Suchergebnisse

Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Die Nationalsozialisten errichteten in [[Deutschland]], damals "Deutsches Reich", eine '''[[Diktatur]]''', unter der vor allem Juden, aber
    15 KB (2.050 Wörter) - 12:44, 1. Okt. 2020
  • …d) Jahren nach Amerika kamen. Die meisten von ihnen gelangten über den '''damals vorhandenen Landweg''' von Asien aus nach Alaska. Von hier aus führte sie
    11 KB (1.534 Wörter) - 12:37, 13. Jan. 2022
  • Die Linien hatten damals noch keine Nummern, sondern Tafeln mit Symbolen. Die Tafeln im Bezirksberei
    5 KB (746 Wörter) - 08:49, 1. Sep. 2022
  • Im Jahre '''1147''' wurde die Kirche geweiht. Sie befand sich damals '''außerhalb der Stadtmauern''' und hatte ein ganz anderes Aussehen als he
    9 KB (1.281 Wörter) - 11:32, 4. Apr. 2022
  • *der römische Kaiser Marc Aurel lange in Wien (damals Vindobona) gelebt hat und auch hier gestorben ist? Die Bevölkerung damals siedelte eher in den hochwassersicheren Bereichen und entlang der Bachläuf
    22 KB (3.147 Wörter) - 09:34, 2. Mai 2022
  • …auch keinen männlichen Nachkommen mehr im Hause Habsburg. Trotzdem war es damals nicht üblich, dass eine Frau den Thron bestieg und die Regierungsgeschäft 1765 starb ihr Ehemann. Ihr Sohn Joseph II. wurde bereits damals zum Mitregenten ernannt. Maria Theresia starb am 29. November 1780.
    4 KB (519 Wörter) - 09:41, 2. Mai 2022
  • …''Schule für Militärärzte''', eine '''Schule für Taubstumme''' und das damals größte Spital der Welt, das '''"Allgemeine Krankenhaus"'''.
    2 KB (270 Wörter) - 13:58, 3. Aug. 2020
  • Das '''[[Wiener Rathaus|Rathaus]]''' wurde gebaut. Es war damals das größte der Welt.
    6 KB (766 Wörter) - 09:57, 2. Mai 2022
  • 10 KB (1.403 Wörter) - 07:42, 4. Aug. 2020
  • …en. Viele Sagen und Legenden berichten von der Angst, die die Bevölkerung damals hatte.
    6 KB (826 Wörter) - 08:35, 4. Aug. 2020
  • …'''11000''' (elftausend) und '''3000''' (dreitausend) '''vor Christus'''. Damals herrschte die '''[[Steinzeit]]'''. Die Menschen fertigten Steinwerkzeuge an
    18 KB (2.586 Wörter) - 08:23, 6. Mai 2020
  • …' zwischen den Universitäten von '''Rutgers''' und '''Princeton''' statt. Damals allerdings waren die Regeln noch eher fußballähnlich. American Football war damals allerdings '''sehr gefährlich'''. Es gab noch '''keine entsprechende Schut
    3 KB (356 Wörter) - 12:47, 2. Jan. 2020
  • …iliger Baum''', der den '''[[Frühlingsbeginn|Frühling]] symbolisiert'''. Damals schon holten die Menschen im Frühling eine Birke aus dem Wald und stellten
    6 KB (846 Wörter) - 11:25, 9. Jun. 2020
  • …annteste Bücherverbrennung fand vor '''etwas mehr als 80 Jahren''' statt. Damals wurden in Deutschland unzählige Bücher verbrannt, die dem Nationalsoziali
    8 KB (1.174 Wörter) - 13:33, 9. Jun. 2020
  • Die Sonnenblume diente den Menschen schon damals als '''Nahrungsmittel'''. Früher wurden die Sonnenblumenkerne ausschließl
    8 KB (1.215 Wörter) - 11:22, 27. Okt. 2020
  • …''Geburtsstunde unserer Erde''' war vor etwa '''4,56 Milliarden''' Jahren. Damals war die Erde noch '''sehr heiß'''. Als die Erde langsam abkühlte, wandert
    13 KB (1.912 Wörter) - 20:31, 5. Mär. 2021
  • Die Lage der Erdteile hat sich zusätzlich laufend verändert. Länder, die damals am Äquator lagen, sind heute möglicherweise nahe den Erdpolen.
