Bauwerke des 17. Bezirks

Aus KiwiThek
Version vom 22. Februar 2015, 20:08 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==== Magistratisches Bezirksamt (Amtshaus) ==== {{2SpaltenLayout|Text= Elterleinplatz 14 Das Amtshaus am Elterleinplatz 14 wurde 1883 errichtet. Damals befand si…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Magistratisches Bezirksamt (Amtshaus)

Amtshaus

Elterleinplatz 14

Das Amtshaus am Elterleinplatz 14 wurde 1883 errichtet. Damals befand sich in dem Gebäude das Rathaus von Hernals. Der Vorort von Wien war der erste, der ein eigenes Rathaus hatte.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Amtshaus durch Bomben stark beschädigt. Zwar wurde es nach dem Krieg wieder renoviert, aber wegen Geldmangels wurde auf die Wiederherstellung der ehemals schönen Fassade verzichtet.

Heute sind in diesen Mauern die Bezirksvorstehung, das Bezirks-Gesundheitsamt und das Sozialreferat untergebracht.


Schloss Neuwaldegg (Schloss Schwarzenberg)

Schloss Neuwaldegg

Als in Ober-Dornbach auf dem "neuen Waldeck" ein Schloss gebaut wurde, nannten die Leute diese Gegend "Neuwaldegg". Das Schloss wurde von den Türken zerstört. Das heutige Schloss plante der Baumeister Fischer von Erlach für Graf Lacy (Mausoleum).

Auch der Park um das Barockschloss ist wunderschön und sehenswert.

Seit 2001 ist das Schloss im Besitz einer Privatstiftung. Es ist aber weiterhin für Veranstaltungen freigegeben.