Alexander Van der Bellen

Aus KiwiThek
Version vom 2. Mai 2022, 08:11 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alexander Van der Bellen - Bundespräsident von Österreich - Dean Calma / IAEA www.flickr.com, CC BY 2.0

Alexander Van der Bellen ist seit Jänner 2017 Bundespräsident von Österreich.

Als Staatsoberhaupt hat er verschiedene Aufgaben. Van der Bellen ist der 9. Bundespräsident der Zweiten Republik.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.“ Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Diese Grundwerte und die österreichische Verfassung bilden die Basis des Handelns von Alexander Van der Bellen als Bundespräsident.[1]

Wusstest du schon, dass ...

Espresso - kleiner, starker Kaffee - David Adam Kess commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0
  • Alexander Van der Bellen lange als Professor für Volkswirtschaftslehre unterrichtete?
  • er seinen Tag mit Espresso und Sudoku beginnt?

Herkunft und Kindheit

Die Mutter von Alexander Van der Bellen stammte aus Estland. Sein Vater kam aus Russland und hatte niederländische Vorfahren. Die Familie war mehrmals gezwungen vor den Sowjets zu fliehen. Sie ließ sich zuerst in Wien nieder. Dort kam am 18. Jänner 1944 Alexander Van der Bellen zur Welt. Später mussten sie erneut fliehen und zogen so nach Tirol ins Kaunertal.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Luftaufnahme der Universität Wien - MA 13, media wien Wiener Bildungsserver, Standardurheberrechtsschutz

Zur Schule ging Alexander in Innsbruck, wo er 1962 am Gymnasium maturierte.

An der Universität Innsbruck studierte er Volkswirtschaft. 1970 wurde ihm der Doktortitel verliehen.

Er arbeitete ab 1968 am Institut für Finanzwissenschaften an der Uni Innsbruck, später auch in Berlin. Schließlich wurde Van der Bellen Professor und lehrte Volkswirtschaftslehre an der Universität in Wien.

In der Politik

Bundespräsident bei der Arbeit - Manfred Werner (Tsui) commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0

Mitte der 1970er Jahre widmete sich Alexander Van der Bellen politischen Themen. Ihm liegen Umwelt- und Klimaschutz, sowie die Menschenrechte am Herzen. Er war für die Partei Die Grünen von 1994 bis 2012 Abgeordneter im österreichischen Nationalrat. Zwischen 2012 und 2015 war er Mitglied des Wiener Gemeinderats und Abgeordneter im Wiener Landtag.

Mit der Kandidatur zum Bundespräsidenten wurde er parteilos. Das bedeutet, er gehört keiner politischen Partei mehr an.

Privat

Alexander Van der Bellen ist Vater zweier erwachsener Söhne aus erster Ehe. Jetzt ist er mit Doris Schmidauer verheiratet. Mit ihr lebt er in Wien und im Kaunertal. Er liebt Bücher, Wanderungen und mag Hunde.

Quellenhinweis

  1. [1]Porträt des Bundespräsidenten auf www.bundespraesident.at abgerufen am 18.8. um 13:30