Luft

Aus KiwiThek
Version vom 27. August 2009, 13:14 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= |Bilder=thumb|200px|center|Erdboden mit Traktorspur}} == Boden == {{2SpaltenLayout|Text= Hast du dir schon einmal...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Ackerboden.jpg
Erdboden mit Traktorspur


Boden

Aufsteigende Luftblasen unter Wasser

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, woher eigentlich unsere Luft, die wir atmen, kommt? Oder vielleicht, woraus sie besteht und wie sie entstand?

Die Luft und der in ihr enthaltene Sauerstoff ist nicht nur für uns Menschen lebensnotwendig. Fast alle Lebewesen benötigen Sauerstoff zum Leben. Würde es allerdings sehr viel mehr Sauerstoff in der Atemluft geben, so wäre das ziemlich giftig für uns. Viel weniger Sauerstoff in der Luft wäre allerdings genauso schädlich. Der in der Luft enthaltene Wasserdampf und der Stickstoff, sowie das Kohlenstoffdioxid (auch Kohlendioxid genannt) sind für das Leben auf unserem Planeten notwendig.


Die einzelnen Schichten

Grafische Darstellung der einzelnen Bodenschichten


Lebewesen

eingerollter Tausendfüßler
Regenwurm in Erdgang



Fingerprobe

gut formbarer, schwerer Boden