Diktatur

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andersdenkende werden gefangen genommen. - Metropolico.org www.flickr.com, CC BY-SA 2.0

Ein/e Diktator/in ist uneingeschränkter/r AlleinherrscherIn eines Staates. Er/sie unterliegt keiner Kontrolle durch ein Parlament.

Wusstest du schon, dass ...

Keine Rede- oder Meinungsfreiheit - zensursula www.flickr.com, CC BY 2.0
  • Presse und Medien kontrolliert werden? Sie dürfen nur das berichten, was dem/der Diktator/in angenehm ist.
  • Menschen ohne Gerichtsverfahren bestraft werden?

Ursprünglich war die Diktatur in der Rechtsordnung des Alten Rom als Übergangslösung für Notzeiten vorgesehen. Der dictator besaß umfassende Vollmachten, seine Amtszeit war aber auf maximal sechs Monate beschränkt. Caesar ließ sich zum Diktator auf Lebenszeit ernennen, wurde aber kurz darauf ermordet.

Merkmale einer Diktatur

Eine heutige Diktatur lässt sich in der Regierungsform etwa mit einer absoluten Monarchie vergleichen. Ein Diktator erbt seine Position aber nicht und wird auch nicht gewählt (wie manche Monarchen), sondern reißt die Macht illegal an sich. Das geschieht meist dadurch, dass eine legale Staatsform gestürzt wird.

Statt eines einzelnen Diktators kann eine Diktatur auch von einer Gruppe Gleichgesinnter (zum Beispiel das Militär = Militärdiktatur) regiert werden. In einer Diktatur wird das Volk vollkommen unterdrückt und kontrolliert.

Die Menschenrechte haben hier keinerlei Bedeutung.

Von Meinungsfreiheit kann keine Rede sein. Zeitungen, Fernsehen und Rundfunk werden so gestaltet, dass sie das Volk beeinflussen. Das wird Zensur genannt. Der Diktator hat so jede Möglichkeit, seine Ziele umzusetzen.

Einst bis jetzt

Du siehst also, eine Diktatur ist keine erstrebenswerte und menschenwürdige Regierungsform. Trotzdem gab es in der Geschichte seit der römischen Antike immer wieder derartige Regierungen.

Der bekannteste Diktator unserer Geschichte ist Adolf Hitler, der Parteichef der NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei). Er war von 1933 bis 1945 Regierungschef und Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches und ließ sich "Führer" nennen. Während des Zweiten Weltkrieges herrschte er über große Teile Europas. Er ist direkt für den Tod von 12 Millionen Menschen verantwortlich. Insgesamt sind in diesem Krieg, den Hitler und die Nationalsozialisten angezettelt haben, über 55 Millionen Menschen ums Leben gekommen.

Die Zahl der Opfer Josef Stalins, er herrschte 31 Jahre lang in der Sowjetunion, schätzt der Historiker Timothy Snyder auf etwa 9 Millionen.

General Francisco Franco herrschte in Spanien von 1936 bis 1975. Auch nach seinem Tod wurde über seine brutale Herrschaft lange nicht gesprochen.

Mao Zedong, der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Chinas, herrschte 27 Jahre. Bis zu 45 Millionen Menschen hat er auf dem Gewissen.

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs bis 1989 waren viele Staaten Europas kommunistische Diktaturen.

Auch heute gibt es noch Staaten, die diktatorisch regiert werden. Zwar wird das durch die offizielle Staatsform nicht bestätigt, doch weisen diese Staaten die typischen Merkmale auf. Zu diesen Staaten zählt beispielsweise Nordkorea.


Sonstiges

Zur Hauptseite