Vatikan

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Vatikan Flagge.jpg
Flagge des Vatikans
auf der Europakarte

Der Vatikan ist der kleinste eigenständige Staat der Erde.

  • Staatsform: Wahlmonarchie (Papst = Staatsoberhaupt)
  • Einwohner: etwa 1000 Menschen
  • Größe des Landes: 440 m²
  • Sprache: Italienisch und Latein
  • Währung: Euro (1 Euro = 100 Cent)
  • Landesabkürzung am Autokennzeichen: SCV, CV, V


Wissenswertes

Der Vatikan ist von Rom (Italien) umgeben. Er ist ein eigenständiger Staat unter der Oberhoheit des Papstes der römisch-katholischen Kirche.

Er entstand 1929 nach Abschluss von Verträgen zwischen der italienischen Regierung und dem Papst.

Der Vatikan wird zu den so genannten Zwergstaaten gezählt.

Momentan ist der Deutsche Joseph Ratzinger Papst. Er gab sich selbst den Papstnamen Benedikt XVI. Urbi et Orbi ist der Segen, den der Papst zu Ostern und Weihnachten vom Balkon des Petersdom erteilt.


Sonstiges