thumb|200px|center|]]}}
+
|Bilder=[[Datei:kontinent_Asien.jpg|thumb|200px|center|Buddhistische Mönche in Thailand]]}}
  
 
==Australien==
 
==Australien==

Version vom 9. Juli 2013, 10:27 Uhr


Unsere Erde wird in 7 Kontinente oder Erdteile geteilt. Diese sind - wie ihre Bewohner - alle sehr unterschiedlich:


Datei:Kontinente tato.jpg
Das ist KEINE echte Tätowierung! :-)


Antarktis

Datei:Kontinente antarktis.jpg
So sieht es in der Antarktis über weite Strecken aus.

Einer der 7 Kontinente ist die Antarktis. Sie liegt am Südpol und ist der kälteste aller Erdteile. Dort herrschen Temperaturen von durchschnittlich –50 Grad. Die gesamte Antarktis ist von dicken Eisschichten überzogen. Nur ein ganz kleiner Teil der Oberfläche ist eisfrei. Deshalb leben in diesem Gebiet auch kaum Menschen. Dafür gibt es Pinguine und Robben.

Die Tiere der Antarktis ernähren sich hauptsächlich aus dem Meer weil es kaum Pflanzen gibt. In den eisigen Gewässern schwimmen viele Wale.


Afrika

Datei:Kontinente Afrika.jpg
Wunderschöner König der Tiere - Afrikanischer Löwe

Afrika ist der wärmste der 7 Kontinente und liegt am Äquator. Dieser "gedachte" Streifen, hilft den Menschen die Erde in eine Nord- und Südhalbkugel einzuteilen. Der Äquator umspannt die Erdkugel an der Stelle, an der sie den größten Umfang hat. In diesem Bereich wirken die Sonnenstrahlen auch besonders stark. Daher ist es in Ländern die in Äquatornähe liegen besonders heiß.

Hier haben sich viele faszinierende Tierarten entwickelt. Zum Beispiel Elefanten, Nashörner, Krokodile, Zebras, Paviane oder auch die Könige unter den Tieren – die Löwen. In Afrika gibt es aber auch riesige Wüstengebiete, wie die die Sahara, die größte Wüste der Welt.

Vor ungefähr 2 Millionen Jahren tauchten unsere Vorfahren zum ersten Mal in Afrika auf. Hier fanden Wissenschaftler das älteste menschliche Skelett der Welt. Während seiner Entwicklung, erfand der Mensch Messer und Speere und lernte Feuer zu machen. Er konnte sich damit gegen Kälte schützen und war nicht mehr auf das warme Klima in Afrika angewiesen. Somit verließen die Menschen Afrika und breiteten sich auf der gesamten Erde aus.


Europa

dunkelgrün: Europa
hellgrün: Asien

In Europa leben sehr viele Menschen auf relativ kleiner Fläche. Auf diesem Kontinent werden mehr als 100 verschiedene Sprachen gesprochen werden. Von Norwegen bis Griechenland, von Portugal bis Russland – während einer Europa-Reise gibt es die unterschiedlichsten Völker, Kulturen und Landschaften zu erleben.

Dieser Erdteil bildet gemeinsam mit Asien eine riesige Landmasse.


Asien

Buddhistische Mönche in Thailand

Asien ist der Kontinent der "Übertreibung". Als größter aller Erdteile, bedeckt er fast ein Drittel der gesamten Landfläche. Hier leben auch die meisten Menschen. Allein in Indien leben über eine Milliarde Menschen - in China sind es sogar 1,3 Milliarden. Fast jeder vierte Mensch ist ein Chinese und chinesisch ist die meist gesprochene Sprache der Welt.

In Asien befindet sich auch das riesige Himalaja-Gebirge mit dem höchsten Berg der Erde - dem Mount Everest. An seinem Gipfel (8848 Meter) liegt der höchste Punkt der Erde.


Australien

Australien ist der kleinste und flachste Kontinent der Erde. Es liegt wie eine riesige Insel im Meer. Als im 19. Jahrhundert die ersten Europäer kamen, lebten hier nur Ureinwohner - die so genannten Aborigines. Sie achteten - und achten darauf, die Natur nicht zu zerstören und nehmen sich nur das von der Erde, was sie wirklich zum Überleben brauchen.

Auf diesem Erdteil leben heute ca 20 Millionen Menschen. Australien ist berühmt für seine außergewöhnliche Tierwelt. Am bekanntesten sind wohl die Kängurus ...


Amerika (Nord/Süd)

Amerika besteht aus 2 Kontinenten: Nord- und Südamerika. Dieser Kontinent weist eine unglaubliche Vielfalt der Natur auf.

In Nordamerika gibt es alle Klimazonen der Erde vereint - von den Polarregionen bis zu den Wüstengebieten. Hier gibt es noch unberührte Natur, aber auch große Städte. So zB New York mit etwa 20 Millionen Einwohnern. Bis in das 15. Jahrhunder lebten in Nordamerika ausschließlich Indianer.

In Südamerika gibt es noch immer relativ viel Nachfahren der Indianer. Manche dieser so genannten Indios leben im größten Urwald der Erde: dem Regenwald, der vom riesigen Amazonas durchflossen wird.


Sonstiges