Alpine Skiweltmeisterschaft

Aus KiwiThek
Version vom 10. Januar 2022, 13:27 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eva-Maria Brem - österreichische Skirennläuferin - Krzysztof Golik commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0

Die 46. Alpine Skiweltmeisterschaft fand 2021 in Cortina d’Ampezzo (Italien) statt.

Die nächste wird 2023 in Frankreich in Courchevel-Méribel ausgetragen.

Wusstest du schon, dass ...

  • Österreich bereits neunmal Austragungsort der Alpinen Ski WM war?
  • eine Ski WM wegen Schneemangels um ein Jahr verschoben wurde?
  • ungefähr 650 SportlerInnen an der WM 2013 in Schladming teilnahmen?


Geschichte

Vorbereitungen der WM in Schladming 2013 - Pwagenblast commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Die erste Weltmeisterschaft im Alpinen Skilauf wurde 1931 in der Schweiz ausgetragen. Bereits neunmal war Österreich Austragungsort dieser sportlichen Großveranstaltung.

Seit 1985 findet sie alle zwei Jahre statt – jeweils in einem ungeraden Jahr. Einzige Ausnahme war die Ski WM 1995, die wegen Schneemangels erst ein Jahr später ausgetragen werden konnte.

Den ewigen Medaillenspiegel führt Österreich mit 96 Gold-, 103 Silber- und 95 Bronze-Medaillen (Stand 2020) an. Platz zwei hat die Schweiz vor Frankreich und Deutschland.

Der Österreicher Marcel Hirscher ist der erfolgreichste Teilnehmer der Herren. Er wurde siebenmal Weltmeister und hat insgesamt 11 Medaillen - siebenmal Gold und viermal Silber - gewonnen.


WM-Stadt Schladming

Nightrace auf der Planai - Anonymous commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Schon zweimal hat die WM in Schladming stattgefunden. Die Stadt Schladming liegt im Ennstal in der Obersteiermark. Sie befindet sich zwischen den eindrucksvollen Südwänden des Dachsteins und den Schladminger Tauern (Teil der Niederen Tauern). Diese Region ist vor allem bei Wintersportbegeisterten weithin beliebt.

Schladming war gemeinsam mit Haus im Ennstal bereits 1982 Austragungsort einer Ski-WM. Damals gewannen nur drei Österreicher Medaillen. Harti Weirather holte bei der Abfahrt der Herren Gold und Erwin Resch Bronze. Anton Steiner erreichte den 3. Platz für Österreich bei der Kombination der Herren.

Der Hausberg der Schladminger Bevölkerung ist die bekannte Planai. Auf dieser wird seit 1997 das Nachtrennen (The Nightrace) - ein Slalombewerb der Herren bei Flutlicht - ausgetragen.

Übrigens wurden 1953 der erste Skilift und 20 Jahre später die erste Seilbahn auf der Planai errichtet.


Österreichisches Team

Bei der letzten Ski WM 2019 in Åre (Schweden) holte das Österreichische Team insgesamt 8 Medaillen, einmal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze. Die erfolgreichen Sportler und Sportlerinnen waren:

  • Marcel Hirscher - einmal Gold, einmal Silber
  • Michael Matt - einmal Silber
  • Marco Schwarz - zweimal Bronze
  • Vincent Kriechmayr - einmal Silber, einmal Bronze
  • Katharina Liensberger, Michael Matt, Marco Schwarz und Katharina Truppe errangen eine Silbermedaille im Mannschaftsbewerb.


Sonstiges

Zur Hauptseite