Weltaidstag

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weltaidstag


Am 1. Dezember ist Weltaidstag.

Dieser Tag wurde das erste Mal 1988 ausgerufen. Seither wird der Weltaidstag jedes Jahr am 1. Dezember begangen. An diesem Tag ruft die UNICEF dringend um Spenden für die Kinder auf, die durch die Krankheit AIDS zu Waisen geworden sind.

AIDS wurde Anfang der 80er-Jahre entdeckt. 1983 erhielt die Krankheit den heute bekannten Namen.

AIDS ist eine Krankheit, durch die das körpereigene Immunsystem geschwächt wird. Dadurch wird der Körper wehrlos gegen viele Krankheitserreger, die ein gesunder Körper leicht abwehren kann. Diese Krankheiten führen dann – ohne Behandlung – zum Tod.

Bisher ist es noch immer nicht gelungen, ein wirksames Medikament gegen diese tödliche Krankheit zu entwickeln. Immer mehr Menschen stecken sich an AIDS an – vor allem in Schwarzafrika ist die Zahl der Erkrankten sehr hoch. Es wird vorhergesagt, dass in den nächsten 10 Jahren in Afrika mehr Menschen an AIDS gestorben sein werden, als in allen Kriegen des 20. Jahrhunderts.

Damit AIDS nicht weiter verbreitet wird, ist es sehr wichtig, sich zu schützten. Kondome zum Beispiel schützen beim Sexualverkehr. Mehr zum Thema „AIDS – das vermeidbare Risiko“ – findest du unter www.aids.at