Simmering (11. Bezirk)

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Louis Bleriot und sein Flugzeug - Okänd Karlsborgs fästningsmuseum, CC pdm
Gräber - MA 13, media wien www.lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz


Die Gasometer - DerFalkVonFreyburg commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Auf der Simmeringer Haide war einst ein Flugplatz. 1909 veranstaltete dort der Franzose Louis Bleriot ein Schaufliegen vor 300 000 Menschen.
Er war ein französischer Luftfahrtpionier, der im selben Jahr als erster Mensch mit einem Flugzeug den Ärmelkanal überquerte.


Rund 40% der Bezirksfläche von Simmering sind Grünflächen. Rund die Hälfte davon wird landwirtschaftlich genutzt.
Mit über 300 ha Parkanlagen bringt das dem 11. Bezirk Wien-weit den 1. Platz.


Im Bezirk befindet sich der fast 2,5 km² große Zentralfriedhof. Er ist der zweitgrößte Friedhof Europas und der siebent größte der Welt.
Er wird übrigens auch zu den Parkanlagen dazugezählt.


In Simmering gibt es nur sehr wenige Zahnärztinnen und Zahnärzte.


Steckbrief

Fläche: 23,26 km²
Einwohnerzahl: 97 342 (Stand: 1.1.2016)
Nachbarbezirke:




Donaustadt
Favoriten
Landstraße
Leopoldstadt
Niederösterreich
Wichtige Bauwerke:




Feuerhalle Simmering
Gasometer
Schloss Kaiserebersdorf
Schloss Neugebäude
Zentralfriedhof
Wichtige Straßen:



Etrichstraße
Geiselbergstaße
Kaiser-Ebersdorfer Straße
Simmeringer Hauptstraße


Schloss mit Unterem Garten - Thomas Ledl commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0 AT


Geschichte und Wappen

Hauptartikel: Geschichte des 11. Bezirks


Bezirkswappen - Grafik: WStLA wien.gv.at, CC BY 4.0

Das dreigeteilte Wappen von Simmering steht für die drei Gemeinden aus denen der Bezirk zusammengesetzt wurde.

  • Oben links (Simmering): Das silberne „S“ auf blauem Grund ist das Wappen des Bezirksteils Simmering.
  • Oben rechts (Kaiserebersdorf): Das Wappen von Kaiserebersdorf zeigt ein springendes Einhorn auf goldenem Grund.
  • Unten (Albern): Die beiden überkreuzten Fische symbolisieren den früher sehr wichtigen Fischfang des Bezirksteils Albern.

1891 wurden Simmering und Kaiserebersdorf als 11. Bezirk eingemeindet. 1956 kam Albern hinzu.


Lage und Grenzen

Lage in Wien - TomGonzales commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
Grenzen von Simmering - Stadt Wien - ViennaGIS www.wien.gv.at/viennagis/, Standardurheberrechtsschutz

Simmering liegt im Südosten von Wien.

Lage

Bezirksgrenzen

  • Norden: Erbergstraße - Paragongasse - Guglgasse - Rosa-Fischer-Gasse - Döblerhofstraße - Modecenterstraße - Urschenböckgasse
  • Nordwesten: Litfaßstraße - Rinnböckstraße - kreuzt den Rennweg - Leberstraße - dem Friedhof Sankt Marx entlang
  • Westen: Schlechtastraße - Gudrunstraße - entlang der ÖBB Ostbahnstrecke
  • Süden: Niederösterreich - Donau
  • Osten: Donau - Donaukanal


Wichtige Bauwerke

Hauptartikel: Bauwerke des 11. Bezirks


Gasometer - dierk schaefer flickr.com, CC BY 2.0

Durch die runde Bauform sind die mittlerweile umgebauten Gasometer sehr auffällig.

Zu den besonderen Gebäuden zählen auch die Feuerhalle Simmering, das Schloss Kaiserebersdorf und Schloss Neugebäude.

Das gesamte Wiener Abwasser wird in der ebswien Hauptkläranlage gereinigt.
Alle Autobusse, Straßen- und U-Bahnen sowie Sonderfahrzeuge werden regelmäßig in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien gewartet.


Museen

Hauptartikel: Museen des 11. Bezirks


Bestattungsmuseum - Thomas Ledl commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0

Simmering besitzt nur zwei Museen:


In ihnen können die Gäste spannendes rund um die Geschichte des Bezirks oder zum Bestattungswesen erfahren.


Glaubenshäuser


Karl-Borromäus-Kirche - MA 13, media wien lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz

Die Altsimmeringer Kirche St. Laurenz zählt zu den ältesten Kirchen Wiens.


Zwei große sind die Neusimmeringer Pfarrkirche am Enkplatz und die Friedhofskirche zum Heiligen Karl Borromäus.


Es gibt auch eine evangelische und eine rumänisch orthodoxe Kirche im Bezirk.


Besondere Friedhöfe

Hauptartikel: Zentralfriedhof


Zentralfriedhof - MA 13, media wien www.lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz
Friedhof der Namenlosen - MA 13, media wien www.lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz

Zentralfriedhof

Der Wiener Zentralfriedhof ist der größte Friedhof Österreichs.

Mit "Es lebe der Zentralfriedhof" wurde ihm vom Austropop-Musiker Wolfgang Ambros sogar ein eigenes Lied gewidmet.


Friedhof der Namenlosen

Dieser Friedhof liegt in der Nähe der Alberner Hafenanlage. Seit 1840 wurden die Toten, die von der Donau angeschwemmt wurden, dort begraben. Da von diesen Leuten der Name meist nicht bekannt war, wurde er "Friedhof der Namenlosen" genannt.

Heute werden hier keine Menschen mehr begraben. Der Friedhof ist nun eine Gedenkstätte, die im Jahr 2000 ihren einhundertsten Geburtstag feierte. Der Friedhof der Namenlosen ist der einzige Friedhof der Welt, auf dem Opfer eines Stromes (der Donau) bestattet wurden.

Denkmäler

Jüdisches Kriegerdenkmal - GuentherZ commons.wikimedia.org, CC BY 3.0

Jüdisches Kriegerdenkmal
am Zentralfriedhof (Tor 1, Gruppe 76B)


Auf der alten israelitischen Abteilung befindet sich eine Gedenkstätte für im 1. Weltkrieg gefallene jüdische Soldaten.



Straßen, Gassen und Plätze

Hauptartikel: Plätze des 11. Bezirks


Simmeringer Hauptstraße - MA 13, media wien lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz

Zu den wichtigen Verkehrsadern des Bezirks zählen die Simmeringer Hauptstraße, Kaiser-Ebersdorfer Straße, Geiselbergstraße und Leberstraße.

Durch Simmering verlaufen die A4 - Ost Autobahn und ein kleines Stück auch die A23 - Autobahn Südosttangente.

Viele der Plätze im Bezirk sind nach Persönlichkeiten benannt wie beispielsweise der Enkplatz, Münnichplatz oder der Albin-Hirsch-Platz.


Gewässer und Brücken

Hauptartikel: Gewässer in Wien
Hauptartikel: Brücken in Wien


Freudenauer Hafenbrücke - MA 13, media wien lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz

Simmering liegt zwar am Donaukanal, die Wasserfläche gehört aber zum 2. Bezirk. Von der Donau gehört ein 1 500m langes Stück mit dem Albener Hafen und dem Blauen Wasser zu Simmering. Ganz in der Nähe befindet sich der Schneidergrund, ein Altarm der Donau.

Die Freudenauer Hafenbrücke verläuft über den Donaukanal und verbindet Simmering mit dem 2. Bezirk (Leopoldstadt). Bei der Schrägseilbrücke ist es genauso. Sie ist allerdings ein Teil der A4 Ost Autobahn.


Öffentliche Verkehrsmittel

Hauptartikel: Öffentliche Verkehrsmittel


Straßenbahn der Linie 6 - MA 13, media wien lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz

Simmering kann eine ganze Reihe öffentlicher Verkehrsmittel anbieten.

Dazu gehören:


Parks

Hauptartikel: Parks des 11. Bezirks


Hyblerpark - MA 13, media wien lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz

In Simmering befinden sich mehr als 40 städtische Parkanlagen.

Zu den großen Parks zählen der Hyblerpark, Herderpark sowie Stadtpark Leberberg und Hofgartel. In letzem befindet sich auch der Wasserspielplatz Leberberg.

Der Hans-Paulas-Park, der Unterer Garten des Schloss Neugebäude oder die Parkanlage Pretschgasse bieten tolle Spielmögichkeiten.

Im Bezirk gibt es über 45 Spielplätze. Davon sind mehr als 15 Ballspielplätze.


Freizeit und Kultur


Simmeringer Bad - GuentherZ commons.wikimedia.org, CC BY 3.0

Zum Baden laden die beiden Bäder des Bezirks - das Hallen- oder Sommerbad Simmering und das Familienbad Herderpark - ein.

Die Zweigstellen der Büchereien bieten nicht nur Bücher sondern eine Breite Vielfalt an Medien und Veranstaltungen an.

Führungen für Kinder werden von der Hauptkläranlage in den Sommermonaten angeboten.


Sagen und Geschichten

Simmering ist reich an Sagen. Einige von ihnen haben mit dem Schloss Neugebäude und der Vorliebe des Kaiser Maximillian II. an exotischen Tieren zu tun.


Sonstiges