Welttag der Alphabetisierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Alphabetisierung)
Zeile 17: Zeile 17:
  
  
Wer in der Lage ist, zum Beispiel in [[Bücher]]n zu lesen und sich in [[Zeitungen]] und [[Zeitschriften]] darüber informieren, was in der Welt passiert, der wird sich '''leichter''' durchs '''Leben''' schlagen und mehr '''Spaß''' haben.
+
Wer in der Lage ist, zum Beispiel in '''[[Bücher]]n''' zu lesen und sich in '''[[Zeitungen]]''' und '''[[Zeitschriften]]''' darüber informieren, was in der Welt passiert, der wird sich '''leichter''' durchs '''Leben''' schlagen und mehr '''Spaß''' haben.
  
  

Version vom 14. Oktober 2016, 11:07 Uhr

Am 8. September gründetet die UNO den so genannten "Welttag der Alphabetisierung".


Lesen und Schreiben zu können ist sehr wichtig, um später einmal einen guten Beruf zu finden.


Was wäre zB ein Journalist ohne seine Sprache?


Alphabetisierung

Viele Zeitschriften - MichaelGaida pixabay.com, CC0 1.0

"Alphabetisierung" bedeutet Lesefähigkeit und diese ist heute für fast alle von uns Voraussetzung sich im Leben zurecht zu finden.


Wer in der Lage ist, zum Beispiel in Büchern zu lesen und sich in Zeitungen und Zeitschriften darüber informieren, was in der Welt passiert, der wird sich leichter durchs Leben schlagen und mehr Spaß haben.


Lesen und Schreiben zu können, ist also ein sehr guter Grund zum Feiern.


Analphabetismus

Leider gibt es aber immer noch über eine Milliarde Menschen, die weder lesen noch schreiben können. Sie werden Analphabet/Innen genannt. Viele leben in Entwicklungsländern in Südamerika, Asien und Afrika. Aber auch in Europa gibt es viele Leute, die eine Schule besucht haben, und dennoch nicht lesen und schreiben können.


Bildung hilft

Selber lernen!

Der Welttag der Alphabetisierung hat also auch eine kritische Botschaft. Er soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, dass die Menschen lesen und schreiben lernen – also, sich zu bilden. Denn Menschen, die sich nicht bilden können, haben fast immer Nachteile gegenüber denen, die eine gute Ausbildung haben.


Sonstiges