Suchergebnisse

Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Die Nationalsozialisten errichteten in [[Deutschland]], damals "Deutsches Reich", eine '''[[Diktatur]]''', unter der vor allem Juden, aber
    15 KB (2.050 Wörter) - 12:44, 1. Okt. 2020
  • …d) Jahren nach Amerika kamen. Die meisten von ihnen gelangten über den '''damals vorhandenen Landweg''' von Asien aus nach Alaska. Von hier aus führte sie
    11 KB (1.534 Wörter) - 12:37, 13. Jan. 2022
  • Die Linien hatten damals noch keine Nummern, sondern Tafeln mit Symbolen. Die Tafeln im Bezirksberei
    5 KB (746 Wörter) - 08:49, 1. Sep. 2022
  • Im Jahre '''1147''' wurde die Kirche geweiht. Sie befand sich damals '''außerhalb der Stadtmauern''' und hatte ein ganz anderes Aussehen als he
    9 KB (1.281 Wörter) - 11:32, 4. Apr. 2022
  • *der römische Kaiser Marc Aurel lange in Wien (damals Vindobona) gelebt hat und auch hier gestorben ist? Die Bevölkerung damals siedelte eher in den hochwassersicheren Bereichen und entlang der Bachläuf
    22 KB (3.147 Wörter) - 09:34, 2. Mai 2022
  • …auch keinen männlichen Nachkommen mehr im Hause Habsburg. Trotzdem war es damals nicht üblich, dass eine Frau den Thron bestieg und die Regierungsgeschäft 1765 starb ihr Ehemann. Ihr Sohn Joseph II. wurde bereits damals zum Mitregenten ernannt. Maria Theresia starb am 29. November 1780.
    4 KB (519 Wörter) - 09:41, 2. Mai 2022
  • …''Schule für Militärärzte''', eine '''Schule für Taubstumme''' und das damals größte Spital der Welt, das '''"Allgemeine Krankenhaus"'''.
    2 KB (270 Wörter) - 13:58, 3. Aug. 2020
  • Das '''[[Wiener Rathaus|Rathaus]]''' wurde gebaut. Es war damals das größte der Welt.
    6 KB (766 Wörter) - 09:57, 2. Mai 2022
  • 10 KB (1.403 Wörter) - 07:42, 4. Aug. 2020
  • …en. Viele Sagen und Legenden berichten von der Angst, die die Bevölkerung damals hatte.
    6 KB (826 Wörter) - 08:35, 4. Aug. 2020
  • …'''11000''' (elftausend) und '''3000''' (dreitausend) '''vor Christus'''. Damals herrschte die '''[[Steinzeit]]'''. Die Menschen fertigten Steinwerkzeuge an
    18 KB (2.586 Wörter) - 08:23, 6. Mai 2020
  • …' zwischen den Universitäten von '''Rutgers''' und '''Princeton''' statt. Damals allerdings waren die Regeln noch eher fußballähnlich. American Football war damals allerdings '''sehr gefährlich'''. Es gab noch '''keine entsprechende Schut
    3 KB (356 Wörter) - 12:47, 2. Jan. 2020
  • …iliger Baum''', der den '''[[Frühlingsbeginn|Frühling]] symbolisiert'''. Damals schon holten die Menschen im Frühling eine Birke aus dem Wald und stellten
    6 KB (846 Wörter) - 11:25, 9. Jun. 2020
  • …annteste Bücherverbrennung fand vor '''etwas mehr als 80 Jahren''' statt. Damals wurden in Deutschland unzählige Bücher verbrannt, die dem Nationalsoziali
    8 KB (1.174 Wörter) - 13:33, 9. Jun. 2020
  • Die Sonnenblume diente den Menschen schon damals als '''Nahrungsmittel'''. Früher wurden die Sonnenblumenkerne ausschließl
    8 KB (1.215 Wörter) - 11:22, 27. Okt. 2020
  • …''Geburtsstunde unserer Erde''' war vor etwa '''4,56 Milliarden''' Jahren. Damals war die Erde noch '''sehr heiß'''. Als die Erde langsam abkühlte, wandert
    13 KB (1.912 Wörter) - 20:31, 5. Mär. 2021
  • Die Lage der Erdteile hat sich zusätzlich laufend verändert. Länder, die damals am Äquator lagen, sind heute möglicherweise nahe den Erdpolen.
    9 KB (1.325 Wörter) - 09:31, 17. Jul. 2020
  • Tischtennis wurde '''Ende des 19. Jahrhunderts in Indien''' entwickelt. Damals stand Indien noch unter britischer Kolonialherrschaft. Das bedeutet, dass E
    11 KB (1.531 Wörter) - 12:46, 10. Aug. 2020
  • Die Geschichte der Maya begann bereits '''vor etwa 4 000 Jahren'''. Damals ließen sich die ersten Maya in '''Belize''' nieder. Von hier aus breitete Außerdem wird vermutet, dass die '''lang anhaltende Dürre''', die damals herrschte, ebenfalls dazu beitrug, dass die Bevölkerung aus den Zentren ab
    10 KB (1.433 Wörter) - 11:55, 26. Mär. 2020
  • In Höhe der Rotundenbrücke lebte einst ein Fischer namens Martin. Damals verdienten die Fischer nicht viel, Martin hatte aber den Wunsch, reich zu w
    3 KB (497 Wörter) - 12:48, 2. Jan. 2020
  • …reich belohnen, dieser aber wollte nur das Fell des Bären. Er trug es von damals an immer bei sich, sodass er von allen Leuten nur mehr "der Bärenhäuter"
    3 KB (455 Wörter) - 12:47, 2. Jan. 2020
  • 5 KB (757 Wörter) - 12:50, 2. Jan. 2020
  • …mauern, und an der Stelle des Fensters ließ er ein Marienbild malen. Seit damals ist von den nächtlichen Fahrten des Teufels nichts mehr zu hören gewesen.
    2 KB (331 Wörter) - 10:08, 2. Jan. 2020
  • …nden. Erst viele Jahre später erfuhren sie von reisenden Kaufleuten, dass damals eine große Zahl von Kindern auf einem Markt weit, weit weg von Wien als Sk
    5 KB (804 Wörter) - 07:02, 25. Aug. 2023
  • …en sich nicht erinnern, jemals Wasser aus dem Brunnen geschöpft zu haben. Damals hieß es, dass eine große Hungersnot über das Land kommen würde, wenn si
    3 KB (462 Wörter) - 12:48, 2. Jan. 2020
  • …r 600 Jahren bedeckte der Gatterhölzlwald viele Teile des Grünen Berges. Damals war der Wald noch sehr dicht und an vielen Stellen sogar nahezu undurchdrin …enteuerlustigen Tochter, Elsbeth, in einer Gegend der heutigen Wieden, die damals Viehweiden hieß.
    6 KB (877 Wörter) - 16:51, 1. Feb. 2021
  • …chon von Kindheit an hier an der Wien. Meinen besten Freund hat er geholt, damals, als ich so alt war wie Jacob. Hans wollte uns immer beweisen, was er sich
    7 KB (1.113 Wörter) - 12:52, 2. Jan. 2020
  • Bei der Roßauerlände befand sich damals ein bedeutender Umschlagplatz für Donauschiffe. Dort wurden Schiffe, die a
    6 KB (894 Wörter) - 12:50, 2. Jan. 2020
  • Dieser glaubte, wie viele Menschen damals, Gold herstellen zu können. Viele, viele Arbeitsstunden verbrachte er mit …egen. Niemand kaufte sie. Das lag daran, dass in der Lerchenfelder Straße damals nur selten reiche Leute einkauften, die für diese funkelnden Steine Intere
    4 KB (581 Wörter) - 09:43, 2. Mai 2022
  • Dort, wo heute das Haus Laudongasse 34 steht, gab es damals ein Stallgebäude. Jede Nacht versammelten sich dort Burschen und Mädchen,
    3 KB (543 Wörter) - 12:48, 2. Jan. 2020
  • Als es den Leuten in der Stadt Wien, die damals nur so klein wie etwa der heutige 1. Bezirk war, zu teuer wurde, siedelten Auch im damals sehr beliebten Vergnügungslokal "Zum Grünen Tor" (heute Lerchenfelder Str
    4 KB (549 Wörter) - 12:41, 28. Feb. 2022
  • …lär wurde. Doch bereits in der '''Antike''' wurde dieser Sport ausgeübt. Damals gehörte er jedoch hauptsächlich zur '''militärischen Ausbildung der Sold …gieren ist mit dem heutigen Sport aber kaum vergleichbar. Es handelte sich damals nur um das '''Auf- und Abspringen''' an einem Holzpferd. Diese Übungen sol
    9 KB (1.218 Wörter) - 14:11, 3. Aug. 2020
  • …nder gesichert, auf das Frösche und Eidechsen kriechen. Diese Tiere waren damals Symbole für das Böse. Ganz oben werden sie von einem gefährlichen Wachhu
    2 KB (239 Wörter) - 13:49, 11. Feb. 2021
  • …vergrößern. Um mehr Baugrund zu schaffen musste auch der Wienerwald, der damals noch bis in die Stadt reichte, gefällt werden. Pfarrer Eberhard verfolgte
    4 KB (740 Wörter) - 07:42, 4. Apr. 2022
  • …ereignete sich in der Schönlaterngasse eine recht eigenartige Geschichte. Damals befand sich in dem Haus Nummer 12 die Bäckerei des Meister Garhibl. Er arb
    5 KB (811 Wörter) - 12:50, 2. Jan. 2020
  • …n ersten Angriff abzuwehren. An der Ecke der heutigen Strauchgasse standen damals niedrige Häuser. Gleich in der Nummer 1 war eine Bäckerei untergebracht m
    4 KB (588 Wörter) - 07:45, 4. Aug. 2020
  • Squash war vor etwa 25 Jahren wesentlich bekannter als es heute ist. Damals erlebte diese Sportart einen wahren '''Boom'''. Wie Pilze wuchsen die sogen
    7 KB (1.041 Wörter) - 10:03, 4. Jun. 2020
  • …, flatterohrigen Wischer ist Christine Nöstlinger vielen Schulkindern von damals ans Herz gewachsen.
    5 KB (654 Wörter) - 09:47, 22. Jan. 2021
  • …ik und auch im Leben. Er trug zum Beispiel '''nie eine Perücke''', wie es damals üblich war. Auch sein natürliches Haar puderte er sich nicht. Er lief mit
    10 KB (1.361 Wörter) - 10:23, 4. Apr. 2022
  • …groß und klein vor dem "Bärenhäuter". Die kecken Lausbuben aber, die es damals genau so gab wie heute, verspotteten ihn und riefen:
    5 KB (772 Wörter) - 12:50, 2. Jan. 2020
  • …ltungen und Gartenfesten auf und spielte Musik von anderen Künstlern, die damals gerade modern waren. Auf einer dieser Veranstaltungen lernte John Lennon im '''1957''' den damals '''15-jährigen Paul McCartney''' kennen, von dessen Können er sehr beeind
    13 KB (1.876 Wörter) - 21:56, 5. Mär. 2021
  • …m Rande der Kleinstadt Vimmerby '''in Smaland in Schweden'''. Astrid hieß damals mit ganzem Namen '''Astrid Anna Emilia Ericsson'''.
    7 KB (988 Wörter) - 21:13, 2. Jan. 2021
  • …nannt '''Maja''', auf die Welt. Dass Einstein hochbegabt sein könnte, war damals noch nicht abzusehen. Er begann erst mit 3 Jahren zu sprechen – was eher …1905 war für ihn und seine Forschungen ein bedeutendes Jahr. Einstein war damals 26 Jahre alt! Er veröffentlichte in diesem Jahr unter anderem seine '''spe
    11 KB (1.593 Wörter) - 14:12, 3. Aug. 2020
  • …tellbar. Viele Historiker und Wissenschaftler zweifeln daran, da die Uhren damals noch zu ungenau waren, um tatsächlich verwertbare Ergebnisse zu bekommen. …unehmend beunruhigt. Dazu musst du folgendes wissen: eigentlich alles, was damals veröffentlicht werden sollte oder erforscht wurde, musste der Kirche vorge
    11 KB (1.621 Wörter) - 09:25, 27. Okt. 2020
  • (Damals gab es ja noch keine Seilbahn.) Da wünschte er sich wieder weg und schon s
    2 KB (279 Wörter) - 10:07, 2. Jan. 2020
  • …ng, dass diese Strecke in nur wenigen Tagen zu bewältigen wäre. Es wurde damals schon vermutet, dass sich westlich von Portugal Land befinden müsse. Kolum
    13 KB (1.978 Wörter) - 10:15, 14. Jan. 2022
  • …e.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Die Penzinger Pfarrkirche war damals von einem Friedhof umgeben.|Urheber=Anton-Kurt|Quelle={{ImageMetaSource|Que
    4 KB (654 Wörter) - 09:45, 2. Mai 2022
  • …man niemanden auf den Straßen außerhalb der Stadt. Spaziergänger gab es damals nicht.
    10 KB (1.602 Wörter) - 18:08, 1. Feb. 2021
  • …lnussbäume Österreichs gezogen. Auch im Park des Schlosses Liesing wurde damals eine türkische Haselnuss gesetzt, aus der im Laufe der Jahrzehnte ein stat …ze zerstört und die Bäume im Schlossgarten umgehauen. Nur der mächtige, damals schon hundertjährige türkische Haselnussbaum im Schlossgarten stand völl
    4 KB (611 Wörter) - 12:49, 2. Jan. 2020
  • Viele glaubten damals, dass es Geister und Verstorbene im '''Dunkeln''' leichter hätten, auf die …r uns an Halloween gruselig verkleiden und jemanden ein wenig erschrecken. Damals dachten die Menschen, dass sie '''niemand''' mehr in ihrere Verkleidung '''
    6 KB (864 Wörter) - 06:59, 1. Apr. 2020
  • …eines Abends auf seinem Heimweg einen armen '''Bettler''' traf. Martin war damals 18 Jahre alt.
    8 KB (1.200 Wörter) - 09:45, 17. Sep. 2020
  • Endlich kam er in Vergessenheit, und auch die damals besprochene Gründung eines Klosters. Doch der Markgraf hatte seiner Neuver
    9 KB (1.405 Wörter) - 11:18, 23. Jul. 2020
  • …terschrieben dann 191 Staaten der UNO dieses wichtige Übereinkommen. Seit damals ist der 20. November der Internationale Tag der Kinderrechte.
    2 KB (338 Wörter) - 07:01, 1. Apr. 2020
  • Den Muttertag gibt es bereits seit dem '''13. Jahrhundert'''. Damals wurde dieser Tag (Mothering Sunday) von dem englischen '''König Heinrich I '''1644''' wurde der Muttertag erstmals urkundlich erwähnt. Schon damals trat die ursprüngliche religiöse Bedeutung des Tages in den Hintergrund.
    3 KB (427 Wörter) - 14:06, 20. Mär. 2020
  • …Alt'''- bzw. '''Mittelhochdeutschen''' und bedeutet „Des Herren Leib“. Damals hatte das Wort "Leichnam" noch nicht die gleiche Bedeutung wie heute. Auch
    4 KB (487 Wörter) - 10:13, 19. Mär. 2020
  • …uns setzte sich schließlich bei der Bildereiche zur Rast. Der Baum hatte damals nur einen dünnen Stamm, der von frommen Besuchern mit Heiligenbildern gesc
    7 KB (1.084 Wörter) - 12:51, 2. Jan. 2020
  • …onalen Tag der Toleranz''' gibt. Die Mitgliedsstaaten der [[UNESCO]] haben damals ein '''wichtiges Zeichen''' gesetzt.
    2 KB (342 Wörter) - 09:43, 23. Mär. 2020
  • …hersteller Citroen. Im Gegensatz zu den Tischen heute waren '''die Stangen damals''' noch '''an den Kopfenden''' angebracht.
    8 KB (1.074 Wörter) - 10:38, 4. Jun. 2020
  • …urasien''' zog. Vor etwa 1,5 Millionen Jahren wanderte er weiter über die damals trockene Bering-Landstraße nach [[Amerika|Nordamerika]]. Als der Südelefa …die Steppe, angepasst. Das war auch nötig, denn die Steppe breitete sich damals immer weiter aus und verdrängte große Flächen von Wäldern. Außerdem wa
    12 KB (1.834 Wörter) - 09:56, 16. Jul. 2020
  • …er mumifizierten Hunde sogar. Das ist ein Zeichen dafür, dass Hunde schon damals eine '''wichtige Rolle''' für sie spielten. …ung. Sie begann erst vor etwa '''150 Jahren'''. Das hat damit zu tun, dass damals erst langsam die Gesetze der Vererbung erforscht wurden. Nachdem hier die e
    17 KB (2.388 Wörter) - 10:57, 31. Mai 2021
  • …Chopin bereits im Alter von '''4 Jahren''' das '''Klavierspiel'''. Das war damals so üblich. Erst später, als er sechs Jahre alt war, bekam er einen Lehrer
    7 KB (1.069 Wörter) - 10:41, 30. Mär. 2020
  • …sonders '''Jugendliche''' begeisterten sich für diese Wintersportart, die damals aber gar nicht mehr so neu war wie es schien. Es entwickelte sich ein richt
    12 KB (1.643 Wörter) - 21:38, 26. Feb. 2020
  • …e große Veränderung war etwa Ende der 1980-er, Anfang der 1990-er Jahre. Damals setze sich der V-Stil durch. Dabei bringen die Skispringer ihre Ski nach de …pringen von der Normalschanze war bereits 1924 olympisch; allerdings wurde damals noch von einer 70 m Schanze gesprungen;
    9 KB (1.277 Wörter) - 12:44, 1. Okt. 2020
  • …'' (Abfahrt und Slalom) vergeben; die Zeiten aus Slalom und Abfahrt wurden damals zusammengezählt.<br />
    9 KB (1.272 Wörter) - 11:01, 29. Okt. 2020
  • …den '''Holzrollen''' verwendet. Allerdings konnten sich diese „Skates“ damals nicht durchsetzten – die damaligen Straßen waren dafür nicht besonders
    8 KB (1.057 Wörter) - 12:25, 27. Mai 2020
  • Eine andere Annahme ist, dass es damals plötzlich '''sehr viele aktive Vulkane''' gab. Die große Menge an '''Kohl
    18 KB (2.406 Wörter) - 15:45, 10. Jan. 2022
  • …Obstbäumen''' bepflanzt, sogar Schulungen in [[Obstbau|Obstanbau]] gab es damals schon.
