Berlin/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf die Stadt Berlin - moerschy pixabay.com, CC0 1.0

Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.

Die Stadt ist fast 900 Quadratkilometer groß. Das ist etwas mehr als zweimal die Fläche von Wien. In den 12 Bezirken von Berlin leben 3,6 Millionen Menschen.

Das Brandenburger Tor, Fernsehturm, die Reste der Berliner Mauer und vieles mehr zählen zu den Sehenswürdigkeiten dieser Stadt.

Wusstest du schon, dass ...

Brandenburger Tor - Dietmar Hoffmann (Dietmar_H) pixabay.com, CC0 1.0
  • Berlin mehr Museen als Regentage pro Jahr hat?
  • jährlich in Berlin etwa 70 Millionen Currywürste verputzt werden?
  • Berliner Straßenmusiker nur in 42 der 137 U-Bahnhöfen spielen dürfen, und zwar nicht länger als eine Stunde?


In Berlin gibt es mehr als 170 Museen. Im Durchschnitt regnet es in Berlin an 106 Tagen im Jahr.

Ganz streng ist Berlin bei der Straßenmusik. In Fußgängerzonen darf nicht länger als 15 Minuten musiziert werden.

Für viele Menschen hat diese Stadt einen ganz besonderen Reiz, wahrscheinlich auch aufgrund seiner Vergangenheit. Während des 2. Weltkrieges wurden von Berlin aus die Entscheidungen getroffen. Nach dem Krieg bis 1989 wurde es durch eine Mauer in 2 Hälften geteilt. Noch heute kann man Reste dieser Mauer sehen.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach