Elektrischer Strom

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wenn du den Schalter eine Lampe einschaltest, leuchtet das Licht. Dafür wird Strom gebraucht. Aber was ist elektrischer Strom genau?

Strom entsteht dadurch, dass sich Elektronen durch elektrische Leiter bewegen. Solche Leiter sind zum Beispiel Metalle, Graphit und Kohle.
Glas, Gummi, Holz, Kunststoff und Porzellan können Strom nicht leiten.

Elektrische Energie wird mti Hilfe verschiedener Kraftwerke erzeugt. Aber auch mit Hilfe der Sonne, dem Wind oder durch chemische Reaktionen kann Strom gewonnen werden.

Elektrischer Strom betreibt Maschinen, erzeugt Licht und Wärme. Auch zur Übertragung von Bild und Ton ist er notwendig.

Wie wichtig Strom für unser heutiges Leben ist fällt erst auf, wenn es plötzlich zu einem Stromausfall kommt. Dauert dieser nur kurz, ist das nicht so schlimm. Aber wenn es beispielsweise im Winter, wenn es richtig kalt ist, für einige Tage keinen Strom gibt, dann wird es ganz schön unangenehm. Denn wenn weder der elektrische Herd noch die Heizung funktionieren, nicht gekocht und geheizt werden kann ist es bald schon ziemlich kalt. Dann gibt es auch kein warmes Wasser mit dem du dich waschen kannst. Licht gibt es nur, solange es Tag ist. Doch im Winter sind die Tage kurz.
Natürlich fahren auch keine Straßenbahnen, Züge oder U-Bahnen. Die Ampeln fallen aus, die automatischen Türen zu den Supermärkten bleiben verschlossen und und und...

Du siehst also, elektrischer Strom ist für unser heutiges Leben unglaublich wichtig und eigentlich nicht mehr wegzudenken. Wenn du gerne mehr zum Thema Strom erfahren willst, schau bei den externen Links nach.

Externe Links

Info-Web zum Thema Strom


Sonstiges

zurück zur Hauptseite