Landstraße (3. Bezirk)

Aus KiwiThek
Version vom 31. Juli 2014, 13:32 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= Wusstest du, dass es in St. Marx seit Ende des 14. Jahrhunderts ein Siechenhaus für Pestkranke und Aussätzige gegeben hat? Die zugehörig…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:3 Kapelle Sankt Markus.jpg
Kapelle Sankt Markus
(18. Jahrhundert)
Fassade des Hundertwasserhauses

Wusstest du, dass es in St. Marx seit Ende des 14. Jahrhunderts ein Siechenhaus für Pestkranke und Aussätzige gegeben hat? Die zugehörige Kapelle war dem Heiligen Markus (Marks, bzw. Marx) geweiht.


Steckbrief

Fläche: 7,42 km²
Einwohnerzahl: 84 360 (Anfang 2007)
Nachbarbezirke:




Leopoldstadt (Donaukanal)
Simmering
Favoriten
Wieden
Innere Stadt (Wienfluss)
Wichtige Bauwerke:







Hundertwasserhaus
Hochstrahlbrunnen
Arsenal
Schloss Belvedere
Palais Schwarzenberg
Pfarrkirche St. Rochus und Sebastian
Pfarre Maria Geburt
Klosterkirche „Sacre Couer“
Wichtige Straßen:


Rennweg
Landstraßer Hauptstraße
Erdbergstraße
Gewässer:

Donaukanal
Wienfluss
Wichtige Brücken:


Franzensbrücke
Erdberger Brücke
Stadionbrücke
Verkehrsmittel:


U3, U4
Straßenbahnlinien 18, 71
Schnellbahn


Datei:3 ehemaliger Schlachthof Sankt Marx.jpg
ehemaliger Schlachthof von St. Marx


Geschichte und Wappen


Bezirkwappen von Landstraße

Das Wappen des Bezirkes Landstraße teilt sich in drei Felder, die je für einen Vorort stehen.


  • Oben links (Landstraße): der Heilige Nikolaus im bischöflichen Ornat (= die Kleidung eines Geistlichen)
    Er war der Patron des Frauenklosters Sankt Niklas.

  • Oben rechts (Erdberg): eine Erdbeere mit zwei Blättern

  • Unten (Weißgerber): zwei kämpfende silberne Böcke


Diese drei Vororte wurden 1850 zusammengefasst und als 3. Bezirk mit dem Namen Landstraße eingemeindet.


Lage und Grenzen

Datei:3 Grenzen.gif
Lage und Grenzen des 3. Bezirks

Die Grenzen sind der Wienfluss und der Donaukanal, im Osten verläuft die Bezirksgrenze an den Simmeringer Gasometern vorbei um den St. Marxer Friedhof herum, die Arsenalstraße Richtung Innere Stadt bis zum Gürtel, längs der Prinz Eugen-Straße bis zum Schwarzenbergplatz und durch die Lothringenstraße wieder bis zum Wienflusstor im Stadtpark.


Wichtige Gebäude

Hauptartikel: Bauwerke des 3. Bezirks
Arsenal

Zu den wichtigsten Gebäuden zählen unter anderem das Konzerthaus, Hundertwasserhaus und das Schloss Belvedere.

Beeindruckende Bauwerke sind die zwei Flaktürme im Arenbergpark, die an den 2. Weltkrieg erinnern. Ein farbenfrohes Schauspiel bietet abends der Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz.


Museen

Hauptartikel: Museen des 3. Bezirks
Straßenbahnmuseum


Kirchen

Herz Jesu Kirche
  • Pfarrkirche St. Rochus und Sebastian
  • Pfarre "Maria Geburt"
  • Pfarrkirche "Zur dreimal wunderbaren Muttergottes"
  • Pfarrkirche "Maria vom Siege"
  • Pfarrkirche "St. Peter und Paul"
  • Pfarrkirche "Zum Heiligen Johannes Don Bosco"
  • Pfarrkirche "St. Othmar unter den Weißgerbern"
  • Kirche der Elisabethinen
  • Herz Jesu Kirche
  • Kirche "Zum Heiligen Kreuz" der Kongregation der Resurrektionisten
  • Kirche des Ordens der "Heimsuchung Mariä" ("Salesianerinnen")
  • Klosterkirche "Sacre Coeur"


Spitäler

Krankenhaus St. Elisabeth

Rudolfstiftung

Die Rudolfstiftung in der Juchgasse 25 wurde von Kaiser Franz Joseph I. im Jahr 1858 anlässlich der Geburt seines ersten Sohnes und designierten Thronfolgers Kronprinz Rudolf gestiftet. Nach achtjähriger Bauzeit wurde die Rudolfstiftung fertig und im Jahr 1865 offiziell feierlich eröffnet.

