Rudolfsheim-Fünfhaus (15. Bezirk)

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Märzpark


Meiselmarkt


Westbahnhof nach dem Umbau 2008 - 2011


Datei:15 "Spielbrunnen" der Wiener Wasserwelt.jpg
"Spielbrunnen" der Wiener Wasserwelt

Auf dem Gelände des Märzparks und der Wiener Stadthalle war früher der Schmelzer Friedhof. Hier wurden bis 1874 Menschen begraben. 1988 wurde er geschlossen. Die Toten wurden auf den Wiener Zentralfriedhof gebracht. 1928 wurde der Märzpark eröffnet. Als 1953 der Bau der Stadthalle neben dem Märzpark begann, fand man bei den Bauarbeiten noch Skelett-Reste.


Steckbrief

Fläche: 3,92 km²
Einwohnerzahl: 70 490 (Anfang 2007)
Nachbarbezirke:





Mariahilf
Neubau
Meidling
Hietzing
Penzing
Ottakring
Wichtige Bauwerke:



Stadthalle
Westbahnhof
Alte Schieberkammer
Vogelweidhof
Wichtige Straßen:




Linzer Straße
Mariahilfer Straße
Wienzeile
Westbahn
Gürtel
Gewässer:
Wienfluss
Wichtige Brücken:





Lobkowitzbrücke
Storchensteg
Stiegerbrücke
Schönbrunner Brücke
Schmelzbrücke (Schweglerbrücke)
Rustensteg
Verkehrsmittel:


U3, U6
Straßenbahnlinien 6, 9, 18, 49, 52, 58
Autobuslinien 10A, 12A, 48A, 57A


Lebensbaum von Hans Muhr in der Wiener Wasserwelt


Blick nach oben in der U-Bahnstation Schweglerstraße


Lugner City; Einkaufszentrum


Geschichte und Wappen

Hauptartikel: Geschichte des 15. Bezirks
Datei:15 bezirkswappen.jpg
Bezirkswappen von Rudolfsheim

Das Wappen des Bezirks setzt sich aus vier Wappen von fünf Gemeinden zusammen, nämlich Rustendorf, Reindorf, Braunhirschengrund, Sechshaus und Fünfhaus.

  • Oben links (Rustendorf): Der silberne Halbmond auf blauem Grund steht für Rustendorf.
  • Oben rechts (Reindorf): Die goldenen Trauben auf grünem Grund sind der Wappenteil von Reindorf. Die Trauben symbolisieren den Weinbau, der hier früher betrieben wurde.
  • Mitte (Braunhirschengrund): Der braune Zwölfender steht für ein ehemaliges Gasthaus „Zum braunen Hirschen“, das Braunhirschengrund seinen Namen gab.
  • Unten (Fünfhaus und Sechshaus): Der rote, große Wappenteil steht für Fünfhaus und Sechshaus. Die Darstellung zeigt den Erzengel Michael der einen feuerspeienden Drachen tötet. Dieses Symbol stand für das Barnabitenkollegium, das Grundherr beider Gemeinden war. Die beiden Wappen der Gemeinden sahen daher fast gleich aus. Deshalb wurden sie „zusammengeführt“.


Lage und Grenzen

Datei:15 Grenzen.gif
Lage und Grenzen von Rudolfsheim-Fünfhaus

Im Norden wird der Bezirk von der Gablenzgasse begrenzt. Östlich bildet der Gürtel die Grenze zu den Bezirken Neubau und Mariahilf. Im Süden grenzt Rudolfsheim-Fünfhaus an den Wienfluss und damit an Meidling und Hietzing. Im Westen verläuft die Grenze zu Penzing. Diese Grenze verläuft über einige Straßen in Zacken.

Lage

  • Im Norden: 16. Bezirk (Ottakring)
  • Im Westen: 14. Bezirk (Penzing)
  • Im Südwesten: 13. Bezirk (Hietzing)
  • Im Süden: 12. Bezirk (Meidling)
  • Im Osten: 6. Bezirk (Mariahilf)
  • Im Nordosten: 7. Bezirk (Neubau)

Grenzen

  • Norden: Gablenzgasse
  • Nordwesten: Ibsenstraße - Schanzstraße - Hütteldorfer Straße
  • Westen: Beckmanngasse - Fenzlgasse - Johnstraße - Linzerstraße - Winckelmannstraße
  • Südwesten: Marihilfer Straße - östlich der Schloßallee - östlich der Schönbrunner Schloßbrücke
  • Süden: Wienfluss
  • Osten: Sechshauser Gürtel - Mariahilfer Gürtel - Europaplatz - Neubaugrürtel


Wichtige Bauwerke

Hauptartikel: Bauwerke des 15. Bezirks
Datei:15 Stadthalle1.jpg
Wiener Stadthalle
Westbahnhof (2007)

Magistratisches Bezirksamt

Stadthalle

Westbahnhof

Alte Schieberkammer

Vogelweidhof


Museen

Bezirksmuseum

Bezirksmuseum

Dieses Museum in der Rosinagasse 4 gibt es seit 1972. Hier gibt es nicht nur eine Ausstellung zur Bezirksgeschichte, sondern auch eine Kinderbibliothek. Außerdem gibt es die Möglichkeit als Schulklasse an Projekten teilzunehmen.

Mehrmals pro Jahr gibt es "Kindernachmittage" (KinderKulturtreffpunkt 15) für Kinder von 6-10 Jahren.

Billard-Museum

Hier kannst du alles über den Billardsport erfahren!

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 985 21 50/4 ist notwendig.

Dieses Museum befindet sich in der Goldschlagstraße 1.

Weitere Museen im Bezirk

  • Österreichisches Tonmuseum in der Beingasse 3 (Eintritt frei)
  • Sanitätsmusem Wien in der Pillergasse 24


Glaubenshäuser

Datei:15 Klosterkirche Sankt Anton von Padua.jpg
Klosterkirche St. Anton von Padua

Pfarrkirche Akkonplatz „Zum Abendmahl des Herrn“

Pfarrkirche Fünfhaus „Maria vom Siege“

Pfarrkirche Neu-Fünfhaus „Christkönigskirche“

Pfarrkirche Reindorf „Allerheiligste Dreifaltigkeit“

Rudolfsheimer Pfarrkirche „Maria, Königin der Märtyrer“

Klosterkirche Sankt Anton von Padua

Pfarrkirche Schönbrunn-Vorpark „Herz Maria-Kirche“

Evangelische Pfarrkirche „Pfarrgemeinde Wien-West“



Straßen, Gassen und Plätze

Hauptartikel: Plätze des 15. Bezirks

Mariahilfer Straße

Wienzeile

Westbahn

Gürtelstraße

äußere Mariahilfer Straße

Europaplatz

Henriettenplatz

Kardinal Rauscher-Platz

Kriemhildplatz

Vogelweidplatz


Gewässer und Brücken

Hauptartikel: Gewässer in Wien
Hauptartikel: Brücken in Wien
Schmelzbrücke

Der Bezirk ist durch den Wienfluss von Penzing getrennt. Mehrere Brücken sind die Verbindung zwischen den beiden Bezirken. Dazu zählen die Lobkowitzbrücke, der Storchensteg, die Stiegerbrücke und die Schönbrunner Brücke. Der Wienfluss

Der Wienfluss, der am Nordhang des Kaiserbrunngebirges bei Rekawinkel im Wienerwald in 620 Meter Seehöhe als "Dürre Wien" entspringt, fließt auch durch den 15. Bezirk. Mehr zu diesem Gewässer gibt es im Hauptartikel: Der Wienfluss


Die Brücken, die den Wienfluss im Bereich des 15. Bezirks überqueren, sind:

  • die Lobkowitzbrücke,
  • der Storchensteg,
  • die Stiegerbrücke (Eröffnung 1869) und
  • die Schönbrunner Brücke (Eröffnung 1881)

Es gibt im Bezirk aber auch zwei Brücken, die über die Westbahn laufen:

  • die Schmelzbrücke oder Schweglerbrücke (erbaut 1876)
  • der Rustensteg (erbaut 1901)

Die älteste Brücke im Bereich des Bezirks gab es schon im Mittelalter: 1232 wird eine Brücke, die Meinhartsdorf mit Meidling verband, urkundlich erwähnt. Es ist unbekannt, wie lange sie bestand.


|Bilder=

Storchensteg

|Bilder=

}}

Öffentliche Verkehrsmittel

Hauptartikel: Öffentliche Verkehrsmittel
Datei:15 Öffis.jpg
Öffis im 15. Bezirk

Ein wichtiger Knotenpunkt ist der Westbahnhof. Er ist Ausgangs- bzw. Endpunkt zahlreiche Züge der Westbahnstrecke. Hier treffen sich auch die beiden U-Bahn-Linien U3 und U6. Vor dem Westbahnhof halten mehrere Straßenbahn-Linien.

Bereiche der U6- und Straßenbahn-Station Westbahnhof liegen eigentlich im 7. Bezirk.

Mit diesen Öffis kannst du durch den Bezirk fahren.


Parks

Datei:15 Schmelz Lage.jpg
Lage der Schmelz im 15. Bezirk

Die Schmelz

Woher die Schmelz ihren Namen hat, lässt sich nicht erklären. Allerdings stand hier bis 1865 eine Schmelzhütte, die wegen ihrer Gefährlichkeit in bewohnten Gebieten verboten war.

Die Schmelz war früher fruchtbares Acker- und Weideland. Ungefähr 1850 wurde dort ein militärischer Exerzierplatz (= Übungsplatz des Militärs) angelegt, für den Kaiser gab es ein großes weißes Zelt, wo er sich ausruhen konnte.

Die Wiener durften erst am Abend das Gelände betreten. Später, wurden hier Häuser gebaut, die heute das "Nibelungenviertel" bilden.

Heute ist die Schmelz zwar kleiner als früher (bevor die Wohnhäuser rundherum gebaut wurden), dafür dürfen alle Leute hierher kommen.

Hier gibt es Sport- und Spielplätze, ein Universitätssportzentrum, ein Gymnasium, ein Gasthaus und eine Schrebergartenanlage.


Freizeit und Kultur

Datei:15 Kletterhalle Naturfreunde.jpg
Kletterhalle der Naturfreunde

Stadthalle

Die Wiener Stadthalle wurde 1958 eröffnet und steht auf dem Gelände des ehemaligen Schmelzer Friedhofs. Der Wiener Architekt Roland Rainer hat das Bauwerk entworfen.

Das Gebäude besteht aus mehreren Hallen. Die Haupthalle ist 10 000 Quadratmeter groß. Hier kann man Konzerte besuchen, schwimmen, eislaufen und in die Sauna gehen.

Der Sportplatz (Rollschuhlaufen, Tennis, Leichtathletik und Ballspiele) kann im Sommer kostenlos benützt werden.

ASKÖ-Sportzentrum

"ASKÖ" ist die Abkürzung für "Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich". Unter anderem kann hier geturnt, Tischtennis und Fußball gespielt werden!

Dieses Zentrum befindet sich Auf der Schmelz 10.

Kletterhalle der Naturfreunde

„Indoor-Klettern“ ist hier für Jugendliche ab 13 Jahren möglich. Die Kletterhalle befindet sich in der Diefenbachgasse 36.

Spielplätze

In Rudolfsheim-Fünfhaus gibt es einige Spielplätze, die für Kinder jeden Alters geeignet sind:

Im großen Auer-Welsbach-Park gibt es nicht nur einen angenehmen Spielplatz sondern auch eine Skateboardbahn. Dieser Park wurde 1890 als Schönbrunner Vorpark errichtet.

Im Forschneritschpark gibt es einen schönen Spielplatz mit Holzgerüst und einer kleinen Wiese. Im Winter wird hier eine Rodelstraße errichtet.

Der Märzpark liegt an der Hütteldorferstraße neben der Wiener Stadthalle.

Im Vogelweidpark gibt es viel Platz zum Laufen und Toben. Der Park liegt gleich neben der Stadthalle an der Linie 38A.

Ein Spielplatz für eher kleinere Kinder befindet sich im Reithofferpark an der Märzstraße.

Das Besondere am Kardinal-Rauscher-Platz ist die „Wiener Wasserwelt“. Vor allem im Sommer bereitet diese Spaß für Groß und Klein.

Auch auf der Schmelz gibt es genügend Platz zum Toben. Außerdem kann hier mit dem Rad gefahren oder Fußball gespielt werden.


Sagen und Geschichten

Über den 15. Bezirk gibt es nicht sehr viele Sagen, aber doch eine recht nette Geschichte, die in der Zeit, als es den Linienwall gab, spielt:

Viele Leute gingen früher am Sonntag immer in die Kirche. Sie waren festlich und schön angezogen. Viele von ihnen, vorwiegend Leute, die in der Gegend der Sechshauserstraße wohnten, wollten in eine Kirche im heutigen sechsten Bezirk. Damals, das heißt, vor dem Jahr 1890, trennte eine hohe Mauer, der Linienwall, den 15. vom 6. Bezirk. Um nicht den weiten Umweg bis zum Tor des Linienwalls machen zu müssen, nahmen sie eine Leiter, kletterten auf den Linienwall und auf der anderen Seite wieder hinunter. Als die Kirche aus war, "kletterte" man wieder nach Hause.


Sonstiges