Neubau (7. Bezirk)

Aus KiwiThek
Version vom 29. September 2014, 12:03 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Freizeitangebote)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:7 Mariahilferstraße 1908.jpg
Die Mariahilfer Straße im Jahr 1908
Brunnen am Spittelberg

Wusstest du, dass die Pest in Wien 1679 ungefähr 12 000 Menschen tötete? Die Beulenpest wurde durch eine Bakterie, die durch Ratten und Fliegen übertragen werden kann, ausgelöst. Sie war innerhalb weniger Tage oder Stunden tödlich.


Steckbrief

Fläche: 1,61 km²
Einwohnerzahl: 30 792 (Stand 1.1.2014)
Nachbarbezirke:




Innere Stadt
Mariahilf
Josefstadt
Rudolfsheim-Fünfhaus
Ottakring
Wichtige Bauwerke:






Das MuseumsQuartier
Amerlinghaus
Volkstheater
Renaissancetheater
Hofmobiliendepot
Schottenfelderkirche
Altlerchenfelderkirche
Wichtige Straßen:



Mariahilfer Straße
Lerchenfelderstraße
Museumstraße
Neubaugürtel


Spittelberg in Wien-Neubau
Urban-Loritz-Platz von der Hauptbücherei aus gesehen


Geschichte und Wappen

Hauptartikel: Geschichte des 2. Bezirks
Datei:7 bezirkswappen.jpg
Bezirkswappen von Neubau

Das Wappen des Bezirkes Neubau besteht aus 5 Feldern:

  • Oben links (Altlerchenfeld): vier goldene Lerchen auf rotem Hintergrund sind durch ein silbernes Kreuz getrennt
  • Oben rechts (Sankt Ulrich): Der Heilige Ulrich von Augsburg ist der Kirchenpatron der Siedlung. Er trägt Bischofskleidung und hält einen silbernen Fisch.
  • Mitte (Neubau): ein liegender Mond und ein goldenes Kreuz
  • Unten links (Schottenfeld): ein Schottenpriester soll die Zugehörigkeit des Gebietes zum Schottenstift symbolisieren
  • Unten rechts (Spittelberg): Über einem Felsenberg mit blauem Reichsapfel schwebt der Heilige Geist in Gestalt einer silbernen Taube.


Lage und Grenzen

Datei:7 Grenzen.gif
Lage und Grenzen von Neubau

Der 7. Bezirk heißt Neubau und gehört zu den kleinsten von Wien. Er liegt auf einem Höhenzug, der von der Innenstadt zwischen Wienfluss und dem eingewölbten Ottakringerbach nach Westen reicht. Neubau ist ein Innenbezirk, das heißt er liegt innerhalb des Gürtels und besteht aus den ehemaligen Vorstädten St. Ulrich, Neubau, Spittelberg, Schottenfeld und Altlerchenfeld.

Lage

  • Im Norden: 8. Bezirk (Josefstadt)
  • Im Nordwesten: 16. Bezirk (Ottakring)
  • Im Südwesten: 15. Bezirk (Rudolsheim-Fünfhaus)
  • Im Süden: 6. Bezirk (Mariahilf)
  • Im Osten: 1. Bezirk (Innere Stadt)

Grenzen

  • Nördlich: Lerchenfelder Straße
  • Westlich: Lerchenfelder Gürtel - Neubaugürtel
  • Südwestlich: Europaplatz
  • Südlich: Mariahilfer Straße
  • Östlich: Museumsplatz - Museumsstraße


Wichtige Bauwerke

Hauptartikel: Bauwerke des 7. Bezirks
Volkstheater

Palais Trautson, Palais Esterhazy, Stiftskaserne mit einem Wiener Flakturm, Sophienspital - Altenpflegeheim, Pensionistenheim Amerlinghaus, Volkstheater, Renaissancetheater, Theater der Jugend Literaturhaus


Museen

Hauptartikel: Museen des 7. Bezirks
Leopold Museum

Der Bezirk beheimatet viele Museen. Viele davon wie beispielsweise das ZOOM Kindermuseum oder das Leopold Museum befinden sich im MuseumsQuartier (kurz MQ).

Im Bezirksmuseum erfahren die Besucher wissenswertes über den Bezirk und seine Geschichte.

Eines der größten Möbelmuseen der Welt ist das Hofmobiliendepot.


Glaubenshäuser

Stiftskirche

Zu den katholischen Glaubenshäusern zählen unter anderem die Altlerchenfelder Kirche, Ulrichskirche, Schottenfelderkirche, Lazaristenkirche und die Stiftskirche.

Mechitaristenkirche „Maria Schutz“


Spitäler

Sophienspital

Sozialmedizinisches Zentrum Sophienspital

Apollogasse 19
Das Sozialmedizinische Zentrum Sophienspital umfasst ein Krankenhaus, ein Geriatriezentrum und das Geriatrische Tageszentrum der Stadt Wien „Ingrid Leodolter“. Es ist auf die Behandlung und Betreuung älterer Menschen spezialisiert.


Straßen, Gassen, Plätze

Hauptartikel: Plätze des 7. Bezirks
Datei:7 Volkstheater an der "Zweierlinie".jpg
Das Volkstheater an der Museumsstraße

Zu den wichtigsten Verkehrsadern zählen unter anderem der Neubau- und Lerchenfeldergürtel, die Burggasse und die Neustiftgasse sowie die Kaiserstraße, Schottenfeldgasse oder die Museumsstraße.

Die Mariahilfer Straße ist die Grenze zum 6. Bezirk. Sie befindet sich im Wandel, denn ein Teil von ihr ist zur Fußgängerzone umgestaltet worden. Die endgültige Fertigstellung soll bis Sommer 2015 abgeschlossen sein.

Zu den wichtigsten Plätzen gehören der Europaplatz, der Museumplatz und der Urban-Loritz-Platz.


Denkmäler

Dreifaltigkeitssäule

Diese Säule wurde 1689 von Martin Fritz gestiftet, zum Gedenken an die Pestepidemie von 1679. 1821 wurde sie wieder aus der Breiten Gasse entfernt und in die Heimat des damaligen Grundrichters Andreas Mayer geschafft, wo sie noch heute steht.


Brunnen

Augustin-Brunnen

Augustin–Brunnen
Ecke Neustiftgasse und Kellermanngasse
Man sagt, dass der fröhliche Dudelsackpfeifer angeblich 1679 in die Pestgrube bei St. Ulrich gefallen ist. Er wurde damals nach dem Sturz für tot gehalten. Später retteten ihn jedoch Pestknechte. Deshalb wurde 1908 hier ein Denkmal gesetzt. 1952 wurde ein Sandsteinplastik von Josef Humplik darauf gesetzt.


Öffentliche Verkehrsmittel

Hauptartikel: Öffentliche Verkehrsmittel
Datei:7 U-Bahnstation Burggasse.jpg
U-Bahnstation Burggasse

Ein wichtiger Knotenpunkt ist die U-Bahn-Station Volkstheater. Hier treffen sich die Linien U2 und U3.

Ein weiterer Knotenpunkt ist die Station Westbahnhof. Die Zuordnung dieser zum Bezirk ist nicht ganz eindeutig, da der Westbahnhof selbst in Ottakring liegt. Hier treffen sich die U3 und die U6.

Mir diesen Öffis kannst du durch den Bezirk fahren:


Parks

Andreaspark

Andreaspark
Der Park entstand erst 1994. Vier Jahre später konnte er vergrößert werden. Er hat einen Kinderspielplatz.

Josef–Strauß–Park
Dieser Park liegt in der Kaiserstraße und hat ein großes Spiel- und Sportangebot.

Parkanlage Emil-Maurer-Platz 2013 wurde diese Parkanlage neu gestaltet. Seither bietet sie in der Bewegungszone verschiedene Skate-Elemente sowie ein großes Klettergerüst an.

Weghuberpark
Er befindet sich vor dem Palais Trautson. 2004 wurde der Park neu gestaltet und im Jahr 2005 eröffnet.

weitere Parks: Dorothea-Neff-Park, Gutenbergpark, Karl-Farkas-Park, Siebensternpark, Parkanlage Urban-Loritz-Platz


Freizeitangebote

Renaissancetheater

Im Kirango, dem Kinderplaneten in der Hauptbücherei kannst du nicht nur lesen. Es gibt tolle Veranstaltungen, Bücher, Comics, Film und noch mehr.

Bei Kindern sind vor allem folgende vier Theater sehr beliebt:

  • DSCHUNGEL WIEN
  • Die Märchenbühne - Der Apfelbaum im Off-Theater
  • Theater am Spittelberg
  • Theater der Jugend im Renaissancetheater

Auch das Volkstheater ist sehr bekannt.

Im Bezirk gibt es noch drei kleine Kinos.


Sagen und Geschichten


Sonstiges