Altes Rom/einfach

Aus KiwiThek
Version vom 21. Januar 2021, 11:04 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Wusstest du schon, dass ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cäsar wird oft mit einem Lorbeerkranz auf dem Kopf dargestellt. - pimpompin pixabay.com, CC0 1.0

In der Antike war Rom mit über 1 Million Menschen die größte Stadt der Welt.

Der berühmteste Römer ist wahrscheinlich Julius Cäsar. Er regierte fünf Jahre lang Rom, bis er von seinen Freunden und Mitgliedern des Senats brutal ermordet wurde. Daraufhin wurde sein Adoptivsohn Octavian schließlich der erste römische Kaiser unter dem Namen Augustus.

Wusstest du schon, dass ...

  • im alten Rom das Blut von Gladiatoren gesammelt, zu hohen Preisen verkauft und getrunken wurde?
  • im alten Rom Linkshänder als "Unglücksraben" galten?
  • die Römer früher glaubten, die Christen wären Kannibalen, da sie Brot und Wein mit Körper und Blut Jesu verglichen?


Die Menschen tranken das Blut der Gladiatoren und versprachen sich hierdurch eine Heilung von Krankheiten wie Epilepsie.


Sonstiges

zur Hauptseite/einfach