Alpine Skiweltmeisterschaft/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nachtslalom auf der Planai (Steiermark). - Anonymous commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Die erste Weltmeisterschaft im Alpinen Skilauf wurde 1931 in der Schweiz ausgetragen.

Die kommende Weltmeisterschaft wird 2023 in Frankreich ausgetragen.

Wusstest du schon, dass ...

  • Österreich bereits neunmal Austragungsort der Alpinen Ski WM war?
  • eine Ski WM wegen Schneemangels um ein Jahr verschoben wurde?
  • ungefähr 650 SportlerInnen an der WM 2013 in Schladming teilnahmen?



Seit 1985 findet die WM alle zwei Jahre statt - jeweils in einem ungeraden Jahr. Einzige Ausnahme war die Ski WM 1995, die wegen Schneemangels erst ein Jahr später ausgetragen werden konnte.

Die 45. Alpinen Skiweltmeisterschaft fand 2019 in Schweden statt. Das Österreichische Team gewann damals insgesamt 8 Medaillen, einmal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach