Arschkarte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= Mit der '''Redewendung''' die "Arschkarte ziehen" ist gemeint, '''Pech''' zu '''haben'''. '''Viele behaupten''' - auch das Fernsehen - die…“)
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
* Weder von der FIFA noch der UEFA gab noch gibt es, die Anweisung wo die Schiedsrichter die Karten aufzubewahren haben.
 
* Weder von der FIFA noch der UEFA gab noch gibt es, die Anweisung wo die Schiedsrichter die Karten aufzubewahren haben.
  
* Die gelbe und rote Karten gibt es erst seit der [[Fußballweltmeisterschaft|Fußball WM]] 1970. Davor gab es schon Schwarz-Weiß-[[Fernsehen]]. Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist klar erkennbar.
+
* Die gelbe und rote Karten gibt es erst seit der [[Fußball Weltmeisterschaft|Fußball WM]] 1970. Davor gab es schon Schwarz-Weiß-[[Fernsehen]]. Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist klar erkennbar.
  
 
Also woher diese Redung genau stammt ist bisweilen ungeklärt.
 
Also woher diese Redung genau stammt ist bisweilen ungeklärt.

Version vom 10. April 2014, 12:48 Uhr

sichtbarer Unterschied zwischen roter und gelber Karte

Mit der Redewendung die "Arschkarte ziehen" ist gemeint, Pech zu haben.

Viele behaupten - auch das Fernsehen - die "Arschkarte ziehen" stammt aus dem Fußballsport, und zwar aus der Zeit des Schwarz-Weiß-Fernsehens.

Angeblich war für die Menschen vor den Bildschirmen nicht erkennbar, welche Karte die Schiedsrichter zeigten. Damit sollten sie sich durch folgendes System Abhilfe geschaffen haben: Die gelbe Karte hatten der Schiedsrichter in der Brusttasche. Die rote Karte befand sich in der Gesäßtasche.

Gegenargumente:

  • Weder von der FIFA noch der UEFA gab noch gibt es, die Anweisung wo die Schiedsrichter die Karten aufzubewahren haben.
  • Die gelbe und rote Karten gibt es erst seit der Fußball WM 1970. Davor gab es schon Schwarz-Weiß-Fernsehen. Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist klar erkennbar.

Also woher diese Redung genau stammt ist bisweilen ungeklärt.


Sonstiges