    15 KB (2.104 Wörter) - 06:28, 3. Jan. 2021
  • …n roten Früchte, die auf recht unscheinbaren, niedrigen Pflanzen wuchsen. Damals - und noch lange Zeit später - gab es aber nur die kleinen '''Wald- oder W
    9 KB (1.212 Wörter) - 09:13, 9. Aug. 2021
  • Damals galt die Wurzel des Spargels offiziell als Heilmittel. Die Samen der Pflanz
    13 KB (1.808 Wörter) - 09:56, 9. Jun. 2020
  • …orden sein. Richtig bekannt wurden sie jedoch erst etwa 600 Jahre später. Damals wurden die Kohlsprossen „'''Brüsseler Sprossen'''“ genannt.
    11 KB (1.486 Wörter) - 09:33, 13. Jul. 2020
  • …''6. Jahrhundert vor Christus''' wurde in Vorderasien Wein angebaut. Schon damals kannte man die Möglichkeit, aus den süßen Trauben ein alkoholhältiges G
    9 KB (1.364 Wörter) - 10:45, 25. Feb. 2022
  • …ss die Kakaopflanze bereits vor über '''3&nbsp;000 Jahren''' bekannt war. Damals wurde aber nicht die Kakaobohne, also der Samen, verwendet, sondern das '''
    6 KB (833 Wörter) - 08:10, 19. Jun. 2020
  • Die Olympischen Spiele erstreckten sich damals über sechs Tage.
    9 KB (1.207 Wörter) - 12:53, 2. Jan. 2020
  • Seit 1933 gibt es Judo auch in Österreich. Damals kam Jigoro Kano nach Wien und hielt hier 2 Vorführungen ab. So richtig los …en [[Olympische Spiele|Olympischen Spielen]] (in Tokio) vorgestellt wurde. Damals waren Frauen aber noch nicht zugelassen. Die weiblichen Judoka (Judokämpfe
    12 KB (1.823 Wörter) - 14:16, 3. Aug. 2020
  • Damals starteten 1&nbsp;550 Sportler und Sportlerinnen und 794 Athleten, davon 25
    8 KB (1.060 Wörter) - 13:36, 18. Mai 2020
  • Damals glaubten die Menschen, Drachen könnten ihre '''Bitten und Wünsche zu den
    15 KB (2.033 Wörter) - 13:08, 15. Mai 2020
  • Über dem Land herrschte damals eine große '''Hungersnot'''. Doch die Menschen weigerten sich, Kartoffeln
    10 KB (1.333 Wörter) - 11:03, 3. Jul. 2020
  • …hre später, im Jahr 1928, wurde „'''Mickey Mouse'''“ geboren. Sie sah damals noch etwas anders aus, als wir sie heute kennen. Etwa zur gleichen Zeit ent
    6 KB (873 Wörter) - 12:43, 10. Jun. 2020
  • …nchhausen berühmt als '''Unterhalter und Geschichtenerzähler'''. Bereits damals schmückte er seine Abenteuer mit '''unglaublichen''' Erlebnissen aus.
    5 KB (736 Wörter) - 06:52, 17. Sep. 2020
  • …ät Cambridge verfassen die ersten Fußballregeln. Eine Mannschaft bestand damals aus 15 bis 20 Spielern.
    8 KB (1.074 Wörter) - 12:52, 2. Jan. 2020
  • Der Mond entstand fast zur gleichen Zeit wie unsere Erde. Damals, als die Erde noch ganz jung und ihre Oberfläche mit Lava bedeckt war, kam
    8 KB (1.186 Wörter) - 16:34, 15. Jul. 2020
  • …e Menschen das Pferd als '''Reit-, Zug- und Lasttier'''. Die Pferde wurden damals von den Menschen noch nicht gezüchtet. Es gab große Herden mit Wildpferde Die Pferde damals waren noch nicht so groß, wie sie es heute sind. Sie hatten nur etwa die G
    13 KB (1.824 Wörter) - 13:29, 29. Mai 2020
  • Die Geschichte des Mountainbiking begann erst im Jahr '''1973'''. Damals rasten '''Gary Fischer''', und '''Joe Breeze''' (zwei Kalifornier) das erst
    8 KB (1.138 Wörter) - 10:57, 14. Okt. 2020
  • Volleyball gibt es seit 1895. Damals wurde es von einem der Sportdirektoren des '''YMCA''' (Young Men's Christia …sfalls denen von heute. Die Anzahl der Spieler war unbegrenzt. Auch war es damals egal, wie oft der Ball im Spielfeld berührt wurde.
    10 KB (1.349 Wörter) - 13:08, 3. Aug. 2020
  • …der Zeit, als man das Jahr in die Winter- und die Sommerhälfte einteilte. Damals wurden [[Frühling]] und Herbst "'''Weibersommer'''" genannt. Später hieß
    6 KB (874 Wörter) - 11:10, 3. Sep. 2020
  • *Ebenso ein wichtiger Beruf war damals der '''Minnesänger'''…
    9 KB (1.178 Wörter) - 12:28, 4. Sep. 2020
  • …abeln lautet: Die Fabel vom klugen Wolf und den neun dummen Wölfen. Schon damals wurden diese Texte als humorvoller Lesestoff in Schulen verwendet.
    7 KB (1.012 Wörter) - 10:39, 29. Jul. 2020
  • …eine Schulpflicht in Österreich besteht bereits seit dem Jahr '''1774'''. Damals wurde sie von '''[[Kaiserin Maria Theresia]]''' eingeführt. Zu dieser Zeit
    3 KB (414 Wörter) - 09:36, 17. Mär. 2020
  • …die Eheschließung stellte politisch genau das Gegenteil von dem dar, was damals gewünscht wurde. Also erhielt Caesar den Befehl von Sulla (damaliger Herrs …es wichtig, einen ordentlichen Wahlkampf zu führen. Allerdings sah dieser damals etwas anders aus. Caesar veranstaltete prachtvolle '''Spiele und Wettkämpf
    9 KB (1.308 Wörter) - 11:00, 3. Apr. 2020
  • Ödenburg (das heutige Sopron) sollte damals ebenfalls zu Österreich kommen. Nach Protesten der Ungarn, die Ödenburg a
    13 KB (1.787 Wörter) - 07:45, 6. Okt. 2023
  • Bereits im Jahre '''1252''' erhielt Klagenfurt das '''Stadtrecht'''. Schon damals befand sich im Stadtsiegel der '''Lindwurm als Wahrzeichen'''. Der Bau des
    14 KB (1.938 Wörter) - 07:33, 6. Okt. 2023
  • …. Schon '''vor etwa 45&nbsp;000 Jahren''' war dieses Bundesland besiedelt. Damals lebte der '''Neanderthaler''' in der Gegend des heutigen Niederösterreichs
    17 KB (2.346 Wörter) - 07:49, 6. Okt. 2023
  • …edeutung. Die hier vorkommenden '''Kupfervorkommen''' sorgten dafür. Denn damals wurden Werkzeuge, Schmuck, Geschirr und auch Waffen aus diesem Metall herge …erhältnisse riesig. Es war 66 Meter lang und 33 Meter breit. Salzburg war damals übrigens Teil von Bayern! Das sollte auch noch einige Zeit so bleiben.
    16 KB (2.168 Wörter) - 07:43, 6. Okt. 2023
  • [[Datei:Skischule einst.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Skischule damals|Urheber=A. N. Nickols, Seattle Municipal Archives|Quelle={{ImageMetaSource|
    14 KB (2.011 Wörter) - 11:33, 5. Jun. 2020
  • …mus (Religion). Später wurde Teresa sogar '''Direktorin''' dieser Schule. Damals war sie gerade 34 Jahre alt.
    7 KB (999 Wörter) - 10:01, 1. Apr. 2020
  • 12 KB (1.634 Wörter) - 14:24, 3. Aug. 2020
  • …Ein Fund, der Anfang der 1990er Jahre in die Schlagzeilen kam, belegt das. Damals wurde der „'''Ötzi'''“ gefunden. Er ist wohl der älteste und bekannte …Diese regierten mittlerweile über den '''Vielvölkerstaat Österreich'''. Damals wurde [[Vorarlberg]] noch von Tirol aus mitverwaltet. Das blieb so bis zum
    13 KB (1.831 Wörter) - 07:43, 6. Okt. 2023
  • …m''', der 15 v. Chr. ein '''Teil des Römischen Reiches''' wurde. '''Wels (damals Ovilava)''' wurde zur Hauptstadt von '''Ufernoricum''', das südlich der Do …esem Gebiet gehörte der '''Traungau''', dessen Hauptburg '''Steyr''' war. Damals gehörte also ein großer Teil von Oberösterreich zur '''[[Steiermark]]'''
    17 KB (2.269 Wörter) - 07:35, 6. Okt. 2023
  • …ark der zentrale Teil von '''Innerösterreich'''. Die Residenz befand sich damals schon in Graz. …, dass auch sein Volk den katholischen Glauben annahm. Viele Steirer waren damals Protestanten. Diese wurden nun dazu aufgefordert, entweder ihren Glauben zu
    18 KB (2.522 Wörter) - 07:43, 6. Okt. 2023
  • …früh trat er in den Militärdienst ein. Er wurde Offizier und führte ein damals entsprechendes Leben.
    2 KB (370 Wörter) - 10:08, 2. Jan. 2020
  • …[[Domestizierung]] von Schafen liegt etwa '''10&nbsp;000 Jahre''' zurück. Damals dienten die Schafe als '''Fleisch- und Felllieferanten'''. Schafe zählen a …hen Mufflon''' ab. Die Heimat der Europäischen Wildschafe erstreckte sich damals von '''[[Ungarn]] bis nach Süddeutschland''', wobei aber auch der gesamte
    13 KB (1.884 Wörter) - 10:06, 16. Jul. 2020
  • …ach Christus in der heute türkischen Stadt Izmit, nördlich von Istambul. Damals gehörte diese Gegend zum römischen Reich und wurde vom römischen Kaiser Doch damals herrschte die Zeit der '''Christenverfolgung'''. Als Barbaras Vater von ihr
    10 KB (1.420 Wörter) - 13:06, 12. Okt. 2020
  • Getreide ist dafür verantwortlich, dass die Menschen damals '''sesshaft''' wurden. Sie beendeten ihr '''Nomadenleben''' und blieben an
    9 KB (1.300 Wörter) - 10:34, 17. Jun. 2020
  • …s bei uns bis vor etwa 200 Jahren kaum Zucker gab. Dieses Lebensmittel war damals noch ein '''Luxusgut'''. Nur die '''Reichen''' konnten es sich leisten, ihr …en musste, bevor er nach Mitteleuropa kam. Denn der einzige Zucker, den es damals gab, stammte vom Zuckerrohr. Und dieses wächst nur in den Tropen und Subtr
    7 KB (932 Wörter) - 10:00, 18. Mär. 2020
  • …er Ringstraße begann eigentlich schon im '''13. Jahrhundert''', obwohl es damals diese Straße noch gar nicht gab. Zu dieser Zeit wurde Wien, das damals nicht größer als der heutige 1. Bezirk war, von einer '''Stadtmauer''' um
    8 KB (1.072 Wörter) - 09:11, 18. Mär. 2024
  • …ffen der heutigen Piraten haben sich geändert, doch ihre Taten verstoßen damals wie heute '''gegen die Gesetze'''. …ngt. Zu dieser Zeit tauchten auch die '''ersten Pirat:innenschiffe''' auf. Damals gab es sogar ein ganzes '''Seeräuber:innenvolk''', das sich an der Küste
    21 KB (2.990 Wörter) - 14:58, 13. Jan. 2022
  • …chaft gegenüber gibt es bereits '''seit dem frühen Mittelalter'''. Schon damals wurden Juden '''bestimmte Rechte verweigert''' - und das nur deshalb, weil …'''alle Menschen''' (auch Juden) '''gleiche Rechte''' haben. Preußen war damals das bedeutendste Reich in Deutschland. Zwei Jahre später wurde '''Wilhelm
    24 KB (3.525 Wörter) - 14:31, 3. Aug. 2020
  • Heilmittel gab es keines, Bakterien kannte man damals noch nicht.
    7 KB (1.032 Wörter) - 22:07, 5. Mär. 2021
  • …', das '''Tertiär''' genannt wird - gab es noch ganz viele von ihnen. Das damals bekannteste Nashorn, war das '''Wollnashorn''' welches während der '''Eisz
    10 KB (1.399 Wörter) - 09:58, 16. Jul. 2020
  • …' gezüchtet. Sie wurden hauptsächlich in '''Klöstern''' gehalten. Schon damals schätzten die Menschen diese Tiere wegen ihres Fleisches und wegen der Eie
    13 KB (1.980 Wörter) - 10:08, 24. Sep. 2020
  • Die Ursprünge reichen jedoch viel weiter zurück. Damals waren die [[Olympische Spiele im Altertum|Olympischen Spiele im Alterum]] n
    8 KB (962 Wörter) - 07:39, 24. Jul. 2020
  • Keiner wusste damals, wie es um den Nachbarn stand, ob er noch am Leben oder bereits der tückis
    3 KB (395 Wörter) - 10:08, 2. Jan. 2020
  • …Pfannberg waren zu jener Zeit im Heer des Böhmenkönigs Ottokar II., der damals auch Herzog der Steiermark war. Zu Unrecht des Verrats und der Untreue besc
    4 KB (529 Wörter) - 12:48, 2. Jan. 2020
  • …führte ihn zu seinem Herrn. In diesem erkannte der Bauer seinen Gast von damals. Der Gastgeber führte den Bauern durch den Palazzo und zeigte ihm alle Kos
    3 KB (492 Wörter) - 12:48, 2. Jan. 2020
  • Als Sepp damals in den Wald lief, um zu raufen, packte ihn der Teufel und zerrte ihn in die
    3 KB (387 Wörter) - 12:47, 2. Jan. 2020
  • Seit damals heißt der steile Felsen „Jungfernsprung“.
    2 KB (238 Wörter) - 10:07, 2. Jan. 2020
  • …ässers ruhelos auf und ab und sucht nach den Steinen, die ihm der Fischer damals aus der Krone geschlagen hat. Erst wenn er sie gefunden hat, darf er als Do
    4 KB (609 Wörter) - 12:49, 2. Jan. 2020
  • …Worte des Herrn. So kam er eines Tages auch zum Maltaberg, wo die Menschen damals nicht die besten Sitten hatten.
    2 KB (351 Wörter) - 10:08, 2. Jan. 2020
  • In Kärnten lebte damals Graf Bernhard, ein Onkel von Heinrich. Dieser reiche Mann wollte ein Kloste
    4 KB (610 Wörter) - 12:48, 2. Jan. 2020
  • Im Inneren der Koralpe sollen damals Zwerge gewohnt haben. Eines Tages fingen die Menschen einen dieser Zwerge
    1 KB (166 Wörter) - 13:09, 20. Jan. 2021
  • Seit damals steht das verfallene Schloss leer. Des Nachts aber steigen zwei unheimliche
    2 KB (322 Wörter) - 10:08, 2. Jan. 2020
  • Damals lebte Mozart mit seiner Familie in der '''Getreidegasse 9''' (Salzburg-Stad …ekam er '''Typhus''' (eine schwere Darmkrankheit) und danach '''Pocken'''. Damals konnte man an diesen Erkrankungen sterben.
    11 KB (1.527 Wörter) - 09:52, 20. Dez. 2021
  • …orts, später des Sports der Gehörlosen. An den Sommer Deaflympics nahmen damals 145 Athletinnen und Athleten aus 9 Nationen teil.
    6 KB (781 Wörter) - 12:11, 15. Mai 2020
  • Die '''Tradition''' des Aschermittwochs gibt es schon seit vielen Jahren. Damals haben sich die Menschen '''als Zeichen der Buße''', Asche über den Kopf g …MS]]-Schreiben), soll den beschwerlichen Weg Christi verständlich machen. Damals gehörte dazu vor allem die vorübergehende '''Entsagung von rotem Fleisch'
    4 KB (580 Wörter) - 22:18, 26. Mär. 2020
  • 5 KB (610 Wörter) - 12:22, 19. Mai 2020
  • …haft die '''9-jährige''', sensible "Poppi" dargestellt hat. Dabei war sie damals eigentlich schon '''13'''.
    2 KB (243 Wörter) - 13:58, 27. Mär. 2020
  • Damals ging eine '''Welle der Empörung''' um die Welt. …ss '''Rassismus zu verurteilen''' ist und all jener Menschen gedenken, die damals bei der Demonstration ums Leben kamen.
    4 KB (482 Wörter) - 11:17, 20. Mär. 2020
  • …ert sie sich in illegalen, '''politischen Geheimclubs'''. Obwohl sie schon damals von den '''Ideen der [[Revolution]] fasziniert''' ist, bleibt sie gleichzei …s. Darin engagierte sich dafür, die '''Menschen auf zu klären''' und die damals bestehende '''Regierungsform zu überdenken'''.
    5 KB (747 Wörter) - 12:27, 1. Apr. 2020
  • Die letzen Sommer Paralympics fanden 2008 in Peking (China) statt. Damals nahmen über 4000 Athletinnen und Athleten aus 148 Ländern teil.
    4 KB (516 Wörter) - 12:52, 25. Feb. 2020
  • …rrichtung des ersten SOS-Kinderdorfes''' in Imst in Tirol '''umgesetzt'''. Damals war die '''österreichische Währung''' der '''Schilling''' und Hermann Gme
    4 KB (558 Wörter) - 11:22, 26. Mär. 2020
  • Er '''kritisierte''' vieles an der katholischen Kirche, die damals nur an ihren '''Reichtum''' dachte. Er und seine Anhänger wurden vom Papst
    4 KB (501 Wörter) - 10:29, 19. Jan. 2021
  • …Radio]]''' gab, erlebten die '''Zeitungen''' ihre '''Blütezeit'''. Es gab damals Zeitungsverlage, die sogar 4-mal pro Tag eine Zeitung heraus gaben.
    8 KB (1.129 Wörter) - 14:37, 3. Aug. 2020
  • …ene Völker) bereits '''vor Hunderten''' von Jahren '''in ihrer Heimat'''. Damals nutzten sie diese zu '''kultischen Zwecken''' oder auch für '''medizinisch
    9 KB (1.207 Wörter) - 22:25, 5. Mär. 2021
  • …mals nach Europa. Zu rauchen wie die '''Ureinwohner:innen''' war dort aber damals noch '''verpönt'''. So wurde Tabak zunächst hauptsächlich als '''Zierpfl
    7 KB (884 Wörter) - 13:04, 13. Jan. 2022
  • …auch, um die Sonne. (siehe [[Universum#Sonnensystem|Sonnensystem]])<br /> Damals galt noch die Ansicht: Alle Planeten und die Sonne umkreisen die Erde (= [[
    3 KB (448 Wörter) - 13:37, 7. Aug. 2020
  • …ch-Ungarische [[Monarchie]], die auch als Doppelmonarchie bezeichnet wird. Damals waren die österreichischen Kaiser gleichzeitig die Könige von Ungarn wie
    3 KB (328 Wörter) - 14:25, 11. Aug. 2020
  • …und 11. Jahrhundert erlebte, waren die Städte Kiew und Nowgorod. Kiew war damals '''eine der größten Städte Europas'''.
    16 KB (2.206 Wörter) - 12:47, 8. Mär. 2022
  • …griechische Geschichtsschreiber Herodot lebte '''485-425 vor Christus'''. Damals schrieben die Menschen auf '''Wachstafeln'''. Für geheime Botschaften krat
    6 KB (799 Wörter) - 10:38, 19. Jan. 2021
  • …h''', wenn Damen in Sichtweite von Herren badeten. Obwohl die Bademode von damals noch viel mehr verhüllte, als heute. …'''Volksbäder mit Schwimmhallen''' errichtet. Männer und Frauen badeten damals '''getrennt''', zu unterschiedlichen Zeiten. Dafür gab es richtige "Stunde
    8 KB (1.138 Wörter) - 11:12, 27. Okt. 2020
  • …e aus '''Jersey- Trikot-''' und '''Seidenstoff''' angefertigt. Frauen, die damals '''zuviel nackte Haut''' zeigten, wurden am Badeplatz '''verhaftet'''. Ab ' …ttänzerin als Model engagieren. Kein herkömmliches Mannequin traute sich damals, die knappe Badekleidung zu tragen.
    8 KB (1.079 Wörter) - 14:41, 3. Aug. 2020
  • …'erste Radiosendung''' ausgestrahlt. Die monatliche Rundfunkgebühr betrug damals 2 Schilling.
    7 KB (893 Wörter) - 14:50, 3. Aug. 2020
  • …olumbus]] wie auch Kartoffel oder Kürbis nach [[Europa]] gebracht worden. Damals waren sie gelblich. Daher stammt auch die bis heute gültige italienische B
    7 KB (930 Wörter) - 11:28, 3. Jul. 2020
  • Die Geschichte Wiens reicht eigentlich bis in die Steinzeit zurück. Schon damals waren Teile des heutigen Wiens besiedelt. Diese Stadt wurde im Laufe der Ze
    14 KB (1.871 Wörter) - 13:49, 9. Apr. 2024
  • Damals entdeckten die Menschen auf den Wänden der '''U-Bahn Waggons''' den Namen
    9 KB (1.257 Wörter) - 12:29, 13. Mär. 2020
  • …h Kleinkatze genannt. Bereits vor 3&nbsp;000 Jahren hat man angefangen die damals wilde Katze als [[Haustier/einfach|Haustier]] zu halten. In manchen Religio
    4 KB (532 Wörter) - 12:39, 1. Jun. 2023
  • …reich]]-[[Ungarn]]''' und später im selben Jahr auch in '''[[Irland]]'''. Damals wurde diese Zeitumstellung als "Tageslicht aufsparende Zeit" (Englisch: "Da
    5 KB (754 Wörter) - 14:51, 3. Aug. 2020
  • 7 KB (1.009 Wörter) - 13:03, 19. Jan. 2021
  • …einer Gruppe '''jüdischer Widerstandskämpfer''' im heutigen Israel, die damals dort herrschenden '''griechischen Besatzer''' zu '''vertreiben'''. Diese ha
    4 KB (517 Wörter) - 13:05, 8. Mai 2020
  • …he Springertournee. Mit dem '''Neujahrstag 1953''' wurde sie verwirklicht. Damals rangen Springer aus 6 Nationen um die begehrten Medaillen. Der '''1. Gesamt
    7 KB (857 Wörter) - 11:31, 11. Aug. 2020
  • …bereits früh einen '''Job annehmen''' um seine Familie zu unterstützen. Damals war '''Kinderarbeit''' sehr weit verbreitet. Von Zeit zu Zeit konnte Charle
    4 KB (458 Wörter) - 13:42, 27. Mär. 2020
  • …wurden auch in Frankreich Wahlen und damit das Wahlrecht eingeführt. Die damals ausgeschriebene Deklaration der Bürgerrechte erwähnte jedoch mit keinem W …durften nur alle männlichen Bürger eines Landes ab der Volljährigkeit (damals ab 24 Jahren) wählen.
    7 KB (1.033 Wörter) - 12:20, 4. Aug. 2020
  • Damals allerdings verwendete die Wissenschaft diesen Begriff ausschließlich in de …n (16. Jahrhundert) dachten die Menschen, dass die Erde im Mittelpunkt des damals bekannten des Universums steht und sich alle Planeten und auch die Sonne um
    8 KB (1.114 Wörter) - 12:52, 2. Jan. 2020
  • *damals etwa 1&nbsp;500 Passagiere - darunter 57 Millionäre - an Bord waren? Die Titanic war damals das schnellste und größte '''Passagierschiff'''. Sie war 269 Meter lang,
    5 KB (715 Wörter) - 14:52, 3. Aug. 2020
  • …e evakuiert, denn es herrschte der [[Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]]. Damals kam Michael Ende nach Garmisch zurück. …n Kinderbuch "'''Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer'''" heraus. Seit damals ist dieses Buch ein großer Erfolg!
    6 KB (885 Wörter) - 14:53, 3. Aug. 2020
  • …adt Rajkot um. Dort ging er auch zur Schule und lernte Englisch, da Indien damals noch eine Kolonie von [[Großbritannien]] war. Da er bereits damals über mächtigen Einfluss verfügte, hatte er tatsächlich '''Erfolg''' und
    7 KB (1.058 Wörter) - 08:00, 2. Okt. 2020
  • …tarb und wurde neben seinem Bruder in Stonehenge begraben. '''Artus''' war damals '''15 Jahre alt''' - und niemand wusste, dass er des Königs Sohn war und d
    20 KB (2.998 Wörter) - 10:29, 1. Feb. 2021
  • …zu tätigen oder längere Reisen zu unternehmen, wog der '''Geldbeutel''' (damals meist aus Leder) oft '''recht schwer'''.
    8 KB (1.069 Wörter) - 08:21, 15. Mai 2020
  • Fast ein Drittel der Bevölkerung war damals '''arbeitslos'''.
    9 KB (1.150 Wörter) - 11:18, 22. Mär. 2021
  • …'französischen Zeitschrift''' ins Leben gerufen. Die Teilnehmeranzahl war damals natürlich deutlich kleiner: Gerade mal 61 Fahrer gingen an den Start , wov …roßeltern, bestaunt werden. Staunen kann man auch über die Radfahrer von damals - mit lächerlichen '''2 Gängen''' waren ihre Drahtesel ausgestattet. Und
    7 KB (970 Wörter) - 14:39, 7. Aug. 2020
  • …te Ole Kirk Christiansen in Dänemark eine '''Firma für Holzspielzeug'''. Damals waren vor allem Tiere zum Nachziehen sehr beliebt. Jahre später wurde für
    7 KB (1.007 Wörter) - 06:38, 20. Dez. 2020
  • Solche Uhren brachten es auf eine '''Genauigkeit''' von damals unglaublichen '''10 Sekunden pro Tag'''.
    3 KB (462 Wörter) - 10:27, 29. Jul. 2020
  • …einsam mit Haus im Ennstal '''bereits 1982 Austragungsort''' einer Ski-WM. Damals gewannen nur drei Österreicher Medaillen. '''Harti Weirather''' holte bei
    4 KB (515 Wörter) - 13:27, 10. Jan. 2022
  • Damals wurden '''Priester''' aus dem [[Altes Ägypten|alten Ägypten]] und Mesopot Damals gab es schließlich keinen '''Buchdruck''' und die seltenen und kostbaren B
    6 KB (793 Wörter) - 14:25, 2. Mär. 2020
  • …n. Es wurde zum 50. Thronjubiläums von Kaiser Franz Joseph erbaut und war damals eines der größten seiner Art.
    4 KB (606 Wörter) - 21:18, 25. Feb. 2020
  • 7 KB (1.045 Wörter) - 14:46, 15. Jul. 2020
  • …“. Gegründet wurde dieser wichtige Verein am 28.5.'''1961''' in London. Damals sorgte ein '''Artikel''' des Rechtsanwalts '''Peter Benenson''' in der brit
    6 KB (765 Wörter) - 22:12, 26. Mär. 2020
  • …' veranstaltet. Von Insidern wird es auch als „Nullnummer“ bezeichnet. Damals wurden '''15&nbsp;000 BesucherInnen''' erwartet. Dass dann über '''10-mal Durch den '''Erfolg''' wurde das Fest ein Jahr später wieder veranstaltet. Damals besuchten '''300&nbsp;000 Menschen''' das erste '''offizielle Donauinselfes
    5 KB (595 Wörter) - 07:53, 30. Jul. 2020
  • …nügungspark''' und war gleichzeitig kaiserliches '''Jagdgebiet'''. Es war damals auch lediglich dem "Edelleuten" vorbehalten den Prater zu betreten.
    6 KB (878 Wörter) - 15:10, 3. Aug. 2020
  • …enrad erstmals '''in''' '''Bewegung''' gesetzt und '''begeisterte''' schon damals viele Menschen. Doch die offizielle '''Eröffnungsfeier''' fand erst ein pa …ucher. Eine Fahrt mit der neuen Attraktion kostete '''8 Gulden'''. Das war damals fast ein Drittel des Gehaltes eines Beamten – also sehr teuer!
    5 KB (730 Wörter) - 15:11, 3. Aug. 2020
  • Alles begann vor mehr als 10 000 Jahren. Damals sammelten die Menschen [[Gräser]], deren Körner sie roh aßen.
    7 KB (911 Wörter) - 11:12, 27. Okt. 2020
  • …9 in [[Schweden/einfach|Schweden]] statt. Das Österreichische Team gewann damals insgesamt 8 Medaillen, einmal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze.
    1 KB (182 Wörter) - 13:30, 10. Jan. 2022
  • …ut''' wurden. Diese 3 Linien treffen sich am U-Bahn-Knoten Karlsplatz, der damals die größte Baustelle Europas war.
    9 KB (1.258 Wörter) - 12:03, 4. Okt. 2021
  • Damals war der Bezirk noch um einiges größer. Zu Wieden gehörten die Gebiete vo …itet sich vom Hungelbrunnen (siehe Sage: [[Der Hungerbrunnen]]) ab, den es damals auch wirklich gab.
    4 KB (488 Wörter) - 15:25, 11. Mär. 2020
  • Er war damals ein Verkaufsplatz für Heu, das von auswärtigen Bauern herangebracht wurde
    6 KB (817 Wörter) - 13:32, 11. Mär. 2020
  • Damals war der Bezirk noch viel größer, da auch andere Ortschaften wie beispiels …rsten Mal urkundlich erwähnt. Der Ort entstand in den Auen der Donau, die damals noch kein festes Flussbett hatte. Viele Seitenarme flossen hier und bildete
    4 KB (502 Wörter) - 11:33, 11. Mär. 2020
  • …aus Dankbarkeit nach dem Ende der Pest die Karlskirche erbauen. Sie wurde damals vor dem Kärntnertor errichtet und ist auch heute noch eine der größten K
    4 KB (524 Wörter) - 15:29, 11. Mär. 2020
  • Bereits 1921 wurde die Wiener Messe erstmals eröffnet. Damals fand sie noch an verschiedenen Standorten statt. …iner elektrischen Beleuchtung von 400 Glühbirnen ausgestatt war. Dies war damals sehr selten.
    12 KB (1.551 Wörter) - 07:15, 14. Jul. 2022
  • …man Mauerkunst besichtigen, denn von der westlichen Seite wurde die Mauer damals mit Graffitis verschönert.
    7 KB (964 Wörter) - 15:23, 3. Aug. 2020
  • 1960 wurde das Theater an der Wien renoviert und 1962 wieder eröffnet. Damals wurden hier vor allem Musicals zur Aufführung gebracht.
    8 KB (1.043 Wörter) - 11:23, 21. Feb. 2022
  • Damals war er der 5. Bezirk, denn Margareten gehörte noch zu Wieden. Erst mit der …denen wurde Lehm für die Ziegelgewinnung abgebaut. Die Lehmgruben wurden damals oft "Lamgrueben" genannt. Daher lässt sich auch der Name "Laimgrube" able
    6 KB (788 Wörter) - 07:08, 25. Aug. 2023
  • …wurde sie auch geweiht. Da es eine evangelische Kirche ist, durfte diese damals keinen Glockenturm haben.
    5 KB (630 Wörter) - 08:20, 4. Aug. 2020
  • …ifer angeblich 1679 in die Pestgrube bei St. Ulrich gefallen ist. Er wurde damals nach dem Sturz für tot gehalten. Später retteten ihn jedoch Pestknechte.
    14 KB (1.803 Wörter) - 06:35, 7. Apr. 2022
  • Es war schon damals ein ganz modernes Theater, denn es wurde seit Anfang an elektrischer Strom
    8 KB (1.014 Wörter) - 13:49, 21. Feb. 2022
  • Das Gebiet des Spittelbergs wurde 1525 vom Bürgerspital erworben und hieß damals Spitalberg. Es waren hier Bauernhöfe und Weiden zu finden.
    6 KB (852 Wörter) - 10:12, 25. Jan. 2022
  • …ich der Alser Straße entstand dadurch, dass Ende des 17. Jahrhunderts die damals am Spittelberg lebenden Kroaten, Slowaken und Slowenen gezwungen wurden, si …rger Kloster Michaelbeuern abgeleitet. Denn der Michelbeuerngrund gehörte damals zu diesem Kloster. Im Jahr 1786 wurde der Michelbeuerngrund an die Stadt Wi
    9 KB (1.281 Wörter) - 08:21, 4. Aug. 2020
  • Die Alser Straße war damals ein Feldweg, der durch die vielen Weingärten führte. Er war eine sehr wic
    5 KB (628 Wörter) - 13:54, 16. Mär. 2020
  • …ist der Schutzpatron der [[Feuerwehr]]. Viele Menschen beteten zu ihm, da damals aufgrund der Holzdächer, Strohdächer und Heulager die Brandgefahr sehr gr
    5 KB (707 Wörter) - 08:21, 4. Aug. 2020
  • Die Roßauer Kaserne wurde im Jahr 1870 fertig gestellt. Damals hieß sie noch Kronprinz-Rudolph-Kaserne. Sie sieht aus wie eine Festung un
    13 KB (1.669 Wörter) - 09:22, 12. Jan. 2022
  • …Votivpark-Garage wurde 1961 eröffnet. Sie war die erste Tiefgarage Wiens. Damals gab es 600 Parkplätze, Autowaschanlagen und sogar ein Restaurant.
    17 KB (2.264 Wörter) - 10:56, 4. Apr. 2022
  • Dieses Hallenbad der Stadt Wien wurde 1926 eröffnet und war damals das größte und modernste Hallenbad Europas.
    9 KB (1.194 Wörter) - 10:40, 17. Mär. 2020
  • Da es damals nur üppige Wiesen und dichte Wälder in Favoriten gab, in denen die versch
    6 KB (866 Wörter) - 15:29, 3. Aug. 2020
  • …ca. 62 m Durchmesser und konnte 90&nbsp;000&nbsp;m³ Gas speichern. Es war damals das größte Gaswerk der Welt.
    14 KB (1.965 Wörter) - 08:32, 12. Jan. 2022
  • …Albrah. Dieser Name leitete sich von Albe-Pappel (= Silber-Pappel) ab, die damals in der Gegend wuchs. …Simmering verlor sein dörfliches Aussehen, nachdem die Rinnböckhäuser (damals die zweitgrößte Wohnhausanlage im Großraum Wien) angelegt wurde.
    5 KB (650 Wörter) - 08:37, 4. Aug. 2020
  • …ssau benannt wurde. Das Dorf entstand um den Khleslplatz. Dort befand sich damals eine Kapelle. Heute steht an diesem Platz die Sankt Oswald Kirche. In manchen Innenhöfen der Häuser sind heute noch die Taubenschläge von damals zu sehen.
    6 KB (867 Wörter) - 15:30, 3. Aug. 2020
  • Das Aussehen der Villa fand damals so großen Anklang, dass das Gebäude ein Mal vom serbischen König in Belg
    8 KB (1.052 Wörter) - 08:01, 23. Nov. 2021
  • …ierzigerplatz sind ein Andenken an die Opfer der Märzrevolution von 1848. Damals kämpften Studenten, Arbeiter und Handwerker erfolglos für Demokratie und
    17 KB (2.202 Wörter) - 10:41, 4. Apr. 2022
  • …topft waren und die Wassermassen nicht aufnehmen konnten. Das Wasser stand damals über zwei Meter hoch. Um 1800 siedelten sich unterhalb von St. Veit (damals hieß es noch nicht Ober St. Veit) Menschen an. Es waren am Anfang eher är
    7 KB (1.069 Wörter) - 15:32, 3. Aug. 2020
  • …iter Schloss. Sie ließ die Straße als Verbindung nach Schönbrunn bauen. Damals hieß sie auch Maria-Theresien-Straße.
    4 KB (491 Wörter) - 16:33, 26. Mär. 2020
  • …hauserstraße wohnten, wollten in eine Kirche im heutigen sechsten Bezirk. Damals, das heißt, vor dem Jahr 1890, trennte eine hohe Mauer, der Linienwall, de
    14 KB (1.820 Wörter) - 07:45, 4. Apr. 2022
  • Baumgarten wurde erstmals um 1195 erwähnt. Damals trug es den Namen Pomerio. Früher bestand das Gebiet hauptsächlich aus Ac …sich hier befand. Die erste urkundliche Erwähnung der Siedlung war 1130. Damals hieß der Ort „Pencingen“.
    7 KB (894 Wörter) - 08:40, 4. Aug. 2020
  • …[[Zweite Wiener Türkenbelagerung|Zweiten Türkenbelagerung]] gegründet. Damals hieß die Siedlung allerdings noch Unter-Ottakring. Das kommt daher, dass d …che Erwähnung des Ortes stammt aus der Mitte des 12. Jahrhunderts (1147). Damals trug er den Namen Ottachringen.
    6 KB (831 Wörter) - 08:41, 4. Aug. 2020
  • Seinen Namen hat er von der damals üblichen Nummerierung von Häusern und der Tochter des Besitzers.
    12 KB (1.596 Wörter) - 13:48, 7. Sep. 2021
  • Das Bezirksmuseum wurde 1937 eröffnet. Damals war es in einer Schule untergebracht. Moritz von Kuffner war damals Besitzer der Ottakringer Brauerei.
    4 KB (556 Wörter) - 11:12, 27. Okt. 2020
  • …jedoch umgetauft als ein Trinkwasserbrunnen an der Kreuzung gebaut wurde. Damals hatte nicht jedes Haus eine eigene Wasserleitung und dieser Trinkwasserbrun
    6 KB (767 Wörter) - 13:27, 7. Sep. 2021
  • Das Gebäude wurde 1883 errichtet. Damals befand sich darin das Rathaus von Hernals. Der Vorort von Wien war der erst
    8 KB (1.050 Wörter) - 09:32, 3. Sep. 2021
  • Die erste urkundliche Erwähnung des Namens stammt aus dem Jahr 1044. Damals schenkte Sighard IV., Graf des Salzburg- und Chiemburggaues, dem Stift Sank
    6 KB (841 Wörter) - 08:44, 4. Aug. 2020
  • Damals gehörten noch Neustift am Walde und Salmannsdorf dazu. Doch diese kamen 19
    5 KB (663 Wörter) - 20:36, 30. Mär. 2020
  • Die Hochschule wurde 1872 gegründet und war damals noch an einem anderen Standort.
    6 KB (878 Wörter) - 11:03, 1. Sep. 2021
  • Er erbaute unter anderem das Schloss Belvedere, Bundeskanzleramt (damals Geheime Hofkanzlei) und Schloss Hof in Niederösterreich.
    4 KB (604 Wörter) - 08:45, 4. Aug. 2020
  • Eine Abtrennung von Bezirksteilen erfolgte 1938. Damals entstand der [[Donaustadt (22. Bezirk)|22. Bezirk]] Großenzersdorf, der se 15 Häuser gab es damals dort.
    8 KB (1.133 Wörter) - 13:55, 31. Mär. 2020
  • Am Gelände des ehemaligen Gaswerks entstand 1975 das damals größte Gasturbinen–Kraftwerk der Welt.
    8 KB (1.021 Wörter) - 08:05, 10. Aug. 2021
  • …häufig unpassierbar und so wurde um 1736 eine neue Poststraße angelegt. Damals erhielt die Straße ihren heutigen Verlauf und Namen. …sser erreicht werden konnte, wurde um 1730 eine neue Poststraße angelegt. Damals erhielt die Straße ihren heutigen Verlauf und Namen.
    6 KB (846 Wörter) - 10:07, 24. Sep. 2020
  • …Mit der Planung der riesigen Kirche begann 1893 Franz Ritter von Neumann. Damals sollte Floridsdorf Hauptstadt von Niederösterreich werden, deshalb wurde a
    9 KB (1.156 Wörter) - 08:46, 4. Aug. 2020
  • …den zusammengefasst und als 21. Bezirk Floridsdorf nach Wien eingemeindet. Damals war die Fläche des Bezirks wesentlich größer. Erst 1938 erfolgte eine Ab
    15 KB (1.884 Wörter) - 10:39, 4. Apr. 2022
  • Eine Abtrennung von Bezirksteilen erfolgte 1938. Damals entstand der 22. Bezirk Großenzersdorf, der seit 1954 Donaustadt heißt.
    9 KB (1.253 Wörter) - 21:47, 31. Mär. 2020
  • Die Ursprünge des Wappens reichen bis in das '''13. Jahrhundert''' zurück. Damals wurde es auf die '''„Wiener Pfennige“''' geprägt.
    16 KB (2.115 Wörter) - 07:46, 2. Mai 2022
  • Damals kamen die Orte des Gerichtsbezirks Liesing (nämlich Atzgersdorf, Breitenfu
    9 KB (1.285 Wörter) - 08:48, 4. Aug. 2020
  • Dieses Therapiezentrum für Alkoholabhängige wurde 1961 gegründet. Damals hieß es noch Genesungsheim Kalksburg. Im Laufe der Jahre wurde es ausgebau
    10 KB (1.306 Wörter) - 07:12, 6. Aug. 2021
  • Der Stadttempel wurde 1825 bis 1826 errichtet. Damals durfte es nicht direkt an der Straße stehen. So wurde es hinter einem hohe …indet sich auf der Freyung. Sie wurde von irischen Mönchen errichtet, die damals auch Schotten genannt wurden. In dieser Kirche befindet sich das Grabmal vo
    11 KB (1.384 Wörter) - 11:31, 2. Mai 2022
  • Als Straßennamen gab es den Graben bereits 1292. Damals hieß er „super vallen“ was soviel wie „auf dem Graben“ bzw. „Am
    4 KB (624 Wörter) - 07:30, 5. Apr. 2022
  • …us gebaut werden. 1888 wurde es dann eröffnet. Dabei verfügte es bereits damals über eine elektrische Beleuchtung.
    9 KB (1.239 Wörter) - 09:54, 2. Mai 2022
  • …ebhaft. Im riesigen Amphitheater fanden Gladiatorenkämpfe statt, die sich damals großer Beliebtheit erfreuten.
    4 KB (581 Wörter) - 09:36, 19. Jan. 2021
  • Damals schmeckten die Karotten allerdings noch nicht so gut wie heute und waren eh …heißt übersetzt so viel wie „verbrannt“ – vermutlich aufgrund der damals sehr gängigen violetten Färbung.
    6 KB (795 Wörter) - 16:08, 25. Mai 2020
  • …als artgerecht. Nach unserem heutigen Wissen, waren die Käfige und Gehege damals viel zu klein.
    12 KB (1.664 Wörter) - 10:08, 24. Sep. 2020
  • …and schlimme Schäden an und tötete viele Menschen. Das Erdbeben entstand damals im indischen Ozean.
    5 KB (729 Wörter) - 12:50, 2. Jan. 2020
  • …r Steinzeitmenschen, zum Beispiel über deren Waffen und die Tiere, die es damals gab. In Spanien und Frankreich kann man heute solche Höhlen besuchen. Da damals Teile der Kontinente noch miteinander verbunden waren, konnte sich der Homo
    6 KB (857 Wörter) - 11:34, 20. Jan. 2021
  • Es gibt sieben Weltwunder der Antike. Die Zahl "sieben" galt damals als vollkommen.
    2 KB (296 Wörter) - 07:31, 4. Aug. 2020
  • …ten]] und dem [[Altes Rom|alten Rom]] bestätigen, dass es Allergien schon damals gab.
    8 KB (992 Wörter) - 10:13, 1. Dez. 2020
  • …Jahrhundert''' wurde New York von '''italienischen Seefahrern''' entdeckt. Damals lebten hier die Ureinwohner:innen die '''Algonquin-Indianer''' genannt wurd
    7 KB (938 Wörter) - 13:37, 13. Jan. 2022
  • …inand-Wasserleitung im Park. Er wurde 1841 fertiggestellt und war Teil der damals erbauten ersten Hochquellwasserleitung und konnte bis zu 141.250 Liter Wass
    5 KB (682 Wörter) - 11:24, 1. Sep. 2021
  • …sten Röntgenforscher wurde Holzknecht ein Opfer seines Berufs. Man wusste damals nämlich noch nicht, ab welcher Dosis die Röntgenstrahlen Schaden anrichte
    3 KB (488 Wörter) - 15:47, 3. Aug. 2020
  • Die Votivpark-Garage wurde 1961 eröffnet. Damals gab es 600 Parkplätze, Autowaschanlagen und sogar ein Restaurant.
    2 KB (322 Wörter) - 17:24, 16. Mär. 2020
  • …n 1050 und 1350 gesprochen wurde. Das Wort bedeutet "Leib des Herrn", denn damals wurde auch der lebendige Körper als "Leichnam" bezeichnet.
    2 KB (282 Wörter) - 10:14, 19. Mär. 2020
  • …ele davon handelten von Geistern und waren sehr unheimlich. Viele glaubten damals, dass es Geister und Verstorbene im Dunkeln leichter hätten, auf die Erde
    2 KB (243 Wörter) - 12:24, 20. Mär. 2020
  • …des Kindes'''“, in der die Genfer Erklärung noch erweitert wurde. Seit damals ist der 20. November der Internationale Tag der Kinderrechte.
    2 KB (231 Wörter) - 07:03, 1. Apr. 2020
  • …olkes). Heute dürfen in vielen Ländern alle BürgerInnen zur Wahl gehen, damals durften nur wenige Männer bestimmen, was passieren sollte.
    2 KB (230 Wörter) - 22:14, 26. Mär. 2020
  • Seine Giftigkeit war schon im Mittelalter bekannt. Deshalb wurde er damals gepflückt, klein geschnitten und in Milch getränkt, um Fliegen anzulocken
    2 KB (235 Wörter) - 09:31, 22. Jun. 2020
  • Das damals größte Schiff der Welt stach am 10. April 1912 zum ersten Mal in See und *damals etwa 1&nbsp;500 Passagiere - darunter 57 Millionäre - an Bord waren?
    2 KB (250 Wörter) - 15:50, 3. Aug. 2020
  • Der Handel zwischen Europa und Indien bzw. Ostasien war damals wichtig, auf dem Landweg aber sehr teuer. Der Seeweg nach Indien um Afrika
    3 KB (360 Wörter) - 13:08, 13. Jan. 2022
  • …z-Joseph-Bad errichtet. Später wurde es in Jörgerbad umbenannt. Es hatte damals bereits ein eigenes Kinderbecken. Das Glasdach lässt sich öffnen.
    2 KB (317 Wörter) - 14:10, 30. Mär. 2020
  • Die EU ist seit damals stark gewachsen: von 12 auf heute 27 Mitglieder. Als bisher einziges Land i
    2 KB (310 Wörter) - 08:47, 11. Mai 2020
  • …htet. Das war noch vor dem [[Erster Weltkrieg/einfach|1. Weltkrieg]]. Doch damals konnten sich nur Edelleute eine Fahrt auf der Touristen-Attraktion leisten.
    2 KB (337 Wörter) - 15:53, 3. Aug. 2020
  • Das erste American Football Spiel fand 1869 in den USA statt. Damals waren die Regeln noch dem [[Fußball/einfach|Fußball]] ähnlich. Also ist
    2 KB (227 Wörter) - 13:49, 18. Mai 2020
  • …hr Schafe als Rinder waren, nannte man den noch namenlosen Berg Schafberg. Damals wurde sehr viel Schafzucht betrieben.
    2 KB (267 Wörter) - 11:49, 27. Mai 2020
  • …t laut [[Wissenschaft/einfach|Wissenschaft]] etwa 14 Milliarden Jahre alt. Damals kam es zum so genannten Urknall, also eine gewaltige Explosion.
    1 KB (170 Wörter) - 11:34, 21. Jan. 2021
  • Die Römer bauten Wien, das damals Vindobona (Weißer Bach) hieß, zu einer Garnisonsstadt aus. Dort waren als …e kamen wie die Kaufleute mit den Römern in die Stadt. Die Juden bildeten damals schon einen beträchtlichen Anteil der Bevölkerung und hatten sich an der
    6 KB (835 Wörter) - 12:21, 9. Aug. 2021
  • Wien und seine Umgebung konnte damals als Vielvölkerstaat bezeichnet werden. Hier lebten nämlich Romanen, Germa Nach 996 herrschten in Österreich, das damals als '''Ostarrichi''' erstmals erwähnt wurde, die Babenberger.
    17 KB (2.466 Wörter) - 13:55, 3. Aug. 2020
  • …n wurde. Das wurde aber erst viele Jahre später erkannt. Die Bevölkerung damals wusste das nicht. Die Menschen trugen Masken, um sich vor der Pest zu schü Schon damals neigten einige Menschen dazu, den Juden die Schuld an Krankheiten oder sons
    5 KB (758 Wörter) - 09:35, 2. Mai 2022
  • …iechen nennen sich selbst Hellenen. Die Bezeichnung als Griechen haben sie damals von den Römern bekommen.
    2 KB (210 Wörter) - 08:42, 27. Jul. 2020
  • *der römische Kaiser Marc Aurel lange in Wien (damals Vindobona) gelebt hat und auch hier gestorben ist?
    8 KB (1.199 Wörter) - 09:30, 2. Mai 2022
  • …den Niederlanden gehört Luxemburg zu den Gründungsländern der EU 1952, damals hieß sie noch Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl.
    2 KB (245 Wörter) - 10:49, 5. Aug. 2020
  • Damals haben sich die Altväter unter der Linde versammelt und debattiert. Der Bau
    2 KB (203 Wörter) - 08:53, 10. Aug. 2020
  • Das Land wurde damals Ishapan genannt, weil die Kaninchen die Phönizier an die Schliefer in der
    2 KB (240 Wörter) - 09:18, 10. Aug. 2020
  • …eren Früchten suchen. Man nennt diese Kultur daher "Jäger und Sammler". Damals wurden auch Tiere gejagt, die es heute nicht mehr gibt, etwa das Mammut. Di
    2 KB (346 Wörter) - 11:19, 20. Jan. 2021
  • …hauses Lorenz Böhler wurde 1926 in der Webergasse 2–6 eröffnet. Es war damals das erste Unfallkrankenhaus in Wien.
    23 KB (3.102 Wörter) - 12:58, 2. Mai 2022
  • …Das Sushi in heutiger Form kommt aus dem '''Tokyo des 18. Jahrhunderts'''. Damals hieß die Stadt noch „Edo“. Im Sushi Restaurant '''Kodai Suzume-zushi S
    7 KB (930 Wörter) - 10:41, 21. Feb. 2022
  • …Auch dass aus einem regionalen Krieg ein Weltkrieg werden würde, hat wohl damals niemand vorhergesehen.
    15 KB (2.253 Wörter) - 12:50, 8. Mär. 2022
  • Die Arbeit konzentrierte sich damals auf europäische Flüchtlinge. Doch die Zeit zeigte, dass weltweit Menschen
    5 KB (652 Wörter) - 08:16, 7. Apr. 2022