Krankenhaus St. Elisabeth

Das St. Elisabeth Krankenhaus in der Landstraßer Hauptstraße 4a gehört zu den ältesten Krankenhäusern von Wien. Nachdem der Orden der Elisabethinen 1709 nach Wien gekommen war und am 22. März 1710 ein eigenes Haus an der Landstraßer Hauptstraße erworben hatte, wurde 1715 das dem Kloster angeschlossenes Spital in Betrieb genommen.


Denkmäler

Karl Borromäus Brunnen

Karl-Borromäus-Brunnen

Der Karl-Borromäus-Brunnen ist ein denkmalgeschützter Brunnen auf dem Karl-Borromäus-Platz. Er gilt als eines der wenigen Beispiele für Freiplastiken aus der Zeit des Jugendstils.


Straßen, Gassen, Plätze

Hauptartikel: Plätze des 3. Bezirks


Landstraßer Hauptstraße

Hier dürfen die Erdbergstraße, die Landstraßer Haupstraße und der Rennweg nicht unerwähnt bleiben. Zählen sie zu den wichtigen Verkehrsadern des Bezirks.

Manche Straßen und Gassen sind beispielsweise nach bekannten Persönlichkeiten benannt wie die Prinz-Eugen-Straße oder die Karl-Farkas-Gasse.

Gleiches gilt auch für Plätze wie den Emmerich-Teuber-Platz und den Radetzkyplatz.


Gewässer und Brücken

Hauptartikel: Gewässer in Wien
Hauptartikel: Brücken in Wien


Wienfluss

Der Bezirk ist durch den Donaukanal von der Leopoldstadt und durch den Wienfluss von der Inneren Stadt getrennt.

Natürlich gibt es zahlreiche Brücken über die Gewässer. Viele davon werden vom Verkehr genutzt. Einige können nur zu Fuß oder mit dem Rad überquert werden.


Öffentliche Verkehrsmittel

Hauptartikel: Öffentliche Verkehrsmittel


Autobus der Linie 74A

Die wichtigsten Öffis sind hier die U-Bahn-Linien U3 und U4. Daneben führen auch Autobus-, Straßenbahn- und Schnellbahn-Linien hindurch.

Eine Besonderheit ist der Bahnhof Wien Mitte an dem zahlreiche Züge halten. Von hier fährt der City Airport Train (kurz CAT) direkt zum Flughafen. Die U-Bahn-Station am gleichen Gelände heißt jedoch Landstraße.


Parks

Datei:3 Kursalon Hübner.jpg
Kursalon Hübner im Wiener Stadtpark
Schweizergarten

Arenbergpark

Der Park wurde 1785 von Nikolaus I. Joseph Fürst Esterházy angelegt. Im Park befinden sich Plastiken von Josef Schagerl und eine Gedenktafel für Robert Danneberg, nach dem auch der Platz um den Park benannt ist.

Stadtpark

Er erstreckt sich vom Parkring im 1. Bezirk bis zum Heumarkt im 3. Bezirk und ist eine sowohl von Touristen als auch von einheimischen Bürgern gern besuchte Parkanlage.

Schweizer Garten

Der Park entstand im Jahr 1904, nachdem 1890 der Linienwall, an dieser Stelle etwa im Bereich des heutigen Landstraßer Gürtels, abgetragen worden war. Der Name erinnert an die Hilfsaktionen der Schweizer nach dem Ersten Weltkrieg.


Freizeitangebote

Rabenhof Theater
Akademietheater
Arena; Außenansicht

Rabenhof Theater

Es bietet seinen Besuchern in der Rabengasse 3 eine Mischung aus jungem, kritischem Theater, Kabarett und Kleinkunst.

Akademietheater

Das Theater in der Lisztstraße 1 ist die kleine Spielstätte des Burgtheaters. Hier werden hauptsächlich zeitgenössische Stücke gespielt.

Figurentheater Lilarum

Das Puppentheater für Kinder ist in der Göllnergasse 8. Es zeigt jährlich zwei Neuproduktionen. Die Figuren des Theaters werden von bekannten österreichischen Schauspielern, Kabarettisten und Musikern gesprochen.

3raum Anatomietheater

Dieses Theater in der Beatrixgasse 11 gibt es seit dem Jahr 2006. Neben Theateraufführungen werden auch Performances, Konzerte, Filme, Feste und Literaturvorstellungen angeboten.

Arena

In der Baumgasse 80 können verschiedenste Musikveranstaltungen und Konzerte besucht werden. Im Sommer gibt es dort sogar ein Freiluftkino.

Stadtkino

Es befindet sich am Schwarzenbergplatz 7. Seit den 90er Jahren ist es auch als Filmverleih tätig.


Sagen und Geschichten


Sonstiges