Serbien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 41: Zeile 41:
 
|}
 
|}
 
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==
*'''<div class="intern">[[Europa|Zu Europa]]</div>'''
+
*'''<div class="intern">[[Europa|Zu Europa]]</div>'''
 
*'''<div class="intern">[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]</div>'''
 
*'''<div class="intern">[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]</div>'''
 +
 +
[[Kategorie:Europa]]

Version vom 31. August 2011, 15:46 Uhr

Flagge von Serbien

Die Hauptstadt von Serbien heißt Belgrad.

  • Staatsform: Republik
  • Einwohner: etwa 7,5 Millionen Menschen
  • Größe des Landes: 77 453 km² (ohne Kosovo)
  • Sprache: Serbisch
  • Währung: Dinar (1 Dinar = 100 Para)
  • Landesabkürzung am Autokennzeichen: SRB


Wissenswertes

auf der Europakarte

Serbien liegt in Südosteuropa und gehörte mit Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Kosovo, Kroatien, Mazedonien und Slowenien zum ehemaligen Staatenbund der Jugoslaven (Südslaven).

Serbien erkennt die Unabhängigkeit des Kosovos nicht an und sieht dieses Land immer noch als seine Provinz, also einen zugehörigen Landesteil, an.

Mileva Marić wurde im heutigen Serbien geboren und war die erste Ehefrau von Albert Einstein. Sie war die allererste Frau, die ein Mathematik- und Physikstudium abschloss.

Serbien gehört zu den ärmsten Länder Europas. Die Menschen leben zum Großteil von der Landwirtschaft. Das Land ist einer der wichtigsten Lieferanten von Himbeeren.

Kleine serbische Sprachkunde
Die Zahlen 1 bis 10:

1 = jeden 2 = dva 3 = tri 4 = cetiri 5 = pet
6 = sest 7 = sedam 8 = osam 9 = devet 10 = deset

Sonstiges