Parks des 18. Bezirks

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pötzleinsdorfer Schlosspark mit Turm der Pfarrkirche im Hintergrund - Wolfgang Glock commons.wikimedia.org, CC BY 3.0

In Währing befinden sich mehrere Parks. Einige sind nach Persönlichkeiten benannt wie beispielsweise der Albert-Dub-Park.

Zu den großen zählen der Pötzleinsdorfer Schlosspark und der Türkenschanzpark.

Albert-Dub-Park - Gugerell commons.wikimedia.org, CC0 1.0
Währinger Wasserturm - GuentherZ commons.wikimedia.org, CC BY SA 3.0
Türkenschanzpark - Der gelehrte hermes commons.wikimedia.org, CC0 1.0
Währingerpark - Michael Kranewitter, Vienna commons.wikimedia.org, CC BY-SA 2.5
Denkmal im Schubertpark in Währing - Funke commons.wikimedia.org, CC BY SA 3.0

Albert-Dub-Park

Der Park wurde nach dem Großgrundbesitzer Albert Dub benannt. Er stiftete den Grund für den Bau des Parks und der Kirche.

Im Albert-Dub-Park befinden sich ein Spielplatz sowie Möglichkeiten zum Ballspielen.

Anton-Baumann-Park

Anton Baumann war 25 Jahre Bezirksvorsteher von Währing. Der Name des Parks soll an ihn erinnern. Hier gibt es Plätze zum Fußball und Basketball spielen sowie einen Spielplatz.

Es befindet sich der letzte Wasserturm der Kaiser-Ferdinand-Wasserleitung im Park. Er wurde 1841 fertiggestellt und war Teil der damals erbauten ersten Hochquellwasserleitung und konnte bis zu 141.250 Liter Wasser speichern.

Leopold-Rosenmayr-Park

Der Park ist benannt nach dem Währinger Bezirksrat Leopold Rosenmayr.

Es ist ein sehr kleiner Park, hat aber einen Spielplatz und auch einen "Ballkäfig" zum Fußball spielen.


Pötzleinsdorfer Schloßpark

Dieses Ausflugsziel ist bei Familien sehr beliebt.

Vor allem finden der große Spielplatz und der Streichelzoo großen Anklang. In der warmen Jahreszeit wird vor den zahlreichen Zecken gewarnt.


Türkenschanzpark

Dieser große Park befindet sich auf hügeligem Gelände. 1683 verschanzten sich dort die Türken vor dem anrückenden Entsatzheer.

Im Park kann Tischtennis, Volleyball, Basketball oder Fußball gespielt werden. Es gibt aber auch einen Skaterpark sowie Spielmöglichkeiten.


Währinger Park

Früher befand sich an der Stelle des Währinger Parks ein Friedhof. Auf diesem wurden viele Prominente begraben. Später wurde er umgewandelt und 1923 als Park eröffnet.

Neben einem Spielplatz gibt es auch einen Skaterpark sowie Ballspielplätze.

Schubertpark

Teschnergasse 31

Der Schubertpark war bis 1925 eigentlich noch ein Friedhof.

Auf dem Friedhof wurden auch Franz Schubert, Ludwig van Beethoven und einige andere berühmte Persönlichkeiten beerdigt.

Die Grabsteine von Schubert und Beethoven sind heute noch dort zu finden. In Wien gibt es noch drei Schubertparks - in Inszersdorf, Mauer und Kalksburg.

Weitere Parks

Im Bezirk gibt es noch andere Parks wie beispielsweise die Parkanlagen Hockegasse oder Ladenburghöhe.

Sonstiges

Zur Hauptseite