Schulbeginn

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kinder am ersten Schultag

Zwischen dem 1. und 7. September enden die Sommerferien in Österreich. Wann deine Schule wieder beginnt, hängt davon ab, in welchem Bundesland du zur Schule gehst, und welchen Schultyp du besuchst. Jedoch spätestens am 8. September heißt es für alle Schüler und Schülerinnen Österreichs wieder ab in die Schule!

Hattest du schöne Ferien? Freust du dich auf die Schule? Was erwartest du von diesem neuen Schuljahr?

.... und warum musst du eigentlich zur Schule gehen?

Schulpflicht in Österreich

Die allgemeine Schulpflicht in Österreich besteht bereits seit dem Jahr 1774. Damals wurde sie von Kaiserin Maria Theresia eingeführt. Zu dieser Zeit betrug die Schulpflicht sechs Jahre.

Knapp 100 Jahre später (1869) stellte das Reichsvolksschulgesetz das gesamte Pflichtschulwesen auf eine einheitliche Basis, die Schulpflicht wurde von sechs auf acht Jahre erhöht.

Eine bis heute wirkende Schulreform wurde nach 1918 von dem Präsidenten des Wiener Stadtschulrates Otto Glöckel eingeleitet. Allen Kindern ohne Unterschied des Geschlechts und der sozialen Lage sollte eine optimale Bildungsentfaltung gesichert werden. 1927 wurde die Hauptschule eingeführt. Dieser Schultyp stellte die Pflichtschule für die 10- bis 14-jährigen dar.