    9 KB (1.325 Wörter) - 09:31, 17. Jul. 2020
  • Tischtennis wurde '''Ende des 19. Jahrhunderts in Indien''' entwickelt. Damals stand Indien noch unter britischer Kolonialherrschaft. Das bedeutet, dass E
    11 KB (1.531 Wörter) - 12:46, 10. Aug. 2020
  • Die Geschichte der Maya begann bereits '''vor etwa 4 000 Jahren'''. Damals ließen sich die ersten Maya in '''Belize''' nieder. Von hier aus breitete Außerdem wird vermutet, dass die '''lang anhaltende Dürre''', die damals herrschte, ebenfalls dazu beitrug, dass die Bevölkerung aus den Zentren ab
    10 KB (1.433 Wörter) - 11:55, 26. Mär. 2020
  • In Höhe der Rotundenbrücke lebte einst ein Fischer namens Martin. Damals verdienten die Fischer nicht viel, Martin hatte aber den Wunsch, reich zu w
    3 KB (497 Wörter) - 12:48, 2. Jan. 2020
  • …reich belohnen, dieser aber wollte nur das Fell des Bären. Er trug es von damals an immer bei sich, sodass er von allen Leuten nur mehr "der Bärenhäuter"
    3 KB (455 Wörter) - 12:47, 2. Jan. 2020
  • 5 KB (757 Wörter) - 12:50, 2. Jan. 2020
  • …mauern, und an der Stelle des Fensters ließ er ein Marienbild malen. Seit damals ist von den nächtlichen Fahrten des Teufels nichts mehr zu hören gewesen.
    2 KB (331 Wörter) - 10:08, 2. Jan. 2020
  • …nden. Erst viele Jahre später erfuhren sie von reisenden Kaufleuten, dass damals eine große Zahl von Kindern auf einem Markt weit, weit weg von Wien als Sk
    5 KB (804 Wörter) - 07:02, 25. Aug. 2023
  • …en sich nicht erinnern, jemals Wasser aus dem Brunnen geschöpft zu haben. Damals hieß es, dass eine große Hungersnot über das Land kommen würde, wenn si
    3 KB (462 Wörter) - 12:48, 2. Jan. 2020
  • …r 600 Jahren bedeckte der Gatterhölzlwald viele Teile des Grünen Berges. Damals war der Wald noch sehr dicht und an vielen Stellen sogar nahezu undurchdrin …enteuerlustigen Tochter, Elsbeth, in einer Gegend der heutigen Wieden, die damals Viehweiden hieß.
    6 KB (877 Wörter) - 16:51, 1. Feb. 2021
  • …chon von Kindheit an hier an der Wien. Meinen besten Freund hat er geholt, damals, als ich so alt war wie Jacob. Hans wollte uns immer beweisen, was er sich
    7 KB (1.113 Wörter) - 12:52, 2. Jan. 2020
  • Bei der Roßauerlände befand sich damals ein bedeutender Umschlagplatz für Donauschiffe. Dort wurden Schiffe, die a
    6 KB (894 Wörter) - 12:50, 2. Jan. 2020
  • Dieser glaubte, wie viele Menschen damals, Gold herstellen zu können. Viele, viele Arbeitsstunden verbrachte er mit …egen. Niemand kaufte sie. Das lag daran, dass in der Lerchenfelder Straße damals nur selten reiche Leute einkauften, die für diese funkelnden Steine Intere
    4 KB (581 Wörter) - 09:43, 2. Mai 2022
  • Dort, wo heute das Haus Laudongasse 34 steht, gab es damals ein Stallgebäude. Jede Nacht versammelten sich dort Burschen und Mädchen,
    3 KB (543 Wörter) - 12:48, 2. Jan. 2020
  • Als es den Leuten in der Stadt Wien, die damals nur so klein wie etwa der heutige 1. Bezirk war, zu teuer wurde, siedelten Auch im damals sehr beliebten Vergnügungslokal "Zum Grünen Tor" (heute Lerchenfelder Str
    4 KB (549 Wörter) - 12:41, 28. Feb. 2022
  • …lär wurde. Doch bereits in der '''Antike''' wurde dieser Sport ausgeübt. Damals gehörte er jedoch hauptsächlich zur '''militärischen Ausbildung der Sold …gieren ist mit dem heutigen Sport aber kaum vergleichbar. Es handelte sich damals nur um das '''Auf- und Abspringen''' an einem Holzpferd. Diese Übungen sol
    9 KB (1.218 Wörter) - 14:11, 3. Aug. 2020
  • …nder gesichert, auf das Frösche und Eidechsen kriechen. Diese Tiere waren damals Symbole für das Böse. Ganz oben werden sie von einem gefährlichen Wachhu
    2 KB (239 Wörter) - 13:49, 11. Feb. 2021
  • …vergrößern. Um mehr Baugrund zu schaffen musste auch der Wienerwald, der damals noch bis in die Stadt reichte, gefällt werden. Pfarrer Eberhard verfolgte
    4 KB (740 Wörter) - 07:42, 4. Apr. 2022
  • …ereignete sich in der Schönlaterngasse eine recht eigenartige Geschichte. Damals befand sich in dem Haus Nummer 12 die Bäckerei des Meister Garhibl. Er arb
    5 KB (811 Wörter) - 12:50, 2. Jan. 2020
  • …n ersten Angriff abzuwehren. An der Ecke der heutigen Strauchgasse standen damals niedrige Häuser. Gleich in der Nummer 1 war eine Bäckerei untergebracht m
    4 KB (588 Wörter) - 07:45, 4. Aug. 2020
  • Squash war vor etwa 25 Jahren wesentlich bekannter als es heute ist. Damals erlebte diese Sportart einen wahren '''Boom'''. Wie Pilze wuchsen die sogen
    7 KB (1.041 Wörter) - 10:03, 4. Jun. 2020
  • …, flatterohrigen Wischer ist Christine Nöstlinger vielen Schulkindern von damals ans Herz gewachsen.
    5 KB (654 Wörter) - 09:47, 22. Jan. 2021
  • …ik und auch im Leben. Er trug zum Beispiel '''nie eine Perücke''', wie es damals üblich war. Auch sein natürliches Haar puderte er sich nicht. Er lief mit
    10 KB (1.361 Wörter) - 10:23, 4. Apr. 2022
  • …groß und klein vor dem "Bärenhäuter". Die kecken Lausbuben aber, die es damals genau so gab wie heute, verspotteten ihn und riefen:
    5 KB (772 Wörter) - 12:50, 2. Jan. 2020
  • …ltungen und Gartenfesten auf und spielte Musik von anderen Künstlern, die damals gerade modern waren. Auf einer dieser Veranstaltungen lernte John Lennon im '''1957''' den damals '''15-jährigen Paul McCartney''' kennen, von dessen Können er sehr beeind
    13 KB (1.876 Wörter) - 21:56, 5. Mär. 2021
  • …m Rande der Kleinstadt Vimmerby '''in Smaland in Schweden'''. Astrid hieß damals mit ganzem Namen '''Astrid Anna Emilia Ericsson'''.
    7 KB (988 Wörter) - 21:13, 2. Jan. 2021
  • …nannt '''Maja''', auf die Welt. Dass Einstein hochbegabt sein könnte, war damals noch nicht abzusehen. Er begann erst mit 3 Jahren zu sprechen – was eher …1905 war für ihn und seine Forschungen ein bedeutendes Jahr. Einstein war damals 26 Jahre alt! Er veröffentlichte in diesem Jahr unter anderem seine '''spe
    11 KB (1.593 Wörter) - 14:12, 3. Aug. 2020
  • …tellbar. Viele Historiker und Wissenschaftler zweifeln daran, da die Uhren damals noch zu ungenau waren, um tatsächlich verwertbare Ergebnisse zu bekommen. …unehmend beunruhigt. Dazu musst du folgendes wissen: eigentlich alles, was damals veröffentlicht werden sollte oder erforscht wurde, musste der Kirche vorge
    11 KB (1.621 Wörter) - 09:25, 27. Okt. 2020
  • (Damals gab es ja noch keine Seilbahn.) Da wünschte er sich wieder weg und schon s
    2 KB (279 Wörter) - 10:07, 2. Jan. 2020
  • …ng, dass diese Strecke in nur wenigen Tagen zu bewältigen wäre. Es wurde damals schon vermutet, dass sich westlich von Portugal Land befinden müsse. Kolum
    13 KB (1.978 Wörter) - 10:15, 14. Jan. 2022
  • …e.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Die Penzinger Pfarrkirche war damals von einem Friedhof umgeben.|Urheber=Anton-Kurt|Quelle={{ImageMetaSource|Que
    4 KB (654 Wörter) - 09:45, 2. Mai 2022
  • …man niemanden auf den Straßen außerhalb der Stadt. Spaziergänger gab es damals nicht.
    10 KB (1.602 Wörter) - 18:08, 1. Feb. 2021
  • …lnussbäume Österreichs gezogen. Auch im Park des Schlosses Liesing wurde damals eine türkische Haselnuss gesetzt, aus der im Laufe der Jahrzehnte ein stat …ze zerstört und die Bäume im Schlossgarten umgehauen. Nur der mächtige, damals schon hundertjährige türkische Haselnussbaum im Schlossgarten stand völl
    4 KB (611 Wörter) - 12:49, 2. Jan. 2020
  • Viele glaubten damals, dass es Geister und Verstorbene im '''Dunkeln''' leichter hätten, auf die …r uns an Halloween gruselig verkleiden und jemanden ein wenig erschrecken. Damals dachten die Menschen, dass sie '''niemand''' mehr in ihrere Verkleidung '''
    6 KB (864 Wörter) - 06:59, 1. Apr. 2020

Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)