Autobus

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oberleitungsbus
Stock- oder Doppeldeckerbus
Gelenkbus 48A
Postbus_2007.jpg

In Wien fahren viele Busse. Die nur in Wien fahren, sind die Stadtbus-Linien. Autobusse, die ins Umland fahren werden Regionalbusse (auch ÖBB-Postbusse) genannt.


Stadtbusse

Bereits 1907 wurden die ersten Autobusse im öffentlichen Verkehr eingesetzt. Das waren aber Oberleitungsbusse. Diese werden wie die Straßenbahnen durch die Oberleitung mit elektrischem Strom angetrieben.


Die ersten Benzinbusse kamen nach dem 1. WK zum Einsatz. Der 2. WK richtete auch an den Bussen großen Schaden an. In der Zeit danach wurden Dieselbusse verwendet.


Zwischen 1960 und 1991 fuhren auch Doppeldeckerbusse und seit 1963 Gelenkbusse auf Wiens Straßen.


Seit 2007 nur noch so genannte Niederflurbusse mit geringerer Einstiegshöhe. Teilweise können Busse sogar dafür geneigt werden.


Heute gibt es Autobusse, die mit Flüssiggas und/ oder Diesel betrieben werden. Vor allem in der Innenstadt fahren kleine elektrische Batteriebusse. In deren Endstellen befindet sich eine kurze Oberleitungsstrecke zum Laden.


In der Nacht fahren die Nachtautobusse der so genannten NightLine.


andere Busse

Zusätzlich verkehrt der Flughafenbus. Wie der Name schon sagt fährt dieser von Wien nach Schwechat zum Flughafen und wieder zurück.


Die Regionalbusse verkehren zwischen Wien und Niederösterreich bzw. dem Burgenland. Sie werden vorwiegend von Pendler genutzt. Bei diesen Menschen liegt der Weg zwischen Wohnort und Arbeitsstätte weiter auseinander.

Sonstiges