Eichhörnchen/einfach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wusstest du schon, dass...)
 
Zeile 7: Zeile 7:
 
==Wusstest du schon, dass...==
 
==Wusstest du schon, dass...==
  
*Das Eichhörnchen bis zu 10 Jahre alt werden könnte? <br>Tatsächlich wird es nur 2-6 Jahre alt.
+
*das Eichhörnchen bis zu 10 Jahre alt werden könnte? <br>Tatsächlich wird es nur 2-6 Jahre alt.
  
 
*es immer eine Körpertemperatur von etwa 37 Grad hat?
 
*es immer eine Körpertemperatur von etwa 37 Grad hat?

Aktuelle Version vom 20. Juli 2020, 11:11 Uhr

Eichhörnchen im Baum - Pexels pixabay.com, CC0 1.0
Geschickt klettert das Eichhörnchen im dünnen Geäst - Daniel Wanke pixabay.com, CC0 1.0


Das Eichhörnchen ist ein Nagetier. Man kennt es unter verschiedensten Namen wie zum Beispiel Eichkätzchen, Eichkater oder Oachkatzl. Das Eichhörnchen erkennt man sofort an seinem Schwanz, der fast so groß ist wie das Eichhörnchen selbst.

Wusstest du schon, dass...

  • das Eichhörnchen bis zu 10 Jahre alt werden könnte?
    Tatsächlich wird es nur 2-6 Jahre alt.
  • es immer eine Körpertemperatur von etwa 37 Grad hat?
  • sein Schweif als Kommunikationsmittel, Steuerruder, Balancierstange, Decke, Sonnen- und Fallschirm dient?


Sein Name stammt aus dem Indogermanischen. Entweder kommt er von dem Wort "aig", das "heftig" und "schnell bewegt" bedeutet, oder aber er stammt von dem Wort "aik" für "Eiche" ab. Eigentlich ist es ein scheues Tier, das den Kontakt zum Menschen meidet, doch manchmal ist es auch recht zutraulich. Im Tiergarten Schönbrunn (Wien) zum Beispiel, ist dieser kleine Nager so sehr an den Menschen gewöhnt, dass es ganz aus der Nähe betrachtet werden kann.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach