Alpen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Alpen bei Oberlech (Vorarlberg)

Die Alpen sind ein mächtiger Gebirgszug in Europa. Sie erstrecken sich vom Mittelmeer bis hin zur Donau. Dieses Gebirge ist das größte und auch höchste in Europa. Die Alpen sind für Österreich sehr bedeutend, da sie fast zwei Drittel des Landes bedecken.

Weitere europäische Länder, die Anteil an den Alpen haben, sind Deutschland, Frankreich, Italien, Slowenien und die Schweiz. Das Fürstentum Liechtenstein liegt komplett in den Alpen.

Der höchste Berg der Alpen in Österreich ist der Großglockner mit 3 798 Metern Höhe. Sein Gipfel liegt genau an der Grenze zwischen Kärnten und Osttirol.

Die höchsten Gipfel der Alpen liegen allerdings nicht in Österreich, sondern weiter westlich. Der höchste Gipfel der Alpen ist der Mont Blanc mit 4 810 Metern Höhe. Er liegt zwischen Frankreich und Italien. Ob beide Länder Anteil am Gipfel des Berges haben, oder ob dieser nur in Frankreich liegt, ist immer noch umstritten.

Externe Links

Hier gibt es mehr zu den Alpen

Sonstiges