Fürstenhochzeit in Stadlau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Sonstiges)
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
*'''<div class="intern">[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]</div>'''
 
*'''<div class="intern">[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]</div>'''
 +
*'''<div class="intern">[[Donaustadt (22. Bezirk)|Zum 22. Bezirk]]</div>'''
 
[[kategorie:Sagen]]
 
[[kategorie:Sagen]]

Version vom 15. September 2009, 12:38 Uhr


Im Jahre 1234 gab es außerhalb der Stadtmauern von Wien eine prächtige Hochzeit. Man musste hier nämlich keine Steuern für Essen und Trinken bezahlen!

Der Babenbergerherzog Friedrich II., der Streitbare, gab seine Schwester Konstanzia dem Markgrafen Heinrich von Meißen zur Frau.

Die Ritterspiele zu diesem Fest sollen unter einem Baum stattgefunden haben, der erst 1882 gefällt worden sein soll. Auf diesem Platz steht heute ein Gasthof (Konstanziagasse).

Externe Links

Sonstiges