Copyrightzeichen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 4: Zeile 4:
  
  
Es entspricht etwa dem Verbreitungs-/ Vervielfältigungs-recht im [[Urheberrecht]]. Beim Copyright muss der Urheber aber nicht unbedingt genannt werden, wenn zB ein Verlag dieses Recht erworben hat.
+
Es entspricht etwa dem Verbreitungs-/ Vervielfältigungs- Recht im [[Urheberrecht]]. Beim Copyright muss der Urheber aber nicht unbedingt genannt werden, wenn zB ein Verlag dieses Recht erworben hat.
  
  
Im '''Österreichischen''' Urheberrecht '''kommt''' das © '''nicht vor'''. Hierzulande dient es als '''Warnung''' oder '''Hinweis'''.   
+
Im '''österreichischen''' Urheberrecht '''kommt''' das © '''nicht vor'''. Hierzulande dient es als '''Warnung''' oder '''Hinweis'''.   
  
 
Das © kann auch so (C) dargestellt werden.<br>
 
Das © kann auch so (C) dargestellt werden.<br>

Aktuelle Version vom 19. Januar 2021, 13:40 Uhr

Das Symbol für Copyright - Clker-Free-Vector-Images pixabay.com, CC0 1.0

Das ©-Zeichen kommt aus Amerika. Das © bedeutet Copyright (= Recht zu kopieren).


Es entspricht etwa dem Verbreitungs-/ Vervielfältigungs- Recht im Urheberrecht. Beim Copyright muss der Urheber aber nicht unbedingt genannt werden, wenn zB ein Verlag dieses Recht erworben hat.


Im österreichischen Urheberrecht kommt das © nicht vor. Hierzulande dient es als Warnung oder Hinweis.

Das © kann auch so (C) dargestellt werden.
Für Musik wird statt dem © ein (P) verwendet.


Sonstiges

Zur Hauptseite