Währing (18. Bezirk)

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:18 Karl Schmoll Werbung.jpg
Werbung für Schmoll-Leder-Putz-Pasta in der Wiener Zeitung am 8. August 1903
Michaelerberg und Schafberg

Wusstest du, dass es in Währing eine Schuhcremefabrik gab? Karl Schmoll war der Gründer dieser Fabrik. Es war einer der bedeutendsten wirtschaftlichen Betriebe des 19. Jahrhunderts für den Bezirk.

Währing liegt im Nordwesten Wiens und dehnt sich über die Abhänge des Wienerwaldes zwischen dem Gürtel und der Höhenstraße aus. Der Bezirk liegt zu beiden Seiten des heute kanalisierten Währinger Bachs, von dessen Ufern steile Anhöhen ansteigen.


Steckbrief

Fläche: 6,35 km²
Einwohnerzahl: 49 178 (Stand: 1.1.2015)
Nachbarbezirke:


Alsergrund
Döbling
Hernals
Wichtige Bauwerke:



Kálmán-Villa
Pötzleinsdorfer Schloss
Station Gersthof
Universität für Bodenkultur
Wichtige Straßen:




Gentzgasse
Schulgasse
Sternwartestraße
Währinger Gürtel
Währinger Straße


Datei:18 Friedhof Pötzleinsdorf.jpg
Friedhof Pötzleinsdorf


Geschichte und Wappen

Hauptartikel: Geschichte des 18. Bezirks
Datei:18 bezirkswappen.jpg
Bezirkswappen von Währing

Das Wappen des Bezirkes Währing besteht aus 4 Teilen.

  • Oben links (Pötzleinsdorf): Auf diesem Feld ist der Heilige Ägidus, der Patron der alten Pötzleinsdorfer Kirche zu sehen.
  • Oben rechts (Gersthof): Auf diesem Feld kannst du den Heiligen Johannes Nepomuk erkennen. Er ist der Kirchenpatron von Gersthof.
  • Mitte (Währing): Auf diesem Feld ist der Heilige Laurentius, der Schutzheilige des Bezirkes Währing abgebildet.
  • Unten (Weinhaus): Auf diesem Feld kannst du zwei Winzer mit goldenen Weintrauben erkennen. Es symbolisiert den Weinbau von Weinhaus.


Lage und Grenzen

Lage in Wien




Datei:18 Grenzen.gif
Grenzen von Währing

Lage

Bezirksgrenzen

  • Nordosten: Schrottenbachgasse – quer zur Philippovichgasse – quer zur Hasenauerstraße – Gregor-Mendel-Straße
  • Norden: Peter-Jordan-Straße – Hermann-Pacher-Gasse – Wilbrandtgasse – Starkfriedgasse
  • Nordwesten: Büdingergasse – Khevenhüllerstraße – Sommerhaidenweg - Keylwerthgasse
  • Westen: Höhenstraße – kreuz und quer durch den Michaeler Wald – quer über den Schafberg –
  • Südwesten: Kreuzwiesengang – Josef-Redl-Gasse – quer zum Schönbrunner Graben - Herbeckstraße
  • Süden: quer zum Jeitnerweg – Czartoryskigasse - südlich dem Gillingerweg - westlich der Schöffelgasse – Lazargasse - Gersthofer Straße – Kreuzgassenbrücke
  • Südosten: Kreuzgasse – Händelgasse – Antonigasse – Leitmayergasse - Leopold-Ernst-Gasse – Hildebrantdgasse – Blumengasse – Ranftlgasse – Jörgerstraße
  • Osten: Währinger Gürtel


Wichtige Bauwerke

Hauptartikel: Bauwerke des 18. Bezirks
Wilhelm Exnerhaus der Universität für Bodenkultur

Die Universität für Bodenkultur, das Pötzleinsdorfer Schloss und die Kálmán-Villa zählen unter anderem zu den besonderen Gebäuden des Bezirks.


Viele Persönlichkeiten wohnten in Währing, wie Arthur Schnitzler, Sigmund Freud oder Egon Friedell.


Museen

Hauptartikel: Museen des 18. Bezirks
Geymüllerschlössel

Wertvolle alte Uhren und Möbel sind im Geymüllerschlössel zu sehen.

Über die Geschichte des Bezirks von seinen Anfängen bis heute erfahren Neugierige im Bezirksmuseum.

Das größte Linsenteleskop Österreichs befindet sich in der Universitätssternwarte.


Glaubenshäuser

Innenraum Christkönigskirche

Es gibt mehrere römisch-katholische Kirchen im Bezirk wie beispielsweise die Christkönigskirche oder die Pfarrkirche Weinhaus.


Für Menschen mit evangelischem Glauben befindet sich die Lutherkirche im Bezirk.


Spitäler




Datei:18 Orthopädisches KH.jpg
Orthopädisches Krankenhaus

Evangelisches Krankenhaus Währing

Hans-Sachs-Gasse 10-12
Dieses private Krankenhaus besteht seit 1901. In den 1980er Jahren wurde das Gebäude abgerissen und 1991 ein Neubau eröffnet. 10 Jahre später wurde es um einen Zubau erweitert.

Orthopädisches Krankenhaus Gersthof

Wielemansgasse 28
Dieses Krankenhaus wurde ursprünglich als Entbindungsanstalt gebaut. Später diente es auch als Militärsspital. Aufgrund der wenigen Geburten wurde eine orthopädische Abteilung gegründet. Heute ist das Spital ein international anerkanntes orthopädisches Krankenhaus.

Semmelweis-Frauenklinik der Krankenanstalt Rudolfstiftung

Bastiengasse 36-38
Dieses Spital wurde nach dem berühmten Arzt Dr. Ignaz Semmelweis benannt. Er galt als Retter der Mütter, da er die Ursache des Kindbettfiebers entdeckte, an dem viele Frauen nach der Geburt starben.


Straßen, Gassen und Plätze

Hauptartikel: Plätze des 18. Bezirks

Zu den wichtigen Verkehrsadern im Bezirk gehören unter anderem der Währinger Gürtel, die Währinger Straße, Genztgasse und Gersthofer Straße.

Viele Straßen sind auch nach Persönlichkeiten wie zB Hildebrandgasse oder Salierigasse benannt. Gleiches gilt für verschiedene Plätze. So gibt es einen Aumannplatz oder Max-Schmidt-Platz.


Gewässer und Brücken

Hauptartikel: Gewässer in Wien
Hauptartikel: Brücken in Wien
Datei:18 Währinger Bach Brückenschild.jpg
Altes Brückenschild der Dürwaringbrücke

Der Währinger Bach entspringt am Schafberg und verläuft fast gänzlich in einem unteridischen Kanal. Früher floss er in einem engen Tal, in dem sich die Siedlungen nicht ausbreiten konnten.

Die einzige Brücke im Bezirk ist die Dürwaring-Brücke. Seit 1910 führt sie über die Scheibenbergstraße.


Öffentliche Verkehrsmittel

Hauptartikel: Öffentliche Verkehrsmittel

Es fahren zahlreiche Öffis durch den Bezirk.

Die U6 verläuft genau genommen entlang der Bezirksgrenze, dem Gürtel.


Parks

Hauptartikel: Parks des 18. Bezirks
Türkenschanzpark

Zu den größten Parks im Bezirk zählen sicherlich der Pötzleinsdorfer Schloßpark, der Türkenschanzpark und der Währinger Park.


Weitere Parks sind oft nach Persönlichkeiten benannt wie der Albert-Dub-Park oder Währinger Schubertpark.


Freizeit und Kultur

Schafbergbad

Im Sommer bieten das Schafbergbad sowie Familienbad Währinger Park jede Menge Abkühlung.

Die Zweigstelle der Büchereien Wien bietet nicht nur Bücher sondern eine Breite Vielfalt an Medien und Veranstaltungen an.

Ein buntes Programm an Kindertheaterstücken zeigt das Theaterlabor.


Sagen und Geschichten



Sonstiges