Wien

Aus KiwiThek
Version vom 22. März 2017, 13:06 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Wahrzeichen, Sehenswürdigkeiten und Kunstschaffende)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte von Wien - AleXXw commons.wikimedia.org, CC0 1.0






Das Wiener Stadtwappen ist das Wappen des 1. Bezirks - Grafik: WStLA wien.gv.at, CC BY 4.0

Das Bundesland Wien liegt im Osten von Österreich und wird von Niederösterreich vollkommen umschlossen. Es ist flächenmäßig das kleinste Bundesland.

Wien ist Bundesland und gleichzeitig die Hauptstadt von Österreich, da sich das Parlament (Volksvertretung) und der Sitz der Bundesregierung hier befinden.

Über 1,8 Millionen Menschen leben in den 23 Wiener Gemeindebezirken. Jeder Bezirk hat durch seine Lage seine Eigen- und Besonderheiten.

Wenn du mehr über Wien und seine Besonderheiten erfahren willst, lies einfach weiter.


Steckbrief

Bundesland: Wien
Größe/Fläche: 415 km²
Einwohnerzahl: 1 840 226 (Stand: 1.1.2016)
Landeshauptstadt:


Wien
(Einwohnerzahl: 1 840 226 - Stand: 1.1.2016)
Größtes Gewässer: Donau
Höchster Berg: Hermannskogel (542 Meter)


Landesflagge - unbekannt commons.wikimedia.org, gemeinfrei


Geschichte

Stadtplan (1832) - E.Ch.Frühwirth WStLA, CC-BY-NC-ND 4.0

Die Geschichte Wiens reicht eigentlich bis in die Steinzeit zurück. Schon damals waren Teile des heutigen Wiens besiedelt. Diese Stadt wurde im Laufe der Zeit zu einer der bedeutendsten und größten Städte Mitteleuropas.

Das historische Wien entstand ausschließlich südlich der Donau.

Bis zur Eingemeindung der Vorstädte bestand Wien nur aus dem ersten Bezirk.

Mehr dazu gibt es im Hauptartikel der Geschichte Wiens.

Geografie

Alle 23 Bezirke Wiens - Niederösterreich - TUBS commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
Luftaufnahme von Wien - bogitw pixabay.com, CC0 1.0
Stadtplan von Wien - Stadt Wien - ViennaGIS www.wien.gv.at/viennagis/, Standardurheberrechtsschutz

Das Bundesland Wien wird komplett von Niederösterreich umschlossen.

Wien hat 23 Bezirke:


Die Wienerinnen und Wiener teilen sie oft in Innenbezirke und Außenbezirke sowie in Bezirke über der Donau. Meistens erfolgt die Einteilung in 1-9 und 10-23, wobei 21 und 22 über der Donau liegen.


Stadt und Bundesland

Das Neue Rathaus - Gryffindor commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
Eistraum in Wien, bei Nacht - Ainars Brūvelis commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Der "Chef" von Wien ist der Bürgermeister, der auch gleichzeitig der Landeshauptmann ist. Das ist er, da Wien Bundeshauptstadt und Bundesland in einem ist.

Der Bürgermeister hat seinen Sitz im Wiener Rathaus. Dort haben auch die Stadträtinnen und Stadträte ihre Büros.

Der Gemeinderat tagt im Sitzungssaal des Rathauses.

Wusstes du?

Der Rathausplatz ist immer schon ein beliebter Veranstaltungsort für die WienerInnen gewesen. Seit 700 Jahren gibt es dort den Wiener Christkindlmarkt.

Der Wiener Eistraum lädt jedes Jahr zum Eislaufen.

Im Sommer werden hier die Wiener Festwochen eröffnet. Danach bietet das Film Festival täglich klassische Konzert und Opernaufführungen auf einer riesengroßen Leinwand.

Auf der Spitze des Rathausturms (98m) steht eine Figur, die von den WienerInnen der Rathausmann genannt wird. Er ist aber kein gewöhnlicher Mann: immerhin wiegt er an die 650 Kilo, ist 5,4 Meter hoch (inklusive seiner Fahne) und hat die Schuhgröße 63.


Wahrzeichen, Sehenswürdigkeiten und Kunstschaffende

Stephansdom - MA 13, media wien lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz
Denkmal von Johann Strauß (Sohn) - MA 13, media wien lehrerweb.wien, Standardurheberrechtsschutz


Der Kuss von Gustav Klimt - Gustav Klimt commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Zu den Wahrzeichen zählt neben dem Stephansdom auch das Riesenrad im Prater.

Wien hat aber noch viel mehr Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise das Schloss Schönbrunn, den Donauturm oder die UNO City u.v.m. Zahlreiche Museen, Kirchen, Denkmäler locken Gäste aus aller Welt in die Hauptstadt.

Wien war und ist auch Heimat vieler Künstlerinnen und Künstler.

  • So wird noch heute zu den Walzerklängen von Johann Strauß (Sohn) getanzt.
  • Als bisher erstes und einziges deutschsprachiges Lied erreichte "Rock Me Amadeus" von Falco die Spitze der US-Billboard-Charts.
  • 2012 jährte sich der Geburtstag des berühmten Malers Gutav Klimt.
  • Sicher kennst du auch die Bücher der Wiener Autorin Christine Nöstlinger.

Sagen und Geschichten

In den einzelnen Bezirken findest du verschiedene Sagen und Geschichten.

Sonstiges