Brigittenau (20. Bezirk)

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:20 Eisstoß auf der Donau.jpg
Eisstoß auf der Donau (2006)

Wusstest du, dass 1830 ein Eisstoß auf der Donau eine große Überschwemmung verursachte? Ist das Wasser eines Flusses dick gefroren und tritt plötzlich eine schnelle Erwärmung ein, brechen die Platten an der Wasseroberfläche. Treffen sie auf eine gefrorene Eisdecke, stauen sich die Eisplatten und stapeln sich über und unter dem Wasser auf. Das Wasser kann nicht mehr abfließen und tritt über die Ufer.


Steckbrief

Fläche: 5,68 km²
Einwohnerzahl: 82 120 (Anfang 2007)
Nachbarbezirke:



Leopoldstadt
Alsergrund
Döbling
Floridsdorf
Wichtige Bauwerke:




Alte Eisfabrik
Wehranlage
Millenniumtower
Brigittakirche
Brigittakapelle
Wichtige Straßen:



Brigittenauer Lände
Handelskai
Jägerstraße
Vorgartenstraße
Gewässer:

Donaukanal
Donau
Wichtige Brücken:





Nordbrücke
Floridsdorfer Brücke
Brigittenauer Brücke
Heiligenstädter Brücke
Gürtelbrücke
Friedensbrücke
Verkehrsmittel:



U6
Straßenbahnlinien 2, 5, 31, 33
Autobuslinien 5A, 11A, 35A, 39A
Schnellbahn


Jägerstraße
Universumstraße


Geschichte und Wappen

Hauptartikel: Geschichte des 20. Bezirks
Datei:20 bezirkswappen.jpg
Bezirkswappen Brigittenau

Das Wappen des Bezirkes Brigittenau besteht aus zwei Teilen:

Oben: Hier ist ein silberner Anker auf blauem Hintergrund erkennbar. Er symbolisiert die Schifffahrt auf der Donau und dem Donaukanal.

Unten: Hier ist eine rote Zunge auf silbernen Hintergrund umgeben von einem goldenen Heiligenschein mit Sternen zu sehen. Das symbolisiert den heiligen Johannes Nepomuk, den Patron der Brücken.


Lage und Grenzen

Datei:Karte grafik.jpg
Bezirksgrenzen und Nachbarbezirke

Die Bezirksgrenzen Die Brigittenau wird im Nordosten von der Donau und Floridsdorf (dem 21. Bezirk), im Nordwesten vom Donaukanal, Döbling (19. Bezirk) und Alsergrund (9. Bezirk) und im Südosten von der Leopoldstadt (2. Bezirk) begrenzt.

Der Verlauf der Bezirksgrenzen Donaukanal – Perinetgasse – Gaußplatz – Wasnergasse – Rauscherstraße – Nordwestbahnstraße – Taborstraße – Nordbahnstraße – Innstraße – Donau

Nachbarbezirke Döbling, Alsergrund, Floridsdorf, Donaustadt und Leopoldsstadt


Wichtige Bauwerke

Hauptartikel: Bauwerke des 20. Bezirks
Datei:Milleniumtower.jpg
Millenniumtower

Millenium Tower

Nordwestbahnhof


Museen


Bezirksmuseum Brigittenau

Dresdner Straße 79

Das Museum widmet sich der Bezirksgeschichte von Brigittenau. Hier kann anhand von Bildern, Fotos und Geschichten die Vergangenheit von Brigittenau erforscht werden.


Kirchen

Allerheiligenkirche Zwischenbrücken

Allerheiligenkirche Zwischenbrücken

Allerheiligenplatz 5

Die Allerheiligenkirche Zwischenbrücken ist eine römisch-katholische Pfarrkirche.


Brigittakapelle

Die Brigittakapelle ist eine im barocken Stil errichtete, römisch-katholische Kapelle.


Brigittakirche

Brigittakirche

Brigittaplatz

Die Brigittakirche ist eine römisch-katholische Pfarrkirche. Sie wurde als neugotischer Backsteinbau mit Doppeltürmen in den Jahren 1867 bis 1873 nach Entwürfen des Architekten und Dombaumeisters Friedrich von Schmidt errichtet. Die Einweihung der Kirche erfolgte am 31. Mai 1874.


Spitäler

UKH Lorenz Böhler

Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler

Donaueschingenstraße 13

Das Lorenz Böhler ist ein Unfallkrankenhaus. Der Vorgängerbau dieses Krankenhauses war das erste Unfallkrankenhaus in Wien.


Straßen, Gassen, Plätze, Brücken

Straßen und Gassen

Dammstraße

Die Brigittenauer Lände ist die ehemalige Anlegestelle der Donaukanalfrachtschiffe.

Entlang der Dammstraße verlief damals ein Hochwasserschutzdamm gegen das Kaiser- und Fahnenstangenwasser.

Der Handelskai ist ein Schiffsanlegeplatz an der Donau. Früher war er ein Warenumschlagplatz.

Die Jägerstraße war die erste Straße in der Brigittenau und wurde nach dem Jägerhaus benannt, welches 1645 neben der Brigittakapelle erbaut wurde.

Die Universumstraße wurde benannt nach dem "Universum", einer damaligen Vergnügungsstätte.

Im Bereich der Vorgartenstraße wurde 1893 durch die Bauordnung erstmals die Anlegung von Vorgärten vorgeschrieben.


Plätze

Friedrich-Engels-Platz
Höchstädtplatz
Sachsenplatz
Wallensteinplatz

Der Allerheiligenplatz ist benannt nach der Allerheiligenkirche in Zwischenbrücken.

Brigittaplatz
Dieser Platz ist benannt nach der Pfarrkirche St. Brigitta zu Ehren der Hl. Brigitta.

Friedrich-Engels-Platz
Dieser Platz hieß früher Kaiserplatz (1884-1920) und wurde später nach Friedrich Engels (Sozialpolitiker Deutschlands) benannt.

Gaußplatz
Dieser Platz wurde nach Karl Friedrich Gauß (Mathematiker, Physiker) benannt.

Der Höchstädtplatz erinnert an ein siegreiches Gefecht der Österreicher über die Bayern und Franzosen im Spanischen Erbfolgekrieg. Die österreichischen Truppen kämpften bei Höchstädt an der Donau unter Prinz Eugen von Savoyen.

Leipziger Platz
Dieser Platz erinnert an die Völkerschlacht bei Leipzig (1813) und den Sieg über Napoleon.

Der Mortaraplatz erinnert an die Schlacht bei Mortara (21. März 1849).

Sachsenplatz
Nach der Schlacht bei Königgrätz (1866) zogen sich die verbündeten sächsischen Truppen in den Raum von Wien zurück, deshalb auch der Name.

Wallensteinplatz
Dieser Platz wurde nach Albert Wenzel Eusebius v. Wallenstein (Waldstein) Herzog von Freiland benannt. Dieser war kaiserlicher General während des 30-jährigen Krieges.


Brücken

Floridsdorfer Brücke




Nordbrücke
Die Nordbrücke ist die nördlichste Brücke über die Donau und Bestandteil der A22 Donauufer Autobahn. Sie verbindet die Bezirke Brigittenau und Floridsdorf miteinander.

Floridsdorfer Brücke
Die Floridsdorfer Brücke ist eine Straßenbrücke über die Donau. Sie verbindet die beiden Wiener Gemeindebezirke Brigittenau und Floridsdorf. Sie verfügt in beiden Richtungen über zweispurige Fahrbahnen. Stromabwärts schließen ein fünf Meter breiter Geh- und Radweg und der Gleiskörper für die Straßenbahn an.

Nordbahnbrücke
Die Nordbahnbrücke verbindet die Wiener Gemeindebezirke Brigittenau und Floridsdorf. Auf ihr rollt der Zugsverkehr der Nordbahn, der Nordwestbahn sowie die Wiener Schnellbahn über die Donau.

Brigittenauer Brücke
Die Brigittenauer Brücke ist eine Straßenbrücke in Wien über die Donau. Zusätzlich hat sie noch Geh- und Radwege. Charakteristisch sind die rote Farbe und die spiralförmigen Rampen zum Geh- und Radweg.


Gewässer

Donaukanal

Donaukanal

Der Donaukanal ist ein Donauarm in Wien. Er zweigt bei Nußdorf kurz vor der Nußdorfer Wehr- und Schleusenanlage (19./20. Bezirk) vom Hauptstrom ab und mündet nahe dem Alberner Hafen beim so genannten Praterspitz (2./11. Bezirk) wieder in die Donau. Er bildet mit dem Hauptstrom eine Insel, auf der die Wiener Bezirke 2 (Leopoldstadt) und 20 (Brigittenau) liegen.


Öffentliche Verkehrsmittel

Straßenbahnen der Linien 2 und 33

U6
Straßenbahnlinien 2, 5, 31, 33
Autobuslinien 5A, 11A, 35A, 39A
Schnellbahn


Parks

Statue der Heiligen Brigitta im Forthauspark

Allerheiligenpark

Er ist 100 Jahre alt. Er befindet sich am Allerheiligenplatz und dient der Erholung.

Forsthauspark

Forsthausgasse - Lorenz-Böhler-Gasse

Als die Donauauen noch Jagdgebiet waren, stand hier ein Forsthaus. Hier steht die 1651 erbaute Brigittakapelle. Der Park hat einen Volleyballplatz, einen Basketballplatz und eine Skateboardanlagen.

Mortarapark

am Mortaraplatz

Hier gibt es ein Girl-Power-Baumhaus, eine Sitzarena zum Tanzen, ein Beerenlabyrinth und eine Seilbahn.



Freizeitangebote

Kabarett Vindobona

Kulturforum Brigittenau

Das Kulturforum Brigittenau organisiert Konzerte und die Brigittenauer Bezirksfestwochen.


Kabarett Vindobona

Im Kabarett Vindobona am Wallensteinplatz 6 treten berühmte Kabarettisten auf. Oft finden Lesungen und manchmal Kindervorstellungen statt.



Sagen und Geschichten

Um den 20. Bezirk ranken sich einige wenige Sagen. Einige davon sind aber auch für andere Wiener Bezirke zutreffend und passend. Die drei bekanntesten Sagen von Brigittenau sind:



Sonstiges