Arschkarte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Maintenance data migration)
 
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
'''Gegenargumente''':
 
'''Gegenargumente''':
* Weder von der FIFA noch der UEFA gab noch gibt es, die Anweisung wo die Schiedsrichter die Karten aufzubewahren haben.
 
  
* Die gelbe und rote Karten gibt es erst seit der [[Fußball Weltmeisterschaft|Fußball WM]] 1970. Davor gab es schon Schwarz-Weiß-[[Fernsehen]]. Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist klar erkennbar.
+
*Weder von der FIFA noch der UEFA gab noch gibt es, die Anweisung wo die Schiedsrichter die Karten aufzubewahren haben.
  
Also woher diese Redung genau stammt ist bisweilen ungeklärt.
+
*Die gelbe und rote Karten gibt es erst seit der [[Fußball Weltmeisterschaft|Fußball WM]] 1970. Davor gab es schon Schwarz-Weiß-[[Fernsehen]]. Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist klar erkennbar.
  
 +
Also woher diese Redewendung genau stammt ist bisweilen ungeklärt.
  
== Sonstiges ==
+
 
 +
==Sonstiges==
 
'''[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]'''
 
'''[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]'''
  
 
[[Kategorie:Wörterbuch]]
 
[[Kategorie:Wörterbuch]]

Aktuelle Version vom 21. Januar 2021, 11:54 Uhr

sichtbarer Unterschied zwischen roter und gelber Karte - Chris Petty commons.wikimedia.org, CC BY-SA 2.0

Mit der Redewendung die "Arschkarte ziehen" ist gemeint, Pech zu haben.

Viele behaupten - auch das Fernsehen - die "Arschkarte ziehen" stammt aus dem Fußballsport, und zwar aus der Zeit des Schwarz-Weiß-Fernsehens.

Angeblich war für die Menschen vor den Bildschirmen nicht erkennbar, welche Karte die Schiedsrichter zeigten. Damit sollten sie sich durch folgendes System Abhilfe geschaffen haben: Die gelbe Karte hatten der Schiedsrichter in der Brusttasche. Die rote Karte befand sich in der Gesäßtasche.

Gegenargumente:

  • Weder von der FIFA noch der UEFA gab noch gibt es, die Anweisung wo die Schiedsrichter die Karten aufzubewahren haben.
  • Die gelbe und rote Karten gibt es erst seit der Fußball WM 1970. Davor gab es schon Schwarz-Weiß-Fernsehen. Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist klar erkennbar.

Also woher diese Redewendung genau stammt ist bisweilen ungeklärt.


Sonstiges

Zur Hauptseite