Apfel/einfach

Aus KiwiThek
Version vom 13. Juli 2020, 09:50 Uhr von Adeutsch (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sprachen:
Äpfel am Baum - Karsten Paulick (Kapa65) pixabay.com, CC0 1.0
Aufbau des Apfels (1851) - Uploader: Liftarn commons.wikimedia.org, CC0 1.0
Der österreichische Reichsapfel - MyName (Gryffindor) commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Der Apfel wächst am Apfelbaum. Dort hängt er mit seinem Stiel vom Baum herab. Die Schale des Apfels kann gelb, rot oder grün gefärbt sein. Unter der Schale ist das Fruchtfleisch, das - je nach Sorte weich und mehlig bis fest und knackig ist. In der Mitte des Apfels befindet sich das Kerngehäuse mit den Kernen. Und unten am Apfel findest du den vertrockneten Rest der Blüte.

Der Apfel  ist sehr gesund, da er viele Vitamine und Mineralstoffe enthält - vor allem in der Schale.

Wusstest du schon, dass...

  • jeder Österreicher und jede Österreicherin im Jahr 18,4 kg Äpfel isst?
  • der Apfel aufgrund seiner Fruchtsäuren auch "Zahnbürste der Natur" genannt wird?
  • sich auf der Spitze des Stephansdoms in Wien ein goldener Apfel befindet?


Es gibt über 30 000 (dreißig Tausend) verschiedene Apfelsorten. Sie schmecken  süß bis sauer. Im Supermarkt kannst du aber nur wenige Sorten kaufen.

Der Apfel  ist auch ein Symbol der Macht, weil er in der Bibel (Adam und Eva) eine wichtige Rolle spielt. Zum Beispiel hielten Kaiser und Könige neben dem goldenen Zepter einen vergoldeten "Reichsapfel" als Symbol für die Weltkugel in der Hand.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach