Erster Weltkrieg/einfach

Aus KiwiThek
Version vom 3. August 2020, 15:56 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Krieg wurden gewaltige Kanonen eingesetzt. - Hermann Rex (gest. 1937) de.wikipedia.org, CC0 1.0

Der Erste Weltkrieg war ein Massenkrieg. Er dauerte von 1914 bis 1918. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit wurde mit neuen Technologien, wie Panzern, Granaten, Flugzeugen oder auch Gas, gekämpft.

Wusstest du schon, dass ...

Das Attentat von Sarajewo war der Auslöser des Ersten Weltkriegs - Achille Beltrame (1871-1945) commons.wikimedia.org, CC0 1.0
  • die Menschen zunächst glaubten, der Krieg wäre schnell vorbei?
  • im Ersten Weltkrieg erstmals Panzer produziert UND eingesetzt wurden?
  • 1/3 aller Soldaten im Ersten Weltkrieg an der "spanischen Grippe" (Pandemie = länderübergreifende Ausbreitung einer Krankheit) starben?


Auslöser des Krieges war die Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Frau Sophie in Sarajewo am 28. Juni 1914. Es folgte die österreichische Kriegserklärung an Serbien.

Zunächst dachten viele, dass der Krieg schnell vorbei sein würde. Doch wegen der Bündnisverträge zwischen den Staaten wurden immer mehr Länder in den Krieg hinein gezogen. Tatsächlich dauerte er vier Jahre und kostete etwa 10 Millionen Soldaten und ebenso vielen ZivilistInnen das Leben.

Dass der Krieg so tödlich war, lag auch an den vielen neuen und schrecklichen Waffen, die eingesetzt wurden. Darunter waren Maschinengewehre, Panzer und Giftgas.

Niemals zuvor kämpften Armeen in solch gigantischen Größenordnungen. Am Ende kämpften fast 3/4 der Weltbevölkerung gegeneinander. Etwa 20 Millionen Menschen starben, ebenso viele wurden verwundet.

Viele starben nicht durch Waffengewalt, sondern an einer Krankheit: Die sogenannte "Spanische Grippe" brach zwar in Amerika aus, wurde aber während des Krieges von Soldaten über die ganze Welt verschleppt